Boxen/Verstärker

  • Tach allerseits!
    wollt mir neue boxen und nen verstärker gönnen.:eusa_think:wenn da nich die qual der wahl wäre...hat jemand nen korrekten tip?brauch irgendwas wo nichts untergeht...

  • Hi


    Wenn du etwas brauchst, wo nichts untergeht, dann rate ich dir zu Aktiv Boxen. Gibts schon relativ gute in der Mittelpreisklasse. Musst aber mindestens 600-700 Euro in ein Paar investieren.
    Wenn du doch lieber passive Boxen und nen Verstärker willst, dann rat ich dir zu den Crown oder DAP Verstärkern. Guckst du Hier
    Zu welchem Zweck sollen die Boxen dienen? Was willst du beschallen?


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Yo danke schonmal...ich wollte mich beschallen :D
    ich brauch halt irgendwas um zu kucken ob dr sound passt den ich baue...

  • Also willst du deinen Sound abhören! Dann wä¼rd ich echt Aktive Studiomonitore kaufen. Um abzuhören, brauchst du keine ä¼bertriebenen Lautstärken, sondern Qualität! Hier gilt halt: Je mehr du investierst, desto mehr Details hörst du! Hier musst du wissen, wieviel du ausgeben willst und wie wichtig dir ein sauberer Klang ist. Vielleicht hast du ja auch nen Laden in deiner Nähe, wo du mal testhören kannst. Das hilft auch bei der Entscheidung.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Hol dir die da http://www.thomann.de/de/esi_near06.htm
    Ich habe diese jetzt auch und der Klang ist schon sehr sauber. Du musst nur wissen, das es keine basslastigen Monitore sind. D.h. du hörst den Kick und Bass sehr sauber, aber eben nicht zu bassig. Wenn du dir allerdings noch diesen Subwoofer hier dazubestellst http://www.thomann.de/de/esi_sw10k_aktiver_subwoofer.htm hast du eine Top Abhöre zu Hause stehen!


    Greetz
    Junic

  • Junic: 55 hz bis 20 khz? bei dem sub wird nur trennfequenz angegeben?


    ich weiss ned, aba denke da fehlen höhen und tiefen...


    ich hab daheim 2 magnat 80-euroten-teile mit 35-25000 (passiv) bereich stehen und bin voll zufrieden damit.

  • @ xeed: Nuja, was bringt denn ein Frequenzgang von 35 Hz - 25 Khz, wenn man normalerweise in nem Track sowieso alles unter 60 Hz und ä¼ber 20 Khz wegcuttet? Unter 60 Hz kannst du eigentlich gar nix mehr hören, sondern eher fä¼hlen und das auch nur mit nem ordentlichen Subwoofer. Mal davon abgesehen bringens nur wirklich sehr teure Verstärker auf die Reihe, die Boxen mit so nem Frequenzgang zu bedienen! Ich find, es reichen 60 - 20000 Hz Boxen! Lieber das Geld in Qualität investieren, als in ein paar unnä¼tze Zahlen. Meine Meinung


    LG


    AudiotechnikerZ

  • @ xeed: Bei Aktiv Monitoren ist es schon mal so, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Die Suche nach nem passenden Verstärker hat sich somit erledigt und auch die Gefahr, sich nen falschen zu kaufen. Es spielt viel mehr eine Rolle, was fä¼r Materialien verbaut wurden. Sind die Boxen magnetisch abgeschirmt? Welche Hochton/Tiefton-Treiber sind verbaut? Welche Frequenzweichen sind drinne? Eventuelle Schutzschaltungen....einfach Sachen, die nicht mit Zahlen auszudrä¼cken sind. Wenn du auf nen brauchbaren Wert schauen willst, dann ist das die Schalldruck-Angabe. Alles unter 100 dB kannst eigentlich vergessen, weil der Bass zu dä¼nn rä¼berkommt. Natä¼rlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber die bestätigen bekannterweise die Regel.
    Es kann zum Beispiel 2 verschiedene Boxen geben, die genau die selben Zahlen-Werte haben. Was glaubst, warum da vielleicht die eine 500 Euro teurer is? Hochwertigere Bauteile und somit besserer, klarer Sound. Das is der Unterschied zwischen guten und schlechten Boxen.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • aber reissts das alles wirklich raus? also entschädigen die (massiv) erhöhten kosten denn letztens endes den nutzen?


    das mein ich jetzt nicht bei boxen bis sagen wir 300 euro, sondern 500 und mehr...

  • Eben darum werden ja zusätzlich noch Subwoofer angeboten. Weil es sich nich jeder leisten kann, das tollste vom Tollsten daheim stehen zu haben. Mit nem ordentlichen Sub kannst deine Bassbereiche schon mal ordentlich pushen. Am besten immer den Subwoofer von der selben Firma, wie die Monitore kaufen. Dann is es schön ausgewogen!


    Zum Thema, obs des wirklich raus reisst: Naja das is relativ. Es kommt eigentlich auf dich selbst drauf an! Zum ersten stellt sich die Frage, wie geschult deine Ohren sind, dass du sowas ä¼berhaupt raushören kannst! Hier wie gesagt: Testhören! Zum zweiten kommts drauf an wie verwöhnt deine Ohren sind. Hast du schon mal in einer Umgebung mit erstklassigen Monitoren gearbeitet, wirst du sicherlich nichts minderwertigeres wollen.
    Wenn du einfach nur grob abhören willst, was du da grad fä¼rn Sound bastelst, brauchst du keine High-End-Studio Monitore. Wenn du das ganze professioneller angehen willst und/oder nicht zweimal kaufen willst, dann solltest du dir ä¼berlegen, nicht doch gleich was gescheites zu kaufen.
    Da muss man halt immer selbst abwägen, was einem wirklich wichtig ist und ob sich das ganze rentiert.


    LG


    AudiotechnikerZ

  • nuja es gibt doch aber auch andere mittel den klang zu analysieren.


    ich glaub ich könnte mitlerweile sogar nen einigermaäŸen guten track bauen ohne was zu hören :D


    klar, so macht es nur halb so viel spass, aba ich will damit sagen das ich mich eh mehr auf db-meter und spectrometer verlasse. schliesslich hat auch nicht jeder der meinen track hört studiomonitore daheim.

  • @ xeed: Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du deine Tracks mit deinen Augen "abmischt"?! Du verlässt dich mehr auf ein paar vom PC errechnete Anzeigen als auf dein Gehör? Hmm...meine Auffassung vom Abmischen is da anders. Diese ganzen Analyzer und Spectrometer dienen nur zur Orientierung! Du kannst doch da z. B. net sehen, was da fä¼r Frequenzen irgendwo stören. Das kannst du eigentlich nur hören. Ich will net wissen, wie sich meine Tracks anhören wä¼rden, wenn ich nur nach den Anzeigen geh, womöglich auch noch Free-Vsts oda sowas....Leg dir Monitore zu und gut is!
    Fakt ist, dass du fä¼r gute Qualität zahlen musst. Da kann man net drum rum reden. Und nen Track "sehen" kann man erst recht net!


    LG


    AudiotechnikerZ

  • ich hab noch nie versucht nen track zu sehen, aber ich wä¼rde es schon mal probieren...:)



    wie auch immer; das thema war ja boxen.


    Junic
    warum verwenden denn dann people noch wavelab etc? sind doch auch nur grafiken...



    @AudiotechnikerZ
    letzten endes braucht aber jeder zb ein db-meter um ä¼bersteuerung zu sehen. je nach frequenz Hä–R ich diese ned. natä¼rlich auch in anhängigkeit vom grad jener.


    auäŸerdem gibts so böse tracks, da wä¼rde bei meinem garned auffallen das er nur nach anzeigen gebaut is :D
    das einzige was ich (denke ich wieder) bräuchte zum sicht-track wär ne kenntnis ä¼ber den standard- ton des samples oder der synthies.


    aber ganz ehrlich, vielleicht liegt die pre-frage auch an meinem soundsys. heute ma nen frisch geremixten track auf krä¼ckenboxen fä¼r pc gehört; ein bei mir unaufälliges pad hat da alles ä¼bertönt. mit meinem sound habsch das zuhause ganz anders gehört.


    werd mir unter anderem wegen dem thread nächste woche ma teure monitorz ausleihen, bin ma gespannt.


    cya

  • @ xeed: Ein dB-Meter brauchst doch nur um auf 0 dB einzupegeln. Aber einen Track abzumischen verlangt dir normalerweise ein bisschen mehr ab, als deinen Track auf 0 dB zu setzen. Im Regelfall musst du z.B. viel mit EQs machen. Störende Frequenzen raus Hä–REN und dementsprechend absenken usw. Ich hab noch kein Plug-In/Gerät oder sonstiges gesehen, dass dir diese Arbeit abnimmt! Natä¼rlich setzt das alles ein gewisses Grundwissen voraus, ohne das dir keine Monitorbox weiterhelfen kann. Grundsätzlich gilt: Man kann seinen Track nur so gut abmischen, wie man ihn auch hört. Du kannst ja z.B. auch net ä¼ber Kopfhörer deinen Bass abmischen (oder nur sehr schlecht).


    Was hat abmischen etc. mit einem Standartton eines Samples/Synths zu tun? Kapier ich jetz nich....


    Ich finds auch ein bisschen eigenartig, dass du dich an Tracks orientierst, die du selbst schon als "böse" abstempelst.
    Leih dir mal solche Monitore aus, nimm dir Zeit und versuch mal bei nem Track wirklich ALLES zu hören. Wenn du dich konzentrierst, wirst den Unterschied zwischen nem dB-Meter/Spectrometer und ein paar hundert Euro teuren Boxen verstehen. (Hoffe ich doch mal)


    LG


    AudiotechnikerZ

  • Hmm...kann sein :) vlt. versteh ich auch ein paar deiner aussagen nicht. Naja wie auch immer. Jetz leg dir mal leihweise solche Teile zu und dann schreib mal hier deinen Eindruck rein. Einfach mal ob du nun den Unterschied gehört hast oder nich :) Ich will dich doch hier net abstempeln, sondern nur n paar Ratschläge geben!


    LG


    AudiotechnikerZ

FL Studio Shop.de