Hardcorebassdrums

  • Ich wollte es im Tutorialbereich posten, hab dort aber leider kein Recht etwas zu schreiben. Wäre nett von einem Moderator den Thread zu verschieben.


    Guten Tag.:)
    Da mir heute mal wieder langweilig ist, dacht ich, ich mach mal was, was der Allgemeinheit hier hilft.
    Und zwar geht es heute darum, einen Bandpass-Distortion-Filter per Lovephilter zu erstellen.
    Sicherlich fragen sich dann einige, wozu das ganze, wenn es den Omnicide gibt.
    Zum einen, können wir insgesamt 8 Bänder in Anspruch nehmen und zum anderen können müssen wir kein Geld für den Filter ausgeben.:p


    So los gehts. Zuerst laden wir im Mixer den Lovephilter rein.
    Als Testsignal nehmen wir die typische Dancekick aus FL. Die findet man seid Version 9 im Legacy-Ordner unter Dance.
    Dann verlinken wir die Kick in den Channel und dann kann der Spass auch schon losgehen.
    Wichtig ist nur vorher im Lovephilter das Standardpreset anzuwählen, damit wir auch keine LFO oder sonstwas drauf haben.


    So, fangen wir nun an.
    Wie wir sehen können, hat der Lovephilter 8 Banks, also 8 Filter die sich nacheiander oder parallel an- und ausschalten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…%20-%20Tutorial/banks.jpg]


    Der erste Filter wird ein Lowpass sein. Dazu können wir Rechtsklick auf den Filtertyp machen und dann bequem diesen anwählen.


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…r%20-%20Tutorial/Type.jpg]


    Die Resonanz dreh ich voll auf und den Cutoff-Wert stell ich ca. auf 30%.
    Den Filtertyp stell ich auf 3x, damit die Flanke steiler ist.
    Jetzt kommt was ganz wichtiges für unsere schöne Spielerei... und zwar der Waveshaper.
    Wir schalten diesen nun ein und stellen die AMP-Stärke auf Maximum.


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…20Tutorial/Waveshaper.jpg]


    Nun stell ich die Verzerrung folgendermaßen ein:


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…Tutorial/Waveshaper-1.jpg]


    Wichtig ist den Punkt ein bisschen runter zuschieben, damit das Signal nicht über 0db geht.


    Wenn wir uns jetzt unsere Kick anhören ist das nicht schlecht, aber es geht professioneller. :D
    Wir schicken unser Signal zum zweiten Filter und verzerren ihn dort mit einen Bandpassfilter.


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…20Tutorial/NextFilter.jpg]


    Im zweiten Bank, stellen wir nun den Filter auf Bandpass, die Resonanz relativ klein, damit das Band schön schmal ist usw.:D
    Ihr könnt die Einstellungen einfach am Bild ablesen:


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…0-%20Tutorial/Filter2.jpg]


    Wir wiederholen den Schritt 2 einfach nochmal und nehmen wieder einen Bandpass usw.:D


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…%20Tutorial/Filter2-1.jpg]


    Wie ich gemerkt hab, ist das Signal viel zu Laut, deshalb kann man auch zur Not das Mastervolume vom Lovephilter runterdrehen:


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…%20Tutorial/Filter2-2.jpg]


    Zum Schluss können wir noch die einzelnen Filterparameter per X & Y verlinken, so das wir komplexe Automations bauen können:


    [Blockierte Grafik: http://i240.photobucket.com/al…%20Tutorial/Filter2-3.jpg]


    Hier noch ein Soundbeispiel:


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=9063[/mp3]


    PS: Ihr könnt die Bassdrums natürlich auch für Hardstyle verwenden, bei Hardstyle Bassdrums ist es nämlich zu 90% so, das der Anfang einer Gabberkick einfach genommen wird und die Tail mit einem Synth geschraubt wird.:wink:


    EDIT: Ich hab mal ein zweites Soundbeispiel eingebaut um zu zeigen, wie das sich anhört wenn man andere Einstellungen vornimmt und noch den Maximus hinzunimmt. Die Kick kommt vom Drumsynth aus FL übrigens.:p


    [mp3]http://www.flstudio-forum.de/attachment.php?aid=9067[/mp3]

  • Hey erstmal danke !


    Habs jetz nachgebastelt, aber ein Problem : Wenn ich in der 2. und 3 Bank den Waveshaper einschalte, habe ich so ein "wabernden" Nachklang. Und wenn ich jetz mit dem Kick n kleinen Beat im Stepsequenzer mache, verändert sicher der Nachklang von Kick zu Kick.


    Was mach ich falsch ?


  • tja, ich denke du hast alles richtig gemacht laut tutorial. denn diesen nachklnag höre ich in der demo auch -> NICHT ERWÜNSCHT!


    Mh okay. Dann bin ich wohl ned allein^^


    Ich lad gleich ma ne Demo hoch @ Rufus


  • Das ist mir schon alles klar. Das mit dem Profihaft war auch eher darauf bezogen, das man mit diesen Trick profihafte Kicks machen kann.
    Das man keine Samples nimmt ist nicht umbedingt so wichtig, solang am Ende das Ergebnis stimmt. Aber natürlich kann man per Synth den Verlauf besser machen.



    Hey erstmal danke !


    Habs jetz nachgebastelt, aber ein Problem : Wenn ich in der 2. und 3 Bank den Waveshaper einschalte, habe ich so ein "wabernden" Nachklang. Und wenn ich jetz mit dem Kick n kleinen Beat im Stepsequenzer mache, verändert sicher der Nachklang von Kick zu Kick.


    Was mach ich falsch ?


    Du musst die Kick so vom Envelope einstellen, dass sich das Sample nicht überlappt, sonst ensteht halt so ein gematsche. Der Nachklang kommt einfach entweder vom Sample, oder von der Stärke der Distortion. Wenn die Distortion nicht so stark ist, ist der Nachklang auch nicht so laut.:wink:

  • Hier mit kleiner Melody und eima pur.Kick Problem.mp3


    EDIT :


    Okay Thx, dann probier ich nochma n bisschen . :)


    Nochwas :


    Zitat

    und die Tail mit einem Synth geschraubt wird.Zwinker


    Könntest du darauf bisschen näher eingehen ? Versteh ich ned ganz :P
    En3my


  • Hier mit kleiner Melody und eima pur.


    EDIT :


    Okay Thx, dann probier ich nochma n bisschen . :)


    Hmm, bei deiner Kick hört sich das an als wenn da ein Flanger drauf wäre. Könnte aber auch sein das du das Sequence-Preset was standardmäßig reingeladen wird, verwendet hast.


    Bei Hardstyle würd ich das eher so machen:


    Du machst ca. 3 Hardcorekicks mit verschiedenen Einstellungen und renderst sie alle raus. Danach layerst du den Spass und cuttest von denen den Bass weg, so das du nur den Punch hast. Dann machst du mit einem extra Synth (keine Ahnung, Sytrus oder Toxic) den Sub, das der dann auch tonal spielbar ist. Auf das Thema jetzt weiter einzugehen hab ich keine Lust, guck eventuell bei Youtube oder so.

FL Studio Shop.de