ASIO-Driver(audiophile) braucht in FL-Studio 30% CPU ?

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meiner Audiophile USB Soundkarte von m-audio.
    Siehe:
    http://homerecording.de/module…hp?topic_id=202&cat_id=61


    Die Sounkarte funktioniert einwandfrei, ausser der ASIO-Driver in FL-Studio.


    Wenn ich den auf CD mitgelieferten Driver installiere, und in FL-Studio dann den ASIO-Driver lade, dann steigt die CPU-Auslastung plötzlich auf 30% an. Und damit kann man wirklich nicht vernä¼nftig arbeiten.


    Ich habe mir dann den aktuellen Driver von der M-Audio-Homepage besorgt.
    Bei diesem Driver entsteht zwar keine so hohe CPU-Last, aber die Audioausgabe ist viel zu schnell. -> Bei der FL-Studioeinstellung fä¼r die Clock Source des Asiodrivers steht: "See control panel"
    Wenn ich das ASIO-Fenster des Drivers aber öffne, kann man keine Clock bzw. synchronisationseinstellungen verändern.
    Ich habe auch schon versucht den Puffer zu erhöhen und die Sample- und Bitrate habe ich auch schon versucht zu verstellen. Das hat aber alles nichts gebracht.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze ein FL-Studio-Problem ist, weil der ASIO-Driver in Ableton Live5 und Cubase SX 3 einwandfrei funktioniert.


    Kann mir jemand helfen?


    Wenn ich das Problem nich gelöst bekomme, dann gebe ich die Soundkarte wider zurä¼ck und kaufe mir eine andere.

  • Mein Rechner:
    Prozessor: AMD Athlon K7 1800MHz
    RAM: 256 MB


    mit meiner VIA AC'97 - Soundkarte und dem ASIO-Multimediadriver hat es gut, mit geringer Latenz funktioniert

  • Ich denke mal dein Ram ist sehr knapp bemessen, 512 oder sigar nen gig wäre meines erachtens Besser, je nach gröäŸe deines fl projektes je mehr synths und plug-ins du benutzt steigt auch die auslastung!! Ach so dein CPU auch nen bissel lä¼tt aber naja jut!!^^

  • Das sollte aber nichts damit zu tun haben, dass die CPU-Auslastung auch bei einem neuen Projekt in das ich noch keine Plugins geladen habe auch auf 30 % ansteigt.
    Mit dem ASIO-Multimedia Driver der bei Cubase mitinstalliert wird ist die CPU-Auslastung auf 0-1%. Und das mit einer VIA AC'97 Soundkarte fä¼r 10 EUR.
    Dann sollte das bei der Audiophille fä¼r 140EUR mit eigenem ASIO-Driver auf keinen fall passieren.
    In Cubase und Ableton passiert das ja auch nicht.


    Ich glaube, dass FL-Studio ein kommunikationsproblem mit dem ASIO-Driver hat.


    Weis jemand, wo ich einen Bugreport fä¼r FL-Studio hinsenden muss?


    mfg Matze

FL Studio Shop.de