FL verschluckt erste 16tel

  • Hi Leute!


    Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiter helfen:


    Ich möchte FL Studio 9 unter Cubase 5 als VSTi nutzen. Wenn ich unter Cubase eine Schleife mit mehreren Spuren erstelle und dann mit FL Drums hinterlegen will, wird aber nach dem ersten durchlauf immer das erste 16tel nicht abgespielt!? Das nervt tierisch!!
    Lasse ich FL Studio alleine laufen besteht das Problem nicht...


    Weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte??

  • ich weiss nicht woran es liegt, nur dass ich dieses problem (früher) auch noch hatte, als ich FL und cubase gemeinsam betrieben habe.
    mein workaround (einfach simpel und gut): starte in Cubase das projekt z.b. erst ab bar 5...so wird nichts mehr verschluckt!


    peace

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Passt, aber:
    Ich hab solche probleme mit manchen Free-VST's immer mal. Bsp.: Drumatic3. Lass ich den laufen hat FL nen paar ms Startverzögerung und prinzipjell im 4. Bar nen genauso langen Hänger, was außer der nerfigkeit keine folgen mit sich zieht. Was das Problem deinem ähnlich macht ist die Tatsache VST. Du scheinst ja nicht der erste zu sein der das Problem bei "Cubase(Master)<->FL(Slave)" unter VST hat.
    Leider hab ich auch mein Problem nie gelöst und weiß, dass ich da nich der einzige bin. :(

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

  • beatrunner: Die Idee mit dem Start verschieben war mir auch schon gekommen, funktioniert aber bei mir nicht!!! Wär sonst super gewesen!!


    GeeZeS: Ich kann mich nur schwer damit abfinden das das Problem nicht lösbar ist :( Hast du irgendne Alternative oder wie nimmst du stattdessen deine Drumparts auf???

  • So also ich hab das Problem jetzt dadurch umgangen dass ich in den Projekteinstellungen die Time Signature auf 16 bars gestellt hab. Für alle die möglicherweise ein ähnliches Problem haben heisst das wenn man in Cubase eine Melodie hat die über 4 Takte geht darf man keine 4 Patterns erzeugen sondern muss die Länge eines Patterns auf 16 bars stellen. Ist zwar nicht so praktisch aber hauptsache es läuft!!! :eusa_dance:

  • ^^ ne Lösung ist halt ne Lösung.


    Ich bin diesbezüglich auf andere Synths beziehungs- und vorzugsweise halt Samples. Seit neusten bin ich jedoch intensiv am FL-DruPad zugange weil ich ja das Teil durch meine Version quasi geschenkt bekommen hab. Kann ich wegen dem Physik-Modeling übrigens wärmstens empfehlen.


    Also is bei mir der Drumatc3 jetzt absolut raus. ^^


    Und ja, es war nicht zufriedentstellend gewesen aber jetzt halt abgelöst.

    Ich trenne, häufig Freizeit von Berufungen, fast immer Plastik von Restmüll und absolut den Labtop vom Liveact.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wie du es machst bleibt dir überlassen.

FL Studio Shop.de