[Image- Line News] Erstes Video zu Chainer veröffentlicht

  • news usw usf ^^


    WTF!!
    Das waren meine erste Gedanken als ich das erste mal dieses Video gesehen habe.


    Die arbeiten an Chainer wurden schon vor einer Woche angekündigt. Damals wurden wir noch im unklahren gelassen um was es sich genau handelt. Jetzt ist es raus: Es ist schlicht und ergreifend alles!
    Mit Chainer ist es möglich beliebige Synths und Effekte die im Wrapper funktionieren hineinzuladen und zu verknüpfen. Ähnlich wie man im Wrapper den Synth/Effekt Wechselt. Diese werden dann in Chainer selbst verknüpft und somit möglich die Effektkette "mal eben" schnell zusammenklicken.
    Chainer befindet sich noch in einer sehr frühen Alpha- Version womit eine Release erst mitte bis ende nächsten Jahres erwartet wird.


    greetz doc_p

  • Aha, sehr interessant... Scheint sowas wie das Metaplug von ddmf zu sein (http://www.ddmf.eu/product.php?id=3).
    oder hier is noch eins, dass so ähnlich is: http://www.vstforx.de/


    wenn der FL Chainer jetzt Parameter von den geladenen Plugins automatisieren kann und die Plugins zu dem Host syncen kann hat er dem Metaplug schonmal was wichtiges vorraus! Und ich hoffe man wird Vsts laden können!

  • Und ich hoffe man wird Vsts laden können!


    Geht. Das Problem für Image-Line ist es ironischerweise, FL-Plugins zum Laufen zu bringen. Mit VST-Plugins geht der Chainer jetzt schon, der Release wird nur durch die FL-Plugins herausgezögert... :icon_confused:


    Parameter automatisieren geht auch; und man kann interne Controller usw. einsetzen, die im Chainer-Preset gespeichert werden können.

  • WOW!!! Konnte es leider noch nicht testen aber was ich da bissher von gesehen habe gefällt mir! Und wieder mal die bestätigung das IL seine User liebt :D


    ich hoffe das hällt mein recher performance technisch aus, hab ja jetzt schon teilweise probleme bei zu vielen synthis/effekten!
    Kann da schon jemand was zu sagen? Werden die ressourcen genau so beansprucht als würde man sich die plugs einzeln in den wrapper laden oder mehr !? oder gar weniger!? Ich weiss is ne alpha aber wenn das teil nebenbei noch ressourcen spaart bin ich noch glücklicher als jetzt schon :D kanns selbst leider erst am nächsten WE testen :(


    @ K.I.R du hast den nagel genau auf den kopf getroffen ;)

  • Hmmm, für abgefahrene Effektroutings ist das echt cool.
    Aber wenn man das übertreibt, hat man nachher beim Mixing echt das Problem, da noch durchzufinden.
    Anfänger sollten da die Finger von lassen, wer schon den Limiter im Master nicht findet, verzettelt sich mit dem Teil erst recht. :wink:


    Und professionell sieht es für mich nicht wirklich aus, ist wieder so ein typisches von IL irgendwo drangestricktes nettes Gimmick.
    Aber kann ja noch werden... :D

  • die gui lässt vieleicht nochn bisschen zu wünschen übrig...
    aber da geht schonwas... hab gestern mal ganz kurz mit rumgespielt... bevor die talkrunde begann...


    also gui und workflow technisch entspricht es noch nich dem jetzigen FL standart würd ich sagen...
    zwar hakelt nichts.. aber so ka einfach som das menu feeling usw.. fühlt sich noch nicht komplett FL like an.. dieses super schnelle übersichtliche...


    aber ansonsten.. würd ich das ding jetzt nicht unprofessionell nennen.. ist halt total routing und sehr modular... sozusagen ein kleines reason.. oder combiner...
    nur die aufmachung is noch etwas naja... ich sag mal minimal aufs wesentliche beschränkt ohne spielkram und gimmicks (was zum einen positiv ist.. aber er könnte vieleicht ein wenig mehr persönlichkeit vertragen als n grauer kasten in den man plugin klötze reinwirft :D)

  • Ich benutz schon ein bzw. 2 Plugin's dass diese Funktionen bietet und es hat hammersmäsig meinen workflow verbessert. vorher hab ich das ganze fruity zugemüllt mit meinem rumgeschraube und wildem durch die gegend geroute, jetzt passiert das alles was zu einem sound gehört auch in einer instanz so dass ich im fruity mixer dann auch wirklich nurnoch mixe, schön übersichtlich alles. Das ganze erinnert mich irgendwie an Reaktor , mal schauen vielleicht versuch ich mich auch mal an nem granular modul o.ä.

  • super...schon wieder was zum spielen...mein nächstes Lied kommt ca. 2013 :D


    sieht aber schon ohne sound interesant aus^^

    [hr]
    ..............................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Suplifth ()

  • Huhu!


    Sieht schonmal sehr vielversprechend aus! Werde das die Tage direkt mal ausprobieren! Vielen Dank für den Hinweis!


    Gruß Tom


  • Irgendwie wurden hier in dem Thread mehrere Beiträge gelöscht.
    K.A. warum, aber ich war ´s nicht :D


    Ich bin schuld :D


    aber genug OT ;)



    Wie Hardware-hungrig ist das Teil eigentlich?


    das was du eigentlich brauchst für die Pluggis (sytrus effekt und Co) Plus ca 1-2% mehr leistung je nach rechner (zumindest bei mir)

  • Das Grinsen kommt schon gar nimmer aus meinem Gesicht raus. Wie ich mich immer noch wie ein Schnitzel darüber freu endlich mehr als acht Peak-Controller für komplexe Sidechains aneinanderreihen zu können :)


    Also gestern Abend mal ein wenig damit herumexperimentiert und bin wirklich begeistert bisher. Noch ein wenig Feinschliff hier und da aber alles in allem echt ne tolle Erweiterung!


  • Das ganze erinnert mich irgendwie an Reaktor , mal schauen vielleicht versuch ich mich auch mal an nem granular modul o.ä.


    du meinst wohl eher reason...
    chainer beschränkt sich ja aufs routing etc...


    reaktor geht um einiges tiefer in die materie...eher die richtung synthmaker

FL Studio Shop.de