• Habe es seit 2 Tagen, da ich schon länger mit Sonar arbeite. Im wesentlichen hat sich gegenüber der Version 8.5 die Haptik geändert. Ob alles zum Vorteil ist, werde ich sehen, wenn mein Knirps mir mal etwas mehr Zeit zu testen lässt. :D

  • mastacut
    Ein Upgrade auf 8.5 lohnt sich rechnerisch kaum. OK, Cakewalk hatt gerade einen Deal, dass man bei jetzigen erwerb von 8.5 das Update auf X1 graits mitbekommt. So hat man einfach beide Versionen. Auf jeden Fall klasse finde ich den neuen Pro-Channel in der Producerversion. Auch die Channelstrips für Vocals und Percussion, die es seit der 8.5 gibt mag ich sehr.


    Probleme gibt es mit X1 bei kleinen Monitoren. Da die ja immer größer werden und die Auflösungen steigen, werden scheinbar die Darstellungen dann von den Softwareherstellern wieder größer. Auf meinem 19"-Monitor bekomme ich etwas Platzangst mit Sonar X1.


    Es ist schon ein wenig paradox: Weil die Auflösungen und Bildschirmgrößen so steigen, kann man plötzlich nichts mehr erkennen, also machen wir alles wieder für Blinde. Im Vergleich zu 8.5 bekomme ich bei der gleichen Auflösung deutlich weniger auf den Bildschirm.

FL Studio Shop.de