Wikipedia für Privatgebrauch

  • Hallo Huhu,
    also ich hoffe mal mir kann jemand helfen. Also, ich war auf der Suche nach einem Nachschlagewerk der Tontechnik Fachbegriffe. Ich finde das total gut wenn man doch mal ab und an nachschlagen kann bei bestimmten Sachen. Und überhaupt, für meinen erlernten Beruf hab ich auch sowas. Ich mag sowas. Aber gut.


    Jedenfalls hab ich leider sowas nicht finden können :(


    Jetzt hab ich gesehen das man bei einer Seite :eusa_whistle: ein Buch drucken kann. Nun war mein Gedanke mir eben selbst ein kleines Lexikon zu bauen. Schön und gut. Jetzt kommt aber der Hacken.


    Einige Begriffe weiß ich ja nun inzwischen und kann dafür auch selber eine Beschreibung verfassen, aber einige Dinge sind mir doch noch unbekannt und wollte diese nun aus dem Wikipedia heraussuchen.


    Jetzt weiß ich aber gar nicht ob das erlaubt ist? Die Texte aus dem Wiki stehen fast immer unter der Creative Commons Lizens, die besagt das ich die Quelle bzw. Namen angeben muss, wenn die Texte öffentlich gemacht werden.


    Aber kann mir einer sagen wie das ist wenn ich mir ein einzelnes Buch drucken lasse für meine privaten Zwecke. Das Buch wird nicht mal einer sehen können.


    Das ist mir irgendwie unklar :icon_question: Ich will das ja nicht verkaufen, außer ich verfasse die 3000 Begriffe selbst. Dann auf jeden Fall :eusa_clap:


    Was meint ihr???


    Vielen Dank schon einmal
    und viele Grüße
    Sukey

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • nee ich will das ja schon ordentlich haben, dann kann ich das ja auch ausdrucken. Hier mal so als Beispiel so soll das aussehen. Eben nur mit den ganzen Begriffen. Der erste Text für die 3:1 Regel ist von mir, der 2. für Amplitude ist aus Wikipedia, de kann ich allerdings auch schreiben, nur mal als Beispiel. Der 3. Text Antischall ist jetzt als bsp auch mal wiki. Laut cc lizens muss man so den link angeben. Aber im Buch sieht das total bescheuert aus. Das will ich ja so nicht haben. Ich will das professionell haben und da soll kein link hin.


    Fachbegriffe der Tontechnik


    3:1 Regel (Drei zu Eins Regel)
    Wird ein bestimmtes Instrument mit Hilfe von zwei Mikrofonen aufgenommenen, so muss der Abstand der beiden Mikrofone zueinander mindestens das 3-fache des Abstandes zum Instrument aufweisen. Dadurch minimiert man das Entstehen von möglichen Kammfiltereffekten.


    Amplitude
    Die Amplitude ist die maximale Auslenkung einer sinusförmigen Wechselgröße. Im physikalischen Kontext wird der Zusammenhang durch physikalische Größen wie beispielsweise eine Wechselspannung und deren Verlauf über der Zeit oder über dem Ort ausgedrückt. Die Amplitude tritt dann als maximale Auslenkung von Schwingungen oder Wellen aus der Lage des arithmetischen Mittelwertes auf.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Amplitude


    Antischall
    Unter Antischall (auch -žaktive Lärmkompensation", engl.: Active Noise Reduction [ANR] oder Active Noise Cancellation [ANC]) versteht man umgangssprachlich Schall, der künstlich erzeugt wird, um mittels destruktiver Interferenz Schall auszulöschen. Dazu wird die Erzeugung eines Signals angestrebt, das dem des störenden Schalls mit entgegengesetzter Polarität exakt entspricht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Antischall

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • JA wenn ich es verkaufen will dann würde ich alles selber eh schreiben :) Aber als zukünftige Audio Engineer(in) möchte ich schon gerne ein Nachschlagewerk haben :)
    Und ich möchte ein Buch, was ich dann immer zur Hand nehmen kann und in meine Tasche stecken kann. Oder im Bett noch mal durchblättern. Will ja nicht im Internet erst suchen.[hr]
    hä gibt doch sowas :)
    http://www.amazon.de/Die-Audio…TF8&qid=1294339294&sr=8-1


    das ist aber teuer. da mache ich es mir doch selbst.

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Sukey ()

  • Das hier ist zumindest mal ein Anfang. Ansonsten wüsste ich halt nur den Link den ich dir gegeben habe. Einfach auf die Fachbegriffe Klicken dann kommen meistens längere Erklährungen zum Teil auch bebildert.


    Ansonsten:
    eine Zusammefassung über Klangsynthese (Aditiv und Co)
    eine Bachelorarbeit über Mastering mit verfahren etc.
    Einfürhung in die Tontechnik
    hier mal ein paar Workshops


    So das sind gerade die Seiten die mir spontan noch einfallen.


    Edit: Gerade gefunden: Tontechniker Lexikon

  • doc_p


    das was du mir jetzt aufgelistet hast, ist zwar nett gemeint, aber das brauche ich nicht. Ich mache doch den Kurs. Ich wollte außerdem ein richtig Buch haben, nicht so digitales Zeug.


    Einführung in die Tontechnik hab ich schon im August gelernt :)

    <3 Kopfhörer rein! Musik an, Welt aus! <3

  • Du kannst rein rechtlich sogar vom teuersten Buch Kopien machen und diese privat als Buch binden! Mit jeder Fotokopie und mit jedem Ausdruck zahlst Du nämlich Lizenzgebühren! Diese wurden bereits bei Kauf des Druckers oder des Fotokopierers als Pauschale erhoben. Wenn Du nun etwas aus dem Internet ausdrucken willst oder weiter verarbeiten, dann ist das für private Nutzung abgesegnet. Und selbst wenn es nicht so wäre: Wo kein Kläger, da keine Klage!


  • das ist aber teuer. da mache ich es mir doch selbst.


    ach das kenn ich zu gut :/


    ist aber ne coole idee die du da hast. wär ich ein wenig motivierter würd ich mir auch sowas anlegen, eben auch aus genannten gründen (keine lust zu googeln)

FL Studio Shop.de