Wie gehe ich richtig mit Loops um?

  • Hi,


    mal wieder eine Frage für Beginner: Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Samplepack aus dem Imageline-Shop gekauft und bin damit auch soweit ganz zufrieden, da doch ein paar ganz coole Sachen dabei sind. Ich habe allerdings ein Problem mit den Loops und der Großteil der Samples sind nunmal Loops. Wie gehe ich gescheit damit um? Ich meine, wenn es meinetwegen ein Bass- oder Synthloop ist, ist das ja relativ problemlos. Dort habe ich zeitgleich schließlich immer nur ein/en Instrument/Sound, also schmeiß ich das Ding in den Slicer und spiele damit nach Lust und Laune rum.
    Mein Problem liegt aber vor allem in Drumloops bzw irgendwelchen Beats: Dort ist es schließlich so, dass beispielsweise Kick und Snare zusammen ertönen oder Kick und Clap zusammen und die HiHat bzw der Shaker sowieso überall mit bei ist, wenn ich es slice. Es gibt eigentlich unendlich viele Beispiele, in denen zwei Sounds gleichzeitig spielen, ich aber gerne nur einen davon hätte.
    Bisher habe ich mir dann immer einen Kick+Snare/Clap Slice genommen und habe versucht mittels EQ das entsprechende Instrument rauszuschneiden, um das Ganze letzten Endes als neues Sample abzuspeichern. Wenn ich also gerne die Clap haben wollte, hab ich versucht die Kick wegzuEQen und wenn ich gerne die Kick gehabt hätte, eben die Clap weg. Meistens endete das aber darin, dass der Sound, den ich mir dann gewünscht hab, ziemlich anders klang als im Loop selbst, weil ich der Kick dann beispielsweise auch die Höhen, in denen ich die Clap rausschneide, wegnehmen musste und so klang sie dann viel zu dumpf und ohne Click.
    Wie krieg ich das also am besten hin? Kriegt man das überhaupt gescheit hin oder bin ich bei Loops aufgeschmissen und kann sie nur mittels Slicer neu arrangieren, aber keine einzelnen Sounds daraus entnehmen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Naja, Loops sind ja primär nicht dafür gedacht, sie zu Einzelsamples zu zerlegen. Dann kann man ja gleich Einzelsamples nehmen, was i.d.R. einfacher ist. Slicen lässt sich am Besten rythmisches Material, dass man dann nach Lust und Laune umsortieren kann. Hierbei erhält man halt den Grundcharakter des Loops. Mit Drum- und Bassloops geht sowas sehr gut. Kannst aber natürlich nicht die Instrumente voneinander trennen, die zeitgleich gespielt werden. Loops sollen und können halt nicht VSTi, etc. ersetzen.

  • Ah ok, das war mir garnicht so richtig bewusst. Hm... dann hätt ich das nächste Mal aber lieber ein Pack mit vorrangig Samples als Loops. Naja, hinterher ist man immer schlauer. Aber danke für die Info, jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so blöd vor ;)


    Grüße

  • Beim nächsten Sample-Kauf vielleicht drauf achten, ob der Hersteller die Drum-Loops auch als Einzel-Samples oder Construction-Kits anbietet. Im Nachgang ist man natürlich immer schauer, aber eine ganze Reihe von Sample-CDs oder Downloadangeboten haben das. Finde ich auf jeden Fall Kunden-/Anwender-freundlich, denn ein Loop ist ja immer nur eine Variante der Strukturierung. Wenn nur das Loop als Ganzes vorliegt nimm es als das was es ist. Mit einem Slicer kannst Du zwar dann nicht den Einzelsound trennen, bekommst aber ggf. interessante Artefakte hin, die dem Song guttun können.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Alles klaro, vielen Dank für eure Antworten. Wollte mich demnächst mal bei Vengeance umschauen, mal gucken, ob das was taugt ;)


    Viele Grüße


    edit: Achja, da stellt sich mir aber noch eine gaaaaanz wichtige Frage: Wenn ich nun also Drumloops slice, um damit meine Beats zu gestalten... wie soll ich denn dann die einzelnen Songs bearbeiten? Also wie steht mit EQ, Reverb, Delay, alleswaseinemnochsoeinfällt? Die Effektierung betrifft dann doch auch immer mehrere Sounds gleichzeitig, das ist doch auch wieder scheiße. Und ganz ohne, ist es doch auch nichts wahres, oder versteh ich da was falsch?

  • edit: Achja, da stellt sich mir aber noch eine gaaaaanz wichtige Frage: Wenn ich nun also Drumloops slice, um damit meine Beats zu gestalten... wie soll ich denn dann die einzelnen Songs bearbeiten? Also wie steht mit EQ, Reverb, Delay, alleswaseinemnochsoeinfällt? Die Effektierung betrifft dann doch auch immer mehrere Sounds gleichzeitig, das ist doch auch wieder scheiße. Und ganz ohne, ist es doch auch nichts wahres, oder versteh ich da was falsch?


    Sofern du einzelne Elemente rausschneidest kannst du ihnen ja individuelle FX-Spuren zuweisen, was auch am sinnvollsten wäre, weil sonst ja, wie du bereits gesagt hast, alle Drums mit effektiert werden.



    Wenn du also viel mit Effekten arbeitest solltest du keinen Loop nehmen, der Kick, Snare und Hihat in einem nicht zu trennenden Paket liefert. Ein Percussion- oder Hihat-Loop hingegen kannst du eigentlich immer ohne Probleme mit Effekten versehen, da sie ja die sleben Eigenschaften haben.


    Ich halte aber nichts davon, komplette Loop zu übernehmen, außer Hat-Loops vielleicht. Denn ein wenig Eigenständigkeit sollte doch jeder Track an den Tag legen. Nach Steve Angellos KNAS, was, wenn man so will komplett von einem Vengeance-Pack kopiert ist (zumindest die Hauptmelodie), bin ich da verstärkt der Meinung, dass man Loops nicht 1:1 übernehmen sollte.

FL Studio Shop.de