Acapella von Chart Song verwenden

  • Hi,
    ich weiß ja sufu undso aber da steht echt nix und zwar:

    ich hab grad n beat gemacht und möchte da eine sehr bekannte Sängerin drüber legen, ja ich weiß darf ich nur privat und bal bla bla aber:


    Wenn ich mir jetzt mp3s kauf dann darf ich die ja als dj auch im club legen und brauch keine extra lizenz o.ä. darf ich das dann auch mit der acapella mp3? Also meinen beat darf ich ja machen was ich will und die acapella mp3 könnt ich ja wenn ich DJ bin einfach im club laufen lassen (auch bearbeietet?), oder seh ich da was falsch? Also bin ich da im grünen bereich?
    vielleicht errätst ja jemand an welche dame / welches musikstück ich da so gedacht hab:
    feedback ist natürlich nicht nur in der musikstation erwünscht.
    [sc][/sc]
    tia

  • Bearbeitet: Nein!
    Unbearbeitet: Ja!


    Unbearbeitet liegt eine GEMA-Linzenz vor, d. h. die Disco zahlt dafür Gebühren. Wenn Du es bearbeitest, musst Du theoretisch zusätzlich die Künstler (oder den Verlag, an den meist die Rechte abgetreten werden) um Genehmigung der Bearbeitung im Sinne des Urheberrechts bitten.


    Eine Bearbeitung liegt vor, wenn Text und Melodie verändert werden. Sobald eine Silbe verändert oder wiederholt wird, gilt es als bearbeitet. Werden die Akkorde transponiert oder aus dem 4/4-Takt ein 3/4-Takt gemacht, liegt hingegen keine Bearbeitung vor... das so als Grundverständnis, was den Hauptunterschied ausmacht.

  • ey hau da blos kein vocal drauf.. das würd alles wieder kaputt machen...
    das ding klingt echt nice und grooved geil... wenn ja jetzt n vocal raukommen würde.. wärs wieder fürn arsch..
    das alle immer gute beats mit vocals verschandeln wollen versteh ich nich...
    mich nervt singsang eigentlich in 90% nur an..

  • Hey Danke MM :)
    und auch vielen dank herontronic :D klingt einleuchtend, ok wie ist das mit dem "wenn eine silbe wiederholt wird gilt es als bearbeitet" gibt ja auch djs die dann,
    wie nennt man das?
    so paar sekunden loopen und dann kleiner werden ka glaub da gibts au n begriff für, oder halt mit nem effektgerät den audio input live "remixen" ist das dann eine grau zone oder sogar nicht erlaubt?


    /edit: richtig freeze ^^


    /edit2: durch das ryhtmische ineinander überblenden von verschienden spuren/tracks hat man doch automatisch immer eine bearbeitung oder?

  • Hehe Danke :D :D :D


    das lied heißt übrigens music , nicht hey mr dj


    ich habs ja schon drauf gehauen ^^ die sache ist halt die , dass es schon mal vorkommen kann dass irgendwleche 3ten das ganze aufnehmen könnten, und ich will echt kein ärger mit madonna....
    deshalb wärs echt gut zu wissen wie das ist mit der bearbeitung.... evtl. kann ich ja das was ich gerade zum privaten gebrauch gemacht hab ja auch live einspielen....


    wie match ich das eigtl zu dem beat? laut google hat das 120, aber irgendwie krieg ich 's nich hin....

  • Also ich fänds gut mit Madonna drüber, sonst wärs zu monoton. Aber der Beat is klasse. Ob das legal ist weiss ich nicht. Aber wenn ein DJ wirklich mixt und nicht nur die Übergänge macht dann verändert er ja theoretisch auch jeden Track ohne die Rechte zu haben.
    d.h. es könnte theoretisch ja genau so gut mal passieren das der DJ vom einen Deck die Vocals nimmt und vom anderen eben diesen Beat...


    wie match ich das eigtl zu dem beat? laut google hat das 120, aber irgendwie krieg ich 's nich hin....


    das problem habe ich auch gerade.. versuche Ameno von Era n bisschen umzukrempeln da eine Kollegin von mir dazu tanzen/turnen will.
    also kann mir jemand sagen wie ich das hinbring mit dem beatmatching?

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]


  • wie match ich das eigtl zu dem beat? laut google hat das 120, aber irgendwie krieg ich 's nich hin....



    also kann mir jemand sagen wie ich das hinbring mit dem beatmatching?


    Das Tempo der Acapella ggf. ueber die Tap Funktion herausfinden (Rechtsklick auf die BPM Leiste).
    Dann in die Timestrechoptionen des Audiofiles gehen und den Modus "pro default" auswaehlen.
    Mit Rechtsklick dann den "time"- Regler auf "Autodetect" stellen und im naechsten Fenster das herausgefundene Tempo der Acapella in das "type in (BPM)" -Feld eingeben


    Fertig :) Jetzt kann man ohne Bedenken das gewuenschte Maintempo einstellen.

FL Studio Shop.de