Cubase 5 / Fl studio 9 rewire

  • es ist geschehen ... !


    nach langer bedenkzeit habe ich mich für cubase als meine haupt-daw entschieden, weil es einfach (für mich!!) die logische konsequenz ist bzw. aufnahmen/audiobearbeitung usw.
    nichtsdestotrotz lieben wir unser fl ja alle und auch ich möchte ihm nicht den rücken kehren, den wen nich 2 daws hab, kann ich ja auch iohr stärken ausspielen.


    ich hätte da allerdings mal ein paar fragen und wäre überaus entzückt, wenn man mir helfen könnte:


    1. bei rewirde muss ich das arragement in FL machen, richtig ? (exportiert er das dann automatisch, wenn ich den song speicher) oder geht das auch in c5 iwie ?


    2. in sachen browser ist fruity eben gott (vor allem im vergleich zum mediabay) ! ich minimiere mir meist cubase und hör die sounds bei fl durch und zieh sie dann in cubase rein .... gibt es da zufällig ne elegantere lösung ?




    3. wenn ich zb. battery in cubase lade (als multichannel vst) und meine drums in einer midispur editiere kann ich den pan nicht wie bei fl unten einstellen oder (es klappt zumindest nicht, ist ja irgendwie auch logisch, da nur mididatei)
    gibt es da ne lösung außer automation ?


    3.1 man kann daten ausm browser von fl rewire in battery von c5 ziehen, aber nicht ausm mediabay, ist das deren ernst ?!



    ich denke, da werden noch ein paar fragen zukpommen, aber erstmal sehen wie der beitrag ankommt, nicht das ich nu ausm board geschmissen werde ;)


    beste grüße ali

  • also zu 3.1 fl ist halt einfach besser


    zum rest benutzt es doch als vst find ich besser wie rewire


    achja is auch nur ne frage der zeit bis du wieder bei fl bist, spätestens nachdem du die update preise kennst ;)

  • Hallo,


    mich wuerde mal interessieren, was du unter "Sounds aus FL in Cubase" reinziehen verstehst. Wie gehst du da vor?


    Grüße

  • Hallo,


    meinen Frage bezieht sich nur darauf wie du die "Sounds rüberziehst". Die Rewire Geschichte ist schon klar.
    Nimmst du dann einfach einen oder mehrere Kanäle im Cubase auf, oder gibts da noch mehr Möglichkeiten des Austausches.


    Grüße

FL Studio Shop.de