Was für Genres gehört ihr an?


  • Soll heissen, sollte man nicht möglichst einschienig fahren um seine Musik wirklich zu kennen und gute Produktionen zu erhalten?


    hey,
    ist es beim produzieren von kunst, egal welcher art, nicht bescheuert, sich auf genres überhaupt zu beziehen und sich dadurch grenzen zu setzen? (guckt euch nur das affige genre-bashing in der metalszene an! :D)


    zwar ist es als musikhörender einfacher sich zu orientieren, wenn man bestimmte künstler durch genres mit anderen vergleicht, aber muss der schaffende sich dann automatisch mit dem genre identifizieren?

  • Mein Lieblings-Genre ist Klassik. Gegenwärtige Musik nicht, weil ich nicht auflege oder überhaupt mit der heutigen Clubmusik ziemlich hint nach bin.


    Klassik....weil ich damit am meisten anfangen kann, diese Musik für meine Sachen brauche und mir am meisten Freude macht.
    Nun ist es so, daß ich da auch am meisten Zeit verbringe.
    Eben zum einhören, dazu lernen, etc.


    Gelegentlich auch Musikuntermalung für Urlaubsvideos.
    Da sind es aber auch eher Native Instrumente.


    Wenn man jetzt verschiedene Genres macht, braucht man auch andere VST Plugins und das muss halt auch überlegt sein, worin man investiert.


    Aber insgesamt hat man mit elektronischer Musik die besten Möglichkeiten sich zu entfalten. Und es auch ausnützen.


    Ein richtiger Musiker leider nicht, weil er auf sein Instrument und seinen Stil eingespielt ist, nicht so leicht wechseln kann.

  • Ich denke man sollte sich schon auf ein Genre festlegen, wenn man 'n neuen Track startet. Man muss halt wissen, woran man sich orientieren kann. Das stört mich nämlich öfter hier im Forum, das Leute irgendwas machen, es sofort posten, es aber nur irgendwelcher belangloser Mist ist, der orientierungslos vor sich hin plätschert.
    Man sollte sich beim Produzieren aber nie auf ein Genre insgesamt festlegen müssen. Ich mach Drum & Bass, Dubstep, Elektro, Progressive House oder Hip Hop-Beats, ich mach das worauf ich Bock hab, was ich gerne höre und wofür ich Einfälle hab.


  • Das stört mich nämlich öfter hier im Forum, das Leute irgendwas machen, es sofort posten, es aber nur irgendwelcher belangloser Mist ist,


    Naja, sei nicht sooo, mach ich ja auch :icon_redface:


    Ich finds ok. Hab ich nämlich schon beobachtet, daß jemand was reinstellt, obwohls nicht sein >Genre< ist und dann das Feedabck vielleicht sogar positiv und er findet so gefallen daran.


    In der Musikstation ist es ja auch legal, schnippsel reinzustellen.
    Man bekommt dann Tipps was nicht hinhaut, oder ob der die Musikrichtung überhaupt daneben ist.


    Wenns fertig, (fast) perfekt ist, ist's eh im Mp3 Contest oder auf YT oder soundcloud.


    Wenn wir uns nicht hätten, wo sind dann die Kritiker, Helferlein?


    Wenns im Club ein Schmarrn ist, schüttet dir vielleicht einer warmes Bier über den CD Player :D


    [hr]

    Oder was glaubst Du, wie sich sonst immer neue Musikrichtungen entwickeln können? :wink:


    Genau, denn dann würden wir heute noch auf hohlen Baumstämmen trommeln :D

  • Alles klar!
    Aber ich finds aber auch witzig, was es so alles gibt :D,
    Ja manchmal reichen mir auch ein paar Takte und hab genug gehört :eusa_doh:


    Hab Respekt vor den jungen Leuten, die künstlerisch aktiv sind und wenigstens so die Sau rauslassen, anstatt Hauswände zu beschmieren oder sowas :icon_twisted:


    Und zum Glück muss man nicht Jahrzehnte studieren, so wie wenn man ordentlich Geige oder Klavier spielen will, um sich irgendwann anders zu orientieren oder man draufkommt, Mannomann, schade um die Zeit, das ist/war doch nicht meins :(

  • Ich höre und Produziere Hip Hop.
    Beim hören mehr so amerikanisch T.I., Lil Wayne etc.
    Beim Produzieren hab ich zurzeit kein Plan und keine Einfälle.
    Ich schwanke zwischen Dirty-South und Gangsta.
    Allerdings habe ich zurzeit überhaupt keine Einfälle zu Beats, daher ruht FL zur Zeit erstmal.

  • Nicht das mich die Hardstyler jetzt falsch verstehen, ich hab nichts gegen euch :)


    ich schon :P


    veröffentlichen tu ich nur minimal - probier aber alles mal aus ;)


    gruß;)

FL Studio Shop.de