FL Studio und Windows-Audio zugleich

  • Nun ja..also ich habe ein problem.......und zwar..wen ich fl studio an habe und jetzt halt zu meine video wechseln will[ich versuche grad den Fl video player zu meistern..] und eins abspiele..dan kommt kein ton..bei alles..also auch internet....und normale windows sounds....doch wen ich fl studio schließe..dan gehts wieder......und wie kan ich machen das camtasia den ASIO treiber benutzt?


    für eine hilfe wäre ich sehr dankbar..!:lol:
    danke!

  • Du müsstest dann auch in den Windows-Audioeinstellungen diesen Treiber wählen. Je nachdem lässt sich auch im Einstellungsfenster des jeweiligen ASIO-Treibers einstellen, dass der Treiber auch Windowsanwendungen zur Verfügung steht.

  • Meist kann nur eine Anwendung auf die Soundkarte zugreifen (Onboardsoundkarte). Wenn Du in FL den Asio4All Treiber aktiviert hast, dann kann Windows da nicht zeitgleich drauf zugreifen. Du müsstest den "Primären Soundtreiber" in FL aktivieren, damit Windows gleichzeitig ein Video/Mp3 abspielen kann. Viele Audio-Interfaces haben einen ASIo und einen WDM Treiber mit denen zeitgleich FL und Windows Sound wiedergeben können.


    Kann Camtasia einen ASIO Treiber nutzen? Ich vermute Nein, da es ein ScreenCapture Prog ist, welche meist nur auf den WDMTreiber (Windows Sound) zurückgreifen. Biin mir nicht sicher - kenn nur die Anno Version von Cam.

  • nu ja...das eine ist das ich ein midi keyboard benutze...und mit asio läuft der flüssig..aber mit dem normal sound.....ist es verzögert...

  • Dann stell den ASIO Treiber an wenn Du mit Keyboard arbeiten willst und schalte um wenn Du ausserhalb von FL etwas wiedergeben willst.. oder kauf Dir eine Soundkarte .. Viel Erfolg!

  • Das Problem wird sein, dass es von Terratec keine ASIO-Treiber für diese Soundkarte gibt. Ist eine Consumer-Soundkarte und nicht für vernünftige Musikproduktion gedacht. Ich würde hier in ein vernünftiges Audiointerface (PCI oder USB) investieren.

  • Nun ja...könnte ich aber mein onboard audio
    Auch benutzen.....? Also ein


    "5.1 CH HD Audio( VIA VT1705 Audio Codec)"


    sorry das ich viel frage... :D

  • ..dann müsstest Du eine der Karten für Windows (WDM) nutzen und die andere über ASIO4All für FL Studio. Zusätzlich müsstest Du noch den Ausgang der einen (ASIO4ALL) Karte in den Eingang der anderen (WDM) verkabeln (mit einem 3,5 Stereoklinke Kabel, nehme ich an). Die WDM-Karte sollte Direct Monitoring bieten, damit Du das eingehende Signal (zB. FL) und das abspielende Signal (zB. Video) gleichzeitig hören kannst. Hoffe ich habe es verständlich geschrieben!? Sollte funktionieren, probiers mal aus..

  • wow..moment.ich verstehe nur Bahnhof :O
    ..also könntest du es mir noch mal erklären?
    also...step by step :D


    danke!

  • ich probiers... hier mal als Probeszenario:
    Du stellst im ASIO4ALL Setup die Terratec Soundkarte als Wiedergabegerät ein -hast Du wahrscheinlich schon..Also: in FL: options>audiosettings>audio>ASIO4All auswählen auf "Show ASIO Panel" klicken und die Terratec wählen/aktivieren).
    Dann stellst Du in Windows die Onboard-Soundkarte als Wiedergabegerät ein.. Also: Start>Systemsteuerung>Sound - unter "Wiedergabe" rechtsklick auf "5.1 CH HD Audio( VIA VT1705 Audio Codec)-oder was da steht" und "Als Standardgerät auswählen" aktivieren. Unter "Aufnahme" das gleiche Gerät "Als Standardgerät auswählen" aktivieren.
    Dann nimmst Du ein Stereoklinke Kabel und verbindest den Line-Ausgang von der Terratec Soundkarte (meist grün) mit dem Line-Eingang der Onboard Soundkarte.
    Um die Verbindung zu testen, lässt Du einfach einen Track/Song in FL laufen und kannst neben dem "Aufnahmegerät" (immer noch Systemsteuerung/Sound) den Pegel sehen wenn ein Signal anliegt.
    Wenn nicht, dann mußt Du die Einstellungen des "Aufnahmegeräts" überprüfen (doppelklick auf das Speaker oder Mikrofon-Symbol) Dort kannst Du unter "Abhören" einen Haken bei "Dieses Gerät als ...." setzen und unter "Pegel" noch die Lautstärke und Verstärkung einstellen...


    So kannst Du in FL Studio an einem Track schrauben und gleichzeitig eine MP3 mit dem Windows Media Player hören oder ein Youtube-Video schauen und hören. Wünsche Viel Rfolg und Spaß!


    (Optimal ist das aber wirklich nicht - für die Zukunft solltest Du Dir dennoch ein "vernünftiges" Interface zulegen ;) )

FL Studio Shop.de