Access Virus - Fragen

  • Moin Moin!


    Und zwar produce ich jetzt seit gut einem Jahr und habe jetzt vor kurzem angefangen mich mit der Materie Synthesizer befassen (verwende momentan den Native Instruments FM8).


    Jetzt höre/lese ich immer und immer wieder von wegen der Virus soll ja so gut sein.
    Und da wäre es super wenn vielleicht ein paar was dazu sagen können.


    Was genau macht den Virus den so stark?
    Was kann der Virus was Software Synthis nicht können?
    Ist es möglich diesen Sound mit deinem Software Synth nachzuschrauben?


    Denn ich spiele mit dem gedanken mir einen Access Virus Ti Snow zu kaufen WENN dieser wirklich so gut ist wie alle sagen.

  • Eingentlich kann der Virus nix was nicht auch Vst's können. Der Klang ist aber das endscheidene. Anloge synthis klingen viel "wärmer" als Digitale...
    Außerdem kommt es darauf an womit du besser klar kommst ! Mache leute kommen halt besser mit hardware klar. Ich für mienen teil kann sagen das mir die Maus alternative besser liegt ;)


    Es gibt auch n paar Analoge/Digitale Synthis, ist halt ein gerät mit software..das wär wohl eher was für mich ;)


  • Eingentlich kann der Virus nix was nicht auch Vst's können. Der Klang ist aber das endscheidene. Anloge synthis klingen viel "wärmer" als Digitale...


    Erstmal der Virus ist soviel ich weiß ein virtuell analog synthesizer, der auf software basiert, also nur den analogen klang imitiert.


    Ich hab den Virus TI Desktop und bin sehr zufrieden damit.
    Es kann schon sein dass so gut wie alle sounds die man mit dem virus hinbekommt auch mit software synths und effekten hinbiegen kann, auch in ähnlicher klangqualität.
    Aber die Hypersaw im Virus is was einzigartiges, also bezüglich Leads und breite, füllige Saw Synths hat der Virus noch immer die Nase vorn.
    Nochdazu is der Virus extrem vielfältig und hat ne immense Modulationsmatrix mit der man die krankesten Sachen drehen kann.
    Die integrierten Effekte sind meiner Meinung nach auch extrem gut.
    Also ich benutz den Virus für so gut wie alles. Software Synths kommen bei mir meist erst dann zu Einsatz wenn alle 16 Multiracks belegt sind ;)
    Das alles is nur mein Empfinden.
    ...
    Ich denk das Beste is du gehst in das nächste Musikgeschäft und testest den Virus mal. So hab ich ihn auch kennen und lieben gelernt.


    Gruß

  • Ja, der Virus ist ein VA-Synth! Ich selber habe meinen verkauft. Nicht weil das Teil nicht geil klingt sondern weil ich zu der Zeit einfach überfordert war mit der ganzen Musikproduktion und der Virus nur rumstand. Ich kenne echt viele VST ´s und es war echt schwierig mich von dem zu trennen denn in jedem Vergleich hatte der Virus etwas im Sound was VST ´s eben nicht haben.


    Du könntest ggfs. mal schauen ob du einen Virus TI Desktop bekommen kannst wenn du dir einen zulegen solltest. Bei ebay sind die gebraucht erschwinglich und du hast halt direkten Zugriff auf jeden Parameter und das macht einfach nur Spaß. Der Virus hat übrigens auch eine Remotefunktion. Du kannst dir Templates von VST Synths laden und den Virus in einen bestimmten Modus schicken. Damit ist es möglich mit den Virus Reglern an der Hardware die VST ´s zu steuern und alle Parameter sind dann auch sofern möglich richtig belegt.

  • Ich habe hier auch die Desktopversion stehen. Grundsaetzlich ist der Virus wie schon gesagt genauso Digital, wie dein PC der VSTs berechnet.
    Im Endeffekt ist es also immer die Frage, was man genau moechte.
    Der Virus hat vielfaeltige Modulationsmoegichkeiten, ist relativ einfach in deine DAW einzubinden und hat natuerlich auch einen Charakter (ob man den Sound mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt).
    Ich persoenlich arbeite wie Deschek auch viel mit dem TI, da er relativ ordentliche Sounds in entsprechent kurzer Zeit hergibt und multitimbral ist.


    Jemandem, der allerdings gerade erst anfaengt, sich mit Synthesizern zu befassen, rate ich allerdings wirklich vom kauf ab.
    Solltest du irgendwann mit deinen VSTs etwas ordentliches zu Stande bekommen, kannst du dich meinetwegen an den kauf wagen, aber erwarte bitte kein Zaubertool. Wie immer macht auch hier der User den Sound.


    Gear ist nicht alles ;)

  • also, zum virus kann ich dir leider nix sagen, aber ich erzähl dir etz das, was ich jedem erzähle der nach nem starken synth mit vielen möglichkeiten und nem brillanten klang sucht


    saug dir die demo vom camelaudio alchemy


    das ding kann alles, hab mit großem abstand noch keinen besseren synth entdeckt und das können viele hier im board bestätigen


    wenns dir um die möglichkeiten geht und du unbedingt nen analogen klang willst dann UND du viel geld ausgeben willst :D dann kauf dir n modularsystem


    btw: synthesizer tutorial in meiner signatur, eins für modularsystem folgt demnächst


    gruß;)

  • Tutorials was Synthis angeht hab ich schon alles hinter mir inkl. zahlreicher Lern DVD's.
    Ist jetzt nicht so das ich noch gar nicht damit gearbeitet habe, sondern schon recht gut über die Elemente/Bestandteile eines Synthesizers bescheid weiss (Envelopes, LFO, FM usw.).
    Werde mir aber dennoch mal die Sachen von Anadune0903 Signatur anschauen.


    Und danke für eure Zahlreichen Kommentare.

  • Ich tendiere jetzt schon eher zu einem Virus TI 2 Desktop.


    Kann mir jemand sagen worin genau der unterschied zum Polar liegt?
    Das der so viel mehr kostet?
    Doch nicht wegen der Klaviatur?


    Denn in der Beschreibung habe ich nicht wirklich was entdecken können.

  • Frage: Was genau macht den Virus den so stark?
    Antwort: Er ist ein VA-Allrounder, der fast alles gut bis akzeptabel kann. Ich mag einige Geräte vom Klang her lieber als den TI, aber er wäre wahrscheinlich meine Wahl für den "1 Synth für die einsame Insel". Man braucht halt ein Arbeitstier.


    Frage: Was kann der Virus was Software Synthis nicht können?
    Antwort: Neben der oft geführten Diskussion über das Klangempfinden musst Du auf Plugin-Seite etwas haben, was neben Supersaw, VA-Standard auch Wavetabeln kann.


    Frage: Ist es möglich diesen Sound mit deinem Software Synth nachzuschrauben?
    Im Grunde ja: nimm was Aktuelles wie Dune und Zebra2, was Altes wie den Z3ta+ und das passt schon bei vielen Sounds. Ob man alles immer 1:1 nachprogrammieren kann sei mal dahingestellt.


    Bevor Du Dich für einen TI entscheidest, noch einmal ein paar Gedanken dazu:


    1. Arbeitest Du gerne mit Poties? Dann ist die Desktop Variante richtig...
    2. Bist Du sonst der Plugin-Freak und reicht Dir das Schrauben innerhalb der TI-Software, wäre der Snow eine günstigere Variante.
    3. Willst Du nicht viel Geld ausgeben, dann hole Dir gebraucht einen TI1 anstatt TI2. Reicht m. E. vollkommen aus....

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Ich hatte auch evtl. vor mir das oder ein ähliches Gerät anzuschaffen. Kann mir aber einer sagen, worin der unterschied zwischen einem Virus Ti und einem Virus B oder C liegt ?
    Der Virus C ist bspw. bei einen Läden billiger, als der TI.


    MfG

  • der virus ti (total integration) hat eine vst software dabei, mit der man die hardware komplett ansteuern kann. das heisst alle parameter des virus ti kannste mit der maus bedienen und das alles nur ueber ein usb kabel ;)
    virus b und c musste noch ueber midi und audio verbinden, was insgesamt doch umstaendlicher ist.


  • der virus ti (total integration) hat eine vst software dabei, mit der man die hardware komplett ansteuern kann. das heisst alle parameter des virus ti kannste mit der maus bedienen und das alles nur ueber ein usb kabel ;)
    virus b und c musste noch ueber midi und audio verbinden, was insgesamt doch umstaendlicher ist.


    und multitimbralität (verschiedene Klänge gleichzeitig zu erzeugen, beim TI bis zu 16) nicht zu vergessen..
    macht nen gewaltigen unterschied.


  • Ich hatte auch evtl. vor mir das oder ein ähliches Gerät anzuschaffen. Kann mir aber einer sagen, worin der unterschied zwischen einem Virus Ti und einem Virus B oder C liegt ?
    Der Virus C ist bspw. bei einen Läden billiger, als der TI.


    MfG


    TI ist wie C plus


    - Mehr Stimmen
    - Total Integration
    - Sound über USB oder Lineout
    - HyperSaw, Wavetable, Graintable, and Formant Osc
    - weitere FX und Routingmöglichkeiten
    - Atomizer
    - massig mehr Sounds


    Und bestimmt noch dies und das, was mir adhoc nicht einfällt...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de