Buchtip Mixing ggf. + Mastering

  • hey hey,


    also, ich möcht mir gern n buch übers mixing, ggf. + Mastering kaufen.
    der preis is egal, hab erstmal das ins auge geworfen


    http://www.thomann.de/de/wizoo…enmastern_am_computer.htm


    jedoch befürchte ich das es hierbei zu sehr um die basics geht und nicht tief genug in die materie


    dabei hab ich dann das entdeckt


    http://www.thomann.de/de/gc_ca…ischen_wie_die_profis.htm


    hat jemand eins der bücher schon gelesen oder ein anderes, das in dem bereich nicht bei null anfängt sondern schon eher in den fortgeschrittenen bereich geht?


    gruß;)

  • Vergiß beide Bücher, das ist rausgeschmissenes Geld...


    Du könntest Dir die Sachen von Friedemann Tischmeyer noch anschauen,
    der liegt mir persönlich nicht ganz so, weil er immer so tut, als gäbe es nur eine Wahrheit...


    Mein Buchtipp zum Thema Mixing:
    http://www.amazon.de/Mixing-Au…TF8&qid=1309254903&sr=8-4
    (nur auf englisch)


    Mein Buchtipp zum Thema Mastering:
    http://www.amazon.de/Mastering…TF8&qid=1309254903&sr=8-2
    (gibt ´s mittlerweile auch auf deutsch, aber ich kenne nur die engl. Ausgabe)

  • Ich habe die ersten beiden Bücher und ich finde sie für die Basics eigentlich ganz OK. Bin da ja auch kein Profi.
    Dass zweite gibt im Grunde ja nur Einblick in die Arbeitsweise von bekannten Leuten. Nett zu lesen, aber keine Art Lehrbuch.


    Das Problem ist ja immer, dass es keine grundsätzlichen Vorgehensweisen beim Mischen und Mastern gibt. Ist leider nicht wie Mathematik, wo es i.d.R. für ein Problem eine Lösung gibt, die für jeden passt. Musst halt schauen, welche Bücher dir am ehesten zusagen. Da kauft man auch mal für ´s Altpapier.

  • Hi,


    ich habe mir seinerzeit das Buch "Mischen wie die Profis" gekauft, weil ich überall nur Positives darüber gelesen habe. Ehrlich gesagt bin ich aber doch ziemlich enttäuscht. Das Buch macht auf mich einen höchst unwissenschaftlichen (laienhaften) Eindruck. Mir ist es einfach zu locker und simpel geschrieben. Das mag dem ein oder anderen gefallen, auf mich macht es einfach einen unprofessionellen Eindruck. Immer, wenn man etwas NOCH genauer wissen will, ist das Kapitel bereits zu Ende und meiner Meinung nach wird viel zu oft nur an der Oberfläche gekratzt. Das Kapitel, in dem ein Limiter erklärt wird, ist beispielsweise eine halbe Din A4 Seite lang, wobei davon wiederum die Hälfte genutzt wird, um einen Limiter mit einem Tempomaten im Auto zu verlgeichen... wow, sehr lehrreich, Herr Owsinski. Von diesen Vergleichen gibt es ohnehin recht viel ("Das Stereopanorama hat man sich so vorzustellen wie die Leinwand in einem Kino, blabla...") und mich stört das sehr.
    Abgesehen davon besteht das Buch zu rund 60% (insgesamt 320 Seiten) aus Interviews mit irgendwelchen Produzenten. Das mag stellenweise interessant sein, als sonderlich lehrreich empfinde ich es aber ebenfalls nicht.


    Ich bezeichne mich selbst als blutigen Anfänger, würde aber behaupten, dass ich aus diesem Buch nahezu nichts gelernt hab. Es gibt ein paar Listen, in denen steht, welche Frequenzen fürs Drumset, Leads und Vocals wichtig sind, es wird erklärt, was Pads sind und wie manche Effekte funktionieren, aber das gleiche finde ich auch hier im Forum... und das sogar noch genauer und eben auf FL zugeschnitten. Der Bezug zu DAWs ist generell eher minimal gehalten.


    Zugegebenermaßen habe ich es bislang noch nicht komplett gelesen, aber das werde ich wahrscheinlich auch niemals. Vielleicht tue ich dem Buch deshalb etwas unrecht, aber empfehlen möchte ich es nach meinem aktuellen Stand, absolut nicht.


    Viele Grüße

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Sowohl für ´s Mixen und Mastern braucht man letztendlich viel Erfahrung. Ich merke das selber immer, dass es nicht reicht irgendwas darüber gelesen zu haben und das irgendwie so nachzumachen. Das ist es dann immer noch nicht und ich merke auch immer, dass mir einfach da Erfahrung fehlt. Also Geduld wird da benötigt.[hr]
    Zurbo
    Da geb ich Dir recht! "Mischen wie die Profis" kann man, wie ich ja auch angedeutet habe, eher als nette Unterhaltungslektüre betrachten.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Ich habe die ersten beiden Bücher und ich finde sie für die Basics eigentlich ganz OK.


    Ich wollte auch nicht sagen, daß die Bücher schlecht sind, nur im Fall von anadune sind die echt unnützt.
    Denn ich glaube nicht, daß er noch etwas über die Basics wissen muß. :wink:


    Und was das grundsätzliche Vorgehen beim Mixing/Mastering angeht, sind gerade die von mir genannten Bücher interessant, weil sie die ganze Thematik nicht dogmatisch angehen.


    Wenn man sich z.B. anschaut, wie umfangreich Izhaki das Thema "Kompressor" angeht, kann man selbst als alter Hase noch was lernen. :wink:


  • Ich wollte auch nicht sagen, daß die Bücher schlecht sind, nur im Fall von anadune sind die echt unnützt.
    Denn ich glaube nicht, daß er noch etwas über die Basics wissen muß. :wink:


    Vielleicht hat er einfach noch Platz im Regal für ein paar Staubfänger! :D[hr]


    Wenn man sich z.B. anschaut, wie umfangreich Izhaki das Thema "Kompressor" angeht, kann man selbst als alter Hase noch was lernen. :wink:


    Alt passt ja bei mir, aber Hase muss ich noch werden!" :lol:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Also ihr wollt sagen, das es KEIN zuempfehlendes Buch auf deutsch über das Thema für einen Anfänger - Fortgeschrittenen gibt ?

  • wow, also, danke erstmal für die antworten


    das von tischmayer werd ich mir mal genauer anguggn - merci schonmal


    also, es sollte deutschsprachig sein, das hätte ich vll dazu sagen sollen :D mein englisch ist mehr als bescheiden.


    und ich persönlich lese lieber als mir tutorials auf youtube anzuguggn, ich kann das besser verinnerlichen.


    ok, wenn die ersten beiden links von mir eher auf basics eingehen dann ist das nicht für mich, es kann ruhig etwas mathematischer und genauer sein.


    das es kein patentrezept gibt braucht ihr mir nicht sagen, das weiß ich - ich mach allerdings immernoch das meiste nach gehör und kenne mich mit den verschiedenen techniken wie die richtige kompression und tiefenstaffelung noch net wirklich aus.


    gruß;)

  • Hey, also ich hab da jetzt nicht alles durchgelesen...aber ich kann dir auch nur " Mischen wie die Profis" ans Herz legen. Das hat zwar direkt wenig mit Fl zu tun und ist eher für Toningenieure gedacht, aber mir hat es enorm in meinem Verständnis der Bearbeitung gegenüber geholfen, wieso ich irgendwas überhaupt regeln muss, wie ich das mache und so weiter. Also ich kann es nur empfehlen


    http://www.amazon.de/Mischen-w…ningenieure/dp/3910098363


    grüße


  • Hey, also ich hab da jetzt nicht alles durchgelesen...aber ich kann dir auch nur " Mischen wie die Profis" ans Herz legen. Das hat zwar direkt wenig mit Fl zu tun und ist eher für Toningenieure gedacht, aber mir hat es enorm in meinem Verständnis der Bearbeitung gegenüber geholfen, wieso ich irgendwas überhaupt regeln muss, wie ich das mache und so weiter. Also ich kann es nur empfehlen


    http://www.amazon.de/Mischen-w…ningenieure/dp/3910098363


    grüße


    ist das für einsteiger die sich noch nicht so mit der thematik beschäftigt haben auch gut?


    oder eher was für forgeschrittene?


    und kann man das auch alles in fruity einsetzen?



    greetz



    hmm seh grad der thread ist schon älter..


    @anadune hast du das buch jetzt gelesen kannst du es empfehlen für einsteiger?

    Einmal editiert, zuletzt von Gio ()

  • Also klar sollte man sich schon mit FL ein wenig auseinandergesetzt haben, aber grundsätzlich denke ich doch, dass es auch ein Anfänger sehr gut verstehen kann. Das war zumindest bei mir so. Es werden unter anderem 3 sehr wichtige Bereiche gut erklärt( Equalizer, Effekte und Kompression) und am Schluss gibt es noch Interviews mit sehr bekannten Toningenieuren.
    Man kann es wenn man beispielsweiße den Equalizer in FL versteht auch direkt darauf anwenden, jedoch hat dieses Buch grundsätzlich nichts mit der DAW FL Studio zu tun.
    Wenn du so ein Buch mit beispielen für FL suchst bist du hier also falsch.
    Mir hat es jedoch enorm viel Verständnis fürs richtige Mischen gebracht.


    Grüße


    PS: habs auch nich gecheckt dass er schon älter is ;-)

FL Studio Shop.de