Edison Sample - Anfang abgeschnitten!?

  • Moin, habe schon gesucht und ein paar ähnliche, aber nicht genau mein Problem gefunden: Ich habe in Edison ganz normal gesamplet, sobald ich das Sample aber im Step Sequencer habe, wird es so abgespielt, als ob ein kurzer Teil des Anfangs fehlt..also ich drück auf Play, dann ist kurz nichts zu hören und dann geht es los, klingt natürlich bescheuert geloopt. Wäre cool wenn jemand sagen könnte woran das liegt, danke schonmal! :)
    Achso und die Samples klingen irgendwie von der Qualität her immer besser, wenn ich sie direkt in Edison abspiele als im Step Sequencer...woran liegt das?
    LG


  • Moin, habe schon gesucht und ein paar ähnliche, aber nicht genau mein Problem gefunden: Ich habe in Edison ganz normal gesamplet, sobald ich das Sample aber im Step Sequencer habe, wird es so abgespielt, als ob ein kurzer Teil des Anfangs fehlt..also ich drück auf Play, dann ist kurz nichts zu hören und dann geht es los, klingt natürlich bescheuert geloopt. Wäre cool wenn jemand sagen könnte woran das liegt, danke schonmal! :)


    Das könnte daran liegen, dass beim Schneiden in Edison "Click-free editing" angeschaltet war. Wenn das der Fall ist, musst du nochmal neu samplen und dabei sicherstellen, dass das Sample komplett abgespeichert wird.


    Zitat

    Achso und die Samples klingen irgendwie von der Qualität her immer besser, wenn ich sie direkt in Edison abspiele als im Step Sequencer...woran liegt das?


    Sie klingen nicht besser, sondern lauter. Wenn Samples im Sampler die volle Lautstärke haben würden, würden sie sofort übersteuern, wenn du z.B. nur einen Akkord damit spielen würdest.


    Das ist auch der Grund, warum in FL standardmäßig ein Fruity Limiter im Mixer geladen ist: Um den Lautstärkeunterschied auszugleichen, der dafür sorgt, dass Anfänger denken, die Samples klingen in FL "schlechter", obwohl sie nur leiser sind.

  • Hey vielen Dank für die Antwort :) Das probiere ich gleich mal aus!


    Edit: Hat leider nicht funktioniert, gleiches Problem wie vorher...hast du vielleicht noch eine andere Idee?

  • Hmm was bedeutet da aktiviert? Also wenn ich draufklicke passiert nichts, bei Time und TNS schon...sorry hab echt nicht so viel Ahnung :D


    Wenn ich das Sample im Edison abspiele wird es wie gesagt ganz normal abgespielt und hört sich super an. Komisch ist auch, zu Anfang war das noch anders, da hab ich das Sample in den Step Sequencer gezogen und es lief auch da so wie es soll. Liegt das vlt an den Dateien an sich? Oder hab ich eventuell aus Versehen was verstellt?

  • Lad das Sample doch mal hier hoch. Oder besser noch, das Sample in ein neues leeres Projekt ziehen und dieses als "Zipped loop package" exportieren und hier hochladen. Dann können wir uns das ansehen und dir sicher weiterhelfen.

  • mir ist das auch immer aufgefallen, wenn ich "punchige" sounds, zb kicks, gesamplet habe.
    bei mir war die lösung ganz einfach das play-signal, wenn du links oben im edison auf das "on play"-lämpchen (bin nicht sicher, hab ihn grad nich da) klickst. dann fängt edison genau dann an, aufzunehmen, wenn du dein sampel abspielst,
    wenn du es dann aus dem edison exportierst (zb drag&drop) hört es sich exakt gleich an.
    ich hoff mal bei dir ist das ähnlich ;)
    gruß

  • Hab es jetzt mal 4 mal hintereinander laufen lassen, klingt einfach beschissen so... Hab es mit On Play probiert, aber das hat leider auch nicht funktioniert :( Hörts euch mal an, vielleicht hört ihr dann ja raus woran es liegt! :)

FL Studio Shop.de