Reverb als Send oder Insert?

  • ich habe keine ahnung, habe immer wenn ich reverb haben wollte für ein instrument oder mehr dieses instrument mit einer reverb versehen oder wenn ich die reverbeinstellung mochte mehrere instrumente in den insert geroutet, wenn ich noch andere effekte z.b. nur für eine harfe haben wollte dann ein separates insert mit extrareverb + effekte als insert jeweils.


    einer meinte er hört das ich als insert den reverb benutze, wie das?


    gibt es ein gutes tutorial dazu? was sind die vorteile bei send etc.?


    ich verstehe das mit Send und Insert nicht.

  • Klassischerweise wird bei einem INSERT das ganze Signal durch den Effekt geschleift und somit auch bearbeitet. Bei einem SEND wird nur eine Teil des Ausgangssignals abgezweigt und in den Sendweg geschleift und nachher auf den Master geroutet.


    Viele Effektplugins haben aber heute einen eigenen Regler, um den Anteil des Signals, der durch das Plugin bearbeitet wird regelt. Das heißt, dass in FL sowohl Effekte in einem der 8 Slots im Mixerkanal, als auch Effekte in einem der Sendkanäle SEND-Effekte sein können.


    Hier gibt ´s ein wenig Info: http://www.musikmachen.de/Work…sis-Wissen-Effekt-Routing


    Die Sendkanäle machen insbesondere dann Sinn, wenn mehrere Instrumente mit dem gleichen Effekt mit den selben Einstellungen bearbeitet werden sollen. Zum Beispiel ein Orchester, bei dem ja alle Instrumente in einem Raum sitzen, kann so mit einem Effekt bearbeitet werden. In den einzelnen Kanälen kann ich Volume und Pan regeln und über den Send ein Reverb auf dem Sendkanal ansteuern. Das Reverbplugin brauche ich aber nur einmal zu laden, was Ressourcen spart.


    Eigentlich kann man beim Routing aber machen, was gefällt. Es gitb zwar Grundsätze, aber was gefällt ist OK. :D

  • ich suche heute schon seit ein paar stunden infos zu diesem thema ,hab mir letzte woche überlegt das ich eine reverb einstellung für mehere kanäle benutzen will ,nur bei einigen mehr bei anderen weniger ,allerdings ist mir die ausführung noch nicht ganz klar ...

    Die häufigsten Treffer im Internet als Antwort auf eine Frage sind: "Such doch im Internet."

FL Studio Shop.de