Hardstyle Kick

  • Hey, mich würde es interessieren, welche Plugins ihr für eine BassLine verwendet! Also welche für den Kick selber, und welche für den Bass. Ich weiß nämlich nicht, welche geeignet sind.
    Danke schonmal im Voraus ;)

  • Als Ausgangs-VST Hydra, µTonic oder Drumazon. Als Distortion-Plugins CamelCrusher/CamelPhat, Ohmicide, Devastor oder die FL Studio-eigenen Plugins. Und natürlich EQ und Kompressor. Diese Splitterei in Punch, Tail und Sub ist Schwachsinn, da viel zu kompliziert. Bau dir die Kick aus 'nem Einzelsound.

  • Ja ok, keine Splittung mehr... aber womit machst du den Punch und womit den Subbass?

  • Der Subbass kommt durch EQing. Mach dir einen Ausgangssound in µTonic in Form einer Kick mit etwas verlängertem Decay und distorte ihn. Danach kannst du den Sound EQ-technisch modulieren. Der Punch ist im Prinzip das Attack der Hardstyle Kick, was nach der vielen Distortion von der Ursprungskick (die vor der Bearbeitung) noch übrig bleibt. Man kann das "Tok" auch am Ende mit nem Kompressor betonen. Hardstyle-Kicks sind leider sehr schwer zu erstellen, also wunder dich nicht, wenn es am Anfang nicht so klingt, wie du es gerne hättest ;-). Übung macht den Meister.


  • Der Subbass kommt durch EQing. Mach dir einen Ausgangssound in µTonic in Form einer Kick mit etwas verlängertem Decay und distorte ihn. Danach kannst du den Sound EQ-technisch modulieren.


    Du meinst, ich soll ihn nur mit dem Equalizer bearbeiten? Keine anderen Filter wie zB CamelPhat3 oder ähnliche?



    Der Punch ist im Prinzip das Attack der Hardstyle Kick, was nach der vielen Distortion von der Ursprungskick (die vor der Bearbeitung) noch übrig bleibt.


    Zuerst kommt der Subbass und aus dem Subbass wird der Kick dann geformt?

  • Nein. Du hast in µTonic einen Sound, aus dem du die Hardstyle-Kick formst. Du machst dir in µTonic eine normale Kick (quasi das was du als "Punch" bezeichnest), und diese bearbeitest du dann mit nem EQ und distortest sie mit Camel Phat z.B. CamelPhat ist nicht nur ein Filter, sondern auch ein Distortion-Plug-in. Der "Punch" in deiner Hardstyle Kick kommt ja aus deinem µTonic-Sound, den du bearbeitet hast :wink: Dafür brauchste keinen extra "Punch" zu basteln, das ist viel zu viel Arbeit und überfordert nur. Benutz mal die Suchfunktion, gibt noch mehr Topics zu dem Thema, vllt. is da ja was hilfreiches dabei. ;-)

  • Ah ok und aus dem unbearbeiteten uTonic-Punch mach ich dann auch den Subbass?

FL Studio Shop.de