Mastering-Frage zum Schnippel - Ohren auf!

  • Welches der folgenden Schnippel Beats hört sich gemastert an?


    Jetzt wird es Spannend :D


    Danach erfolgt die Auflösung, welches richtig gemastert worden ist, jetzt kommt es auf gute Soundhardware drauf an.


    Beschreibe deine Soundhardware, womit du diese Schnippel-Beats angehört hast und wonach du beurteilt hast.


    Ich werde ein paar kleine Fallen aufstellen, also seit wachsam :lol:


    Ist alles auch ein wenig durcheinander fä¼r euch, damit ihr besser in Verwirrung kommt.


    Master-Test1
    Master-Test2
    Master-Test3
    Master-Test4
    Master-Test5
    Master-Test6
    Master-Test7
    Master-Test8


    Viel Spass :)

  • ich bin mir sicher ( aber nicht zu 100%), dass es das 2. ist.....hab es mir im wavelab angehört
    meine soundkarte ist eine Creative SB Audigy 2 ZS......

  • Also bei mir hats (an diesem pc, der nicht meiner ist) keinen zweck das zu beurteielen, da scheiäŸ mini-pc boxen.


    Allerdings bin ich dem Gesamtthema Mastern auch eher skeptisch gegenä¼ber eingestellt. Zugegeben, ich hab noch nicht so die groäŸe Ahnung davon, aber es gibt auch Kä¼nstler (z.B. Luke Vibert) die ihre Tracks manchmal gar nicht mastern (lassen). Und ich höre auch lieber alte original Vinylaufnahmen als die tollen remastert CD Versionen von alten Sachen.
    Also ich denke, wenn man schon beim Produzieren groäŸen Wert auf den Sound legt, muss beim Mastern gar nicht mehr so viel (wenn ä¼berhaupt) gemacht werden. Naja, vielleicht liege ich ja auch total falsch, aber ich master meine ganzen Sachen nie mehr im Nachhinein und bin trotzdem relativ zufrieden. Es muss ja auch nicht alles ä¼berperfekt klingen (das wä¼rde ich sowieso nicht hinkriegen). Aber es gibt Aufnahmen die klingen so makellos, dass es keinen SpaäŸ mehr macht die zu hören.

  • ich rate jetzt mal nicht oder entscheide mich nicht, aber bei der 4.. hört sich die Snare dumpfer an alsbei den anderen..
    iegt das am mastern, oder ist das ne andere Snare, oder wurde die mit effekten bepackt? o.ä´

  • Gute Ohren :wink:


    Track 2 und 5 sind vollkommen richtig gemastert.


    Jetzt ist die nächste Frage, wie habe ich ihn gemastert?


    Mit Hardware oder Software ? Oder was wird vermutet, was dahinter steckt?


    Weiter geht das rennen :D

FL Studio Shop.de