• Hey ich wollte gestern abend einfach mal wieder ein bischen music machen.


    mach also fl studio auf.
    lade ein par vsts. nexus colossus etc.
    spiel ein bischen was und es knackst laufend
    nun sehe ich das ich sage und schreibe 192 underuns habe.
    einfach so aus dem nichts.


    ich habe vor 2 wochen mal aus jucks
    ein riesen project gemacht mit supper vielen fx
    vsts die wirklich mal das maximum abverlangen.
    und dort hatte ich nicht ein underun
    ich bin gerade einfach mal derbst verzweifelt
    weil es mir die ganze lust nimt.


    jemand eine ahnung woran das liegen kann ?

  • so hab mal mein fl geupdatet auf die 0.8 jezt ist es komischer weiße weg.
    hatte vorher mein rechner aber auch mal zurückgesezt kann also nicht sagen ob es nexus war oder
    irgend etwas anderes.

  • da hätt ich auch mal ne Frage zu:


    Ich hab jetzt lange Zeit mit FL 9.1 weiter gearbeitet ... na ja man weiß ja nie so mit den Bugs bei ner neuen FL Version :D


    Unter FL 9.1 habe ich meistens nur 2 Underuns wenn ich mein Basis Template geladen hatte (20 Sampler Spuren und 9 Synths)


    Wenn ich nun in FL 10.09 exakt das gleiche Template verwende, krieg ich gleich mal über 200 Underuns schon beim Laden selber?
    Lustiger war es dann noch als ich das Template für FL 10.09 erstellte, da kam ich dann nur beim Laden der Plugins insgesamt auf über 2000 Underuns! :D


    Also:


    - das gleiche System
    - die gleiche Soundkarte (RME HDSPe AIO)
    - ASIO Treiber sauber eingerichtet


    Aber ein Unterschied von:


    - 2 - 10 Underuns bei FL 9.1
    - 200 - 2000 Underuns bei FL 10.09
    mit den gleichen Plugins


    Der Rechner ist ne anständige Machine und sehr gut optimiert: Core i7 - 8 GB RAM ... Die Soundkarte ist auch ordentlich und hat gute ASIO Treiber! Also ich kann mein System da auch ausschließen, denk ich mal!
    Unter FL 9.1 hab ich keine Latenz-, Underun- oder andere Audioprobleme selbst bei Tracks mit 40 Spuren und davon 20 Synths a là Omnisphere, Sylenth usw. ... geht einwandfrei auch beim Export usw ...


    Aber ich trau mich jetzt doch nicht auf FL 10.09 umzusteigen weil das sind schon viele Underuns, die da mehr kommen also nicht nur die paar üblichen, die laut Handbuch normal sind. Ist ein bisschen ein Risiko, wenn ich jetzt anfange da Tracks aufzubauen und mittendrin gehts nicht mehr weiter weil das Ding vor lauter Underuns abschmiert?


    Oder gibts da doch was neues, was ich übersehen hab, was vielleicht anders einzustellen ist in FL 10.09? Ich hab eigentlich die gleichen Einstellungen genommen wie vorher und die neuen Buffereinstellungen mal in Ruhe gelassen also die sind deaktiviert (Trible Buffer ... könnte meine Karte vielleicht sogar aber hats vorher auch nicht gebraucht bei mir)


    Aber ich würd doch so gern mal die FL Melodyne Variante endlich ausprobieren! :D

  • Underruns beim Laden eines Projektes sind eigentlich völlig wumpe, egal wieviele es sind.
    Hat sich denn in der sonstigen Performance etwas verschlechtert?


    Kannste mal einen Screenshot von den Audio-Einstellungen hochladen?

  • schonmal die Optionen:"mix in buffer switch" und "tripple buffer" ausprobiert? In den meisten Fällen behebt das das Problem...
    (gabs in FL 9 noch nicht)

  • so hab mal ein Bild gemacht


    Wenn ich Mix in Buffer und Trible Buffer aktiviere, werden die Underuns auf 0 gestellt und scheinbar gar nicht mehr angezeigt / hochgezählt - steht auch im Handbuch, dass das dann auf Bypass steht irgendwie. Die beiden Funktionen muss ich aber noch begreifen lernen.


    Ich hab sogar das Resampling auf Linear gestellt in FL 10.09. In FL 9.1 steht das auf 256 und lauft völlig problemlos.
    Hier stehen auch die ASIO Buffer auf 12 ms - in FL 9.1 verwende ich eigentlich 6 ms
    Also ich hab eigentlich alles sogar reduziert was geht um das auszuchecken ... bringt irgendwie nix


    Ach ja und in dem Fall ist jetzt das Hardware Experiment aus dem anderen Thread nicht angeschlossen. :D


    Und die über 500 Underuns auf dem Bild hab ich gekriegt als ich das Template eingeladen hab



  • ja stimmt - die Songs laufen sauber so nach Gehör:


    Hab grad mal einen mit 80 Effekten noch drauf reingeladen und hört sich sauber an. Auch auf 128 Resampling


    Wenn ich auf 6ms umschalte werden die Underuns beim Laden höher.


    Also scheint so zu sein, dass das nur Start Underuns sind, denn die bleiben dann so und werden nicht mehr beim Spielen.


    Aber warum die nun so gewaltig mehr werden beim Starten selber?


    Weißt ich bin so ein Perfektionist und krieg immer Panik wenn da was plötzlich ganz anders ist und dann muss ich das wissen, dass ich in Frieden Sound machen kann! :D

FL Studio Shop.de