Monitore ALESIS vs. YAMAHA

  • hey Leute
    ich schau mich grade nach meinen ersten anständigen Monitoren um. Mich würde eure Meinung zu diesen Beiden Schnäppchen intressieren.
    Yamaha HS 50 M und Alesis M1 Active 520


    http://www.houseofsound.ch/yamaha-hs-50m.html


    http://www.houseofsound.ch/alesis-m1-active-520.html


    wie man sieht solls nicht zuuu teuer werden. (Achtung gell ist in sFr.)


    Nun hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren? Sind ja glaub ich so ziemlich die Spitzenreiter in dieser Preisklasse aber man kann sich ja nie genug sicher sein.


    Die Yamaha konnte ich schon vorhören und die haben mir wirklich recht gut gefallen. haben ne krasse Leistung und en heftigen Bass. Nur wie ichs in Erinnerung hab nicht so klar in den Mitten. alles ein kleines bisschen weich und verwischt. aber denke in dieser Preisklasse ist das gut genug. Was denkt ihr?


    Andere Frage:
    Die haben beide einen XLR und Jack eingang. Wie schliesse ich so eine aktivbox an den PC an? Muss ich ein Interface kaufen. Meine Soundkarte ist übrigens Müll.
    Gerade kein Plan was für eine aber Standard. Bis jetzt hats gereicht.

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

  • um die monitore anzuschließen brauchst du ein interface bzw ne soundcard mit xlr ausgängen.
    grundsätzlich solltest du bei monitoren ganz nach deinem gehör gehen, im zweifelsfall würde ich aber die yamaha nehmen, einfach weil die so sehr verbreitet sind. damit bekommst du also eine mische hin, wie es ganz viele andere auch machen (das kann jetzt gut oder schlecht sein ;-))
    weiss jetzt gerade nichrt was du für mucke machst, aber die yamaha sind ja eher hiphopig, sag ich mal. bei elektronischer musik geht meine empfehlung ganz klar zu fostex pm2-mkII, sind preislich etwas über deiner auswahl, aber ihr geld mehr als wert. habe lange gesucht um DEN monitor für mich zu finden ohne dabei arm zu werden, in den fostex habe ich diesen gefunden.


  • um die monitore anzuschließen brauchst du ein interface bzw ne soundcard mit xlr ausgängen.


    Quark, man sollte nur darauf achten, daß das Interface symmetrische Ausgänge hat, wenn die Boxen auch symmetrische Eingänge haben und man das auch nutzen möchte, was wiederum zu empfehlen ist. Aber das geht auch mit Stereo-Klinke auf XLR. :wink:


    Siehe: http://www.flstudio-forum.de/t…ost-159208.html#pid159208


  • ick kenne persönlich jetzt keine onboard karte an die man monitore per xlr anschließen kann. ist mir jetzt neu, dass das ohne interface gehen soll.


    Davon redet doch auch keiner.
    Du hast geschrieben, daß man zwangsläufig eine Interface mit XLR bräuchte und das ist nicht richtig. Z.B. Haben die Alesis Interfaces symmetrische Klinkenausgänge, von denen man auf die XLR Eingänge der Boxen gehen kann.


    Aber die meisten Boxen im Low-Budget-Bereich wie die o.g. ermöglichen auch einen unsymmetrischen Eingang, somit kann man sogar Dödelmeier Onboard Soundkarten daran anschließen. Ob man das möchte, ist natürlich eine andere Frage.

  • dann hab ich mich falsch ausgedrückt. wie auch immer, monitore ohne ne gute audiocard ist einfach fürn arsch, da wird mir wohl jeder zustimmen. für mich ist ein interface ein MUSS genauso wie monitore ein MUSS sind, könnte keines der beiden entbehren.

  • "Gut" ist ja auch sehr relativ, der klangliche Unterschied beim Abspielen über meine Monitore mittels meiner RME oder meiner Reaktek Onboard Soundkarte ist jedenfalls eher im esoterischen Bereich anzusiedeln. Die Vorteile spielt die RME bei der Aufnahme, Routing, Latenzen, ASIO-Treiber, Direct-Monitoring etc. aus, aber nicht beim Abspielen über die Monitore.


    Und wenn man schon Interface und Monitore für so immens wichtig hält, dann darf man den akustisch optimierten Raum nicht vergessen, sonst ist der Rest Käse...


    Aber was ich eigentlich sagen will, jeder "Anfänger" sollte sich sehr gut überlegen, wofür er sein Geld ausgeben möchte...


    Gerade hier an Board gibt es genügend Leute die mit Onboard Sound und HiFi-Boxen richtig gute Musik produzieren. Diese Diskussion hatten wir aber auch schon tausend Mal.


    Mich ärgert eigentlich nur, wenn hier "Anfängern" solche "Du musst aber unbedingt" Ratschläge gegeben werden, wenn es gar nicht erforderlich ist.
    Zumal viele noch nicht einmal wissen, wie lange und ausgiebig sie das Hobby Musik überhaupt betreiben wollen...


    Cheers

FL Studio Shop.de