Session mit Freunden

  • da ich in der suche nichts gefunden hab, hier jetzt meine frage:


    - hat jemand schonmal mit freunden etc. eine session gemacht?
    - wie läuft sowas ab?
    - braucht man dazu mehrere computer?
    - braucht man dafür midicontroller?
    - geht das überhaupt mit fl studio? :icon_question:


    über paar ratschläge und erfahrungsberichte würde ich mich freuen :D

  • Ich habs mal gemacht, also ein Kollege hat Ableton Live benutzt und ich FL, jeder an seinem Computer.


    Wir haben leider die Midi-Clock Synchronisation nicht hinbekommen, also wenn einer PLay drückt, dass dann der andere Sequencer auch startet.
    FL kann (glaub ich) nur als Master eingesetzt werden, dass bedeutet, dass das Midi-Clock-Signal von FL nur gesendet werden kann und nicht empfangen wird (korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    Am hat dann einer einfach seinen Sequencer gestartet und der andere hat versucht im richtigen Moment "Play" zu drücken. Diese Methode klingt nach "noob", hat aber Spass gemacht. (Das beide die selbe BPM haben müssen muss ich nicht erwähnen.... :P)


    Was man noch dafür braucht ist abhängig davon, was du machen willst.


    Wir haben uns auf eine Harmonie geeinigt und dann einfach drauf los gespielt.


    Mein FL-Setup sah so aus: Ich hab in der Playlist 8 Takte makiert und die liefen dann im Loop. Per Axiom-Midi-Keyboard hab ich Channels gemutet oder halt Regler wie FilterCutoff, etc.. gesteuert. Per Keyboardtasten improvisiert.


    Das Ganze war halt nur zum Spass.
    Wir haben es auch mal zu viert versucht, aber das war dann schon sehr chaotisch.


    Wenn alle Rechner über die gleichen Boxen laufen ist von Vorteil.


    Wie gesagt, war nur zum Spass. Durch einige solcher Versuche hab ich letztendlich gelernt, dass ich eher der "Einzelkämpfer" bin...

  • also ich kenne dicke sessions eigentlich nur mit externer hardware, also bei zwei leuten mindestens einer n externes gerät (synth oder was auch immer) und der andere an der daw.
    mit 2 oder mehr daws an verschiedenen pcs, kenne ich persönlich nicht. funktioniert bestimmt, aber was soll das bringen, dann kann man doch gleich alle midi-controller etc an eine daw anschließen und als plugin kann man sich ja die meisten daws auch reinladen.


    um zu zweit an nur einem pc zu jammen, sollte wenigstens 1 keyboard vorhanden sein, am besten so viele oktaven, regler und knöpfe wie möglich. :D
    man kann das keyboard in fl splitten und so mit einem keyboard verschiedene instrumente spielen.
    zum jammen empfehle ich aber eindeutig externe hardware. zum anfang tuts zbsp. n kleiner korg kaossilator für 100,-€ völlig.

  • ja, ich und restlessbeat hatten vor n paar monaten nen auftritt - er mit sein boss loopstation + e-Gitarre , ich hab per guitarrig synths und samples geloopt, dazu 2 controller.


    möglich isses allemal, aber fl is eher n live-krüppel, das geht mit ableton viel besser


    gruß;)

FL Studio Shop.de