USB Soundkarte / Soundkarte

  • Hallo,


    da ich nun immer mehr mit FL Studio mache, und auch VSTs wie Colossus bei mir den geist aufgeben, wollt ich mal fragen welche Soundkarte denn gut geeignet werde?


    Zuerst die Frage: tut es eine USB Soundkarte auch? Oder ist es generell so dass "richtige" Soundkarten besser sind als USB Soundkarten?


    Ging da jetzt nur eben ums einbauen, bin im pc zusammenbaun ne absolute null, deswegen erscheint mir das mit usb soundkarte halt einfacher, wenns dann natürlich an der Qualität mangelt würd ich schon zu ner "richtigen" soundkarte greifen und zur not jemanden bezahlen um sie einzubauen :)


    Ja dann wie gesagt, gäbs ne soundkarte die ihr mir empfehlen könnt? Ich kenn mich mit soundkarten kaum aus, wichtig währ mir Preis bis 200 Euro wenns geht und natürlich sollte East West auch drauf laufen (vorallem Colossus) aber auch andere da ich mir gerne mehr von East West kaufen würde.


    Text ist jetz bisschen lang geworden, ich danke trotzdem schonmal für jeden der mir helfen kann.


    Ahja da ich neuen PC hab hier kurz noch mein aktuelles System:


    Win 7 64 bit
    AMD Phenom 4x 3,2 GHZ
    4 GB Ram
    Onboard Soundkarte


    Beste Grüße


    Peet

  • danke für deine antwort sboyj, aber leider beantwortet mir das meine frage nicht :(
    Denn ich weiß ja nicht was ich für eine soundkarte kaufen soll ... brauch ja eine bei der east west quantum leap colossus auch läuft. will da keine x beliebige nehmen :)

  • Ob ein Plugin läuft oder nicht, hat nichts mit der Soundkarte/bzw. dem Audiointerface zu tun! Kann höchstens an der Leistungsfähigkeit Deines PCs liegen.


    Heute kann mit allen Anschlüssen eine vernünftige Performance erreichen. USB, Firewire oder PCI (was Du wohl als "richtige Soundkarte" bezeichnest) unterscheiden sich ein wenig in der Übertragunsgrate. So lange Du aber nicht Unmengen von Audiosignalen gleichzeitig aufnehmen willst und nur eine Stereosumme ausgibst, kannst Du eigentlich mit jedem popeligen Audiointerface mit ASIO-Treibern arbeiten.


    @Forgenheim
    Du kannst also sboyj nicht vorwerfen, er würde Deine Frage nicht beantworten, denn dafür müsstest Du erstmal die richtige Frage stellen. ;)
    Du solltest nicht zuerst nach einer Empfehlung für eine Soundkarte fragen, wenn Du nicht mal weißt wie Audiointerfaces grundsätzlich funktionieren. Mach Dich erstmal darüber schlau hier im Board (SuFu) und dann kannst Du Dir die Angebote von sboyj ja nochmal anschauen...

  • @ Musikus danke für die antwort.


    Tut mir leid aber mir wurde gesagt das es an der soundkarte liegt ... klar man muss nich alles glauben was einem gesagt wird, nur wars für mich das einzigst logische, weil die pc auslastung liegt bei cpu und ram noch sehr gut (cpu 26-30 %, ram 2,1 gb)


    aber gut dann werd ich mir mal die sachen dazu durchlesen, danke

  • Also 30% CPU auslastung sind fuer diese Library ehrlich gesagt schon viel, dein System sollte das locker packen koennen, zumal Colossus im vergleich zu anderen Libs jetzt nicht sooo auf die Ressourcen gehen sollte.
    Du hast ja NI Kontakt, nehme ich an?!
    Kann sein das die Probleme eher aus der richtung Native Instruments kommen. Hast du denn noch andere Kontakt Libraries, die solche Auslastungen verursachen?


    Wie dem auch sei, mit einem Soundinterface deiner genannten Preisklasse kannste eigentlich nichts falsch machen, es kommt halt darauf an, was dir da Anschlusstechnisch zusagt. Ich bin mit meinem Interface volkommen zufrieden (hat nur keine Midi Thru/Ein/Ausgaenge aber das ist bei dir zu vernachlaessigen, USB und so).
    Onboardsoundkarte und Asio4all ist jedenfalls immer die schlechtere Alternative


    PS. Kleiner Tipp, falls du grad nicht knapp bei Kasse bist: Du kannst Colossus auf dieser Seite fuer 90 Euronen auf Goliath upgraden, welcher die neue Play Engine benutzt und 8GB zusaetzliches Material enthaelt.
    Goliath besitze ich selber und habe nie Probleme gehabt :)

  • @ Aeoxity danke für den link und die antwort.


    kontakt hab ich nicht (zumindest nicht das ich wüsste), hab auch keine genaue ahnung was das macht?! Könnte das vielleicht das Problem sein?
    ich lade colossus immer ganz normal als plugin.
    aufjedenfall mit andern plugins bzw vsts hab ich das problem nicht. hab aber sonst auch keine in der größenordnung (hab hauptsächlich nexus, ezdrummer, realstrat etc.)

FL Studio Shop.de