Lange ists her :) Leute ich kann mich nicht entscheiden MPK 25 oder 49?

  • Hallo Freunde,


    mein letzter Besuch ist ja ewig her. Ich würde mir gerne ein neues Midi Keyboard kaufen.


    Habe mich damals auch schon nach einem mpk49 erkundigt, wurde dann aber zwischenzeitlich was anderes...


    Nun ist es aber soweit und ich möchte ein MPK. Ich weiss aber nicht ob es der 49er sein muss oder ob ein 25er auch voll ok ist?


    Meine Musikrichtungen sind vorallem HipHop/Rnb und auch ein wenig Pop und Techno.


    Die Geräte sind ja meines Wissens absolut identisch bis auf die Anzahl der Tasten.


    Was würdet ihr mir raten? Evtl. auch mit einer kleinen Begründung zu Eurer Meinung.


    Danke für Antworten

  • 49.
    Ich möchte mal ernsthaft jemanden sehen wie er mit einem 25 tasten keyboard tatsächlich etwas produktives macht, ohne ständig an die tastengrenzen zu kommen. Wenn man nicht den platz für ein 49er auf seinem tisch hat, dann sollte man sich den platz schaffen anstelle nen 25er zu kaufen.
    Btw: hat jemand interesse an nem Akai MPK 25? ;D


  • 49.
    Ich möchte mal ernsthaft jemanden sehen wie er mit einem 25 tasten keyboard tatsächlich etwas produktives macht, ohne ständig an die tastengrenzen zu kommen. Wenn man nicht den platz für ein 49er auf seinem tisch hat, dann sollte man sich den platz schaffen anstelle nen 25er zu kaufen.
    Btw: hat jemand interesse an nem Akai MPK 25? ;D


    So was ähnliches hab ich mir gedacht. Trotzdem scheinen aber einige mit dem 25er klarzukommen. :-)

  • Also ich arbeite jetzt eine Weile mit dem MPK mini, welches auch nur über 25 Tasten verfügt und ich finde es ganz in Ordnung. Mittelfristig gedenke ich jedoch wieder auf mehr Tasten umzusteigen. Wie Kyle schon sagte, wird die Kreativität etwas eingeschränkt, wenn man nur über 2 volle Oktaven auf der Klaviatur verfügt. Ich komme zwar auch mit dem MPK mini zurecht, aber man erwischt sich selbst oft dabei, dass man doch beim Einspielen von Melodien und Ideen sehr simpel vorgeht. Drückt man dann mal auf das Knöpfchen, um eine Oktave hoch oder runter zu schalten, merkt man erst mal wieder, dass man diese Möglichkeit die ganze Zeit außer Acht gelassen hat. Mit einem 49er Keyboard probiert man dies einfach viel intuitiver aus.
    Sollte man richtig Ahnung davon haben, wie man Keyboard spielt, kommt man meiner Meinung nach um 49 Tasten gar nicht herum, da man dann auch fein mit zwei Händen spielen kann/soll/will. Gut, das kann ich aber nicht und drücke meistens nur probierend auf meinem Keyboard herum. Deshalb habe ich mich letzten Endes eben auch für 25 Tasten entschieden. Da ich mich aber natürlich verbessern will, steht irgendwann Größeres an, denn bigger = better! :)

  • Jatz abgesehen von der Marke, wenn du unbedingt ein Akai möchtest...


    Mein erstes Tasteninstrument war ein Analog Factory mit 32 Tasten.
    Sehr gute Anschlagdynamic, leise und schön große Tasten.


    32 Tasten wären vielleicht ein Kompromiss.


    Jedoch haben sich mein Hände des öfteren überkreuzt.
    oder man war schnell oben oder unten. Oktave zu verschieben geht während dem spielen nicht schnell genug. Streß..


    Das Novation 49 (kleinere tasten) hatte ich auch nur kurz.
    Fürchterlich quietschende Federn in der Tastenmechanik. igittt.


    Mein neues und endgültiges keyboard hat 61 große Tasten und eine sehr gute Anschlagdynamic. Damit man jederzeit auf anderen Keyboards u.u. einem Klavier klimpern kann gibt es keine Alternative.


    Ich möchte damit nur sagen, daß es andere wichtige Kriterien auch noch gibt. Und 25 Tasten wirst du nicht glücklich!


    Fazit: Platz schaffen und was großes zulegen.

  • man muss auch unterscheiden zwischen dem mpk mini und dem mpk25
    das MPK 25 hat 25 tasten und ist trotzdem ein riesiger klotz. Die Drumpads sind meiner meinung nach nur zum anschauen da, denn die sind so hart dass man da nicht wirklich drauf einspielen kann.
    Das Mpk mini ist klein und hat 25 tasten, und soweit ich das gesehen hab sind die drumpads auch weicher.


    Weil wenn man mobil ist mit laptop dann ist so nen kleines 25er keyboard denk ich garnicht so verkehrt.

FL Studio Shop.de