Subbass linear abfallen lassen?

  • Hi,


    leider habe ich keine Ahnung unter welchem Stichwort ich bei meinem Vorhaben suchen soll, Google konnte mir nicht helfen also wende ich mich mal an euch ;-)


    Ich habe mich seit ein paar Tagen mit dem FL Studio 10 beschäftigt und würde es gerne zum Erstellen von Techno- bzw. Handsup-Tracks (im Stil von TechnoBase.FM) nutzen.


    Nun möchte ich in einen Track einen linear abfallenden Subbass (also ein sehr tiefer und linear tiefer werdender Ton) einbinden.


    Muss ich hierfür ein spezielles Soundpack haben oder gibt es dafür Effekte?
    Heute Abend werde ich noch ein Soundbeispiel aus einem Track beifügen.



    Danke schonmal für eure Hilfe :-)



    MfG Julian Hendricks

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort :-)
    Ich werde deinen Vorschlag heute Abend mal testen, allerdings sagt mir "Cut Off" momentan nicht viel, was aber an meiner mangelnden Erfahrung mit FLS liegen kann :-P Ich werde es trotzdem mal probieren und dann melde ich mich nochmal ;-)


    MfG Julian Hendricks

  • nein noch einfacher.... man nimmt im 3xosc im pianoroll die slide notes..


    die findest du ganz links oben da is sone ansteige...


    [Blockierte Grafik: http://d3vvl31cy8gagb.cloudfront.net/340_pitchbend/ACpb.jpg]


    2 links neben der farbauswahl oben links (grün)



    allerdings is das fl9, bei fl10 ist es fast an der selben stelle.. einfach nach dem bergauf symbol schauen^^


    btw nich mein screenshot


  • das meinte ich doch :D

  • RedRaw: Genau das meine ich ;-) Ich hab mir damit beim anhören gerade fast die Speaker im Auto zerschossen :-P


    Ich werde das dann heute Abend mal ausprobieren ;-) Big Thx :-)


    MfG Julian Hendricks



    //edit:
    Bei mir ist das Symbol nicht vorhanden =-O Muss ich dazu was um- bzw. einstellen?
    Da RedRaw schon ein treffendes Beispiel hochgeladen hat werde ich nun keine Datei mehr anhängen.


    Achja... welches "Instrument" aus dem 3x Osc-Pack eignet sich am besten für solch eine Anwendung? Bzw gibt es dafür irgendwo noch bessere?


    Ich habe mir Soundpacks für einen Subbass runtergeladen aber egal wie lang oder kurz ich die "Note" in der Piano Roll ziehe, der Ton klingt immer gleich lang und folglich überlappen sich die ganzen Töne dann unschönerweise... :(


    Wie kann ich das lösen?


    //edit2:
    Okay ein Youtube-Video hat mir gerade geholfen ;) Ich dachte an das Symbol zwischen dem Cut und dem Mute aber dann ist mir aufgefallen dass das Symbol links in der Zeile darunter gemeint war :P


    Okay trotzdem thx ;)

  • Hi,


    sry für den Push, wollte nur nochmal auf mein Anliegen (siehe Edit letzter Thread) hinweisen...


    Desweiteren habe ich mir jetzt mal die Zeit genommen und ein Video dazu aufgenommen.


    Ich habe dort folgende Probleme:


    1. Der "Fall" hört zu früh auf
    2. Die Sounds werden immer in voller Länge abgespielt, was zu Überlappungen führt.


    Btw. die Subbasses (oder Subbässe?) in der Aufnahme wären perfekt für mein Anliegen wenn sie sich nicht überlappen würden und in der Länge nicht begrenzt wären.


    Video: Download (Soundsystem leiser machen, ich übernehme keine Haftung :P)



    Hat dazu irgendjemand eine Idee?



    Und an RedRaw: Welches Sample hast du für dein Beispiel verwendet?



    MfG Julian

  • zeuichen es doch solang wie du es haben willst in die pianoroll ein... du arbeitest doch jetzt mnit slidenotes oder?? also einfach solang einzeichnen wie du es haben willst... sowohl die note wie auch den slide... und dann natürlich das envelope vom 3xOSC auch 0 attack .. 100% sustain.. 0 release.. wobei evtl. n ganz minimales damits nicht clickt..



    (btw. ists nicht linear :D ... wär es linear würds sich potenziert fürs gehör anhören.. ok naja.. musikalisch gesehen fällts linear ab könnte man sagen.. aber technisch gesehen logarithmisch.. liegt daran das eine oktave für uns ja immer doppelt so hoch oder tief anhört.. sich jedoch aber immer selbst verdoppelt/halbiert.. also z.b. 40hz..80hz..160hz..320hz..640hz.. usw.. .. also naja was heist liegt daran.. es liegt daran das unser gehirn halt so funktioniert :D aber das ist halt dann das resultat :D )

  • Die Samples aus 3x Osc eignen sich für mich nur nicht, weil sie in den tiefen Lagen nicht druckvoll genug sind. Deshalb habe ich mir auch ein Subbass-Pack heruntergeladen und genau mit dem entstehen die im Video gezeigten Probleme.


    Wenn es eine andere Möglichkeit gibt einen ähnlich druckvollen Subbass mit den 3x Osc-Samples zu generieren wäre ich über eine kurze Beschreibung erfreut. Andernfalls würde ich gerne die Subbass-Samples benutzen nur brauche ich dafür Hilfe zu den genannten Problemen.



    MfG Julian

FL Studio Shop.de