Abkürzungen und Piano Roll?!

  • Hi Musikus UND h66!


    Gib in FL ein: 60 BPM und spiels mit dem Metronom ab.
    Wie viel Schläge sind das per Minute (BPM)?
    Alle 60 also so lange wie eine Minute, bzw. 1 Pro sekunde.


    In unserem Fall wird der Pattern deswegen nicht länger oder kürzer, er ist nur früher zu Ende.


    Ich als Trommler hab zb ein Marschtempo zu spielen, das hat 120 Schläge in der Minute, also 2 pro Sekunde. Wir bewegen uns zwar schneller vorwärts, aber die Schrittlänge bleibt gleich: 70 Zentimeter. (So wie die Takte, sie werden also deswegen nicht mehr)


    Du hast dich vertan.
    Ich hab ja geschrieben, daß BAR der Takt ist. Und Beat die Schläge pro Minute.
    Das sagt ja nichts über die Geschwindigkeit eines Tanzes aus!?


    Jeder Tanz hat ein anderes Tempo....und anderen Takt.


    Ein Walzer 180 BPM / 60 Takte pro Minute.
    Ein langsamer Walzer 90 BPM / 30 takte pro Minute
    Ein RocknRoll hat ca 200 BPM dafür aber nur ca 50 Takte per Minute


    Drum hat jeder Tanz seinen Charakter.


    Abschliessend noch. Bei mir sind und bleiben Schläge per Minute die Beats. So wie das Metronom oder meine Trommel, wenn ich immer nur auf einen Fuss betone.


    Ich gehe nicht von 4/4 sondern von 1/4 aus.
    Das tut man ja in der Musik und beim Tanzen.


    Nur das ich halt z.b. bei einem 6/8 Takt 6 mal anstatt 3 mal (pro Takt) Klatsche.[hr]

    Zitat

    Tambours Definition ist aber trotzdem falsch, den Anzahl von Beats hängt von der Taktart ab. 16 Bar = 64 Beats passt also nur bei einem 4er-Takt wie 4/4 oder 4/8. Bei einem Walzer mit 3/4-Takt wären 16 Bars nämlich nur 48 Beats! Da der 4/4 aber der Standard in den hier üblichen Musikstilen ist, aht sich tambour wahrscheinlich darauf beschränkt.


    Stimmt nicht :D


    Wie oben bereits erwähnt: Du kannst keinen >Wiener Walzer< mit 16 Takten pro Minute machen, sonst ist er ja viel zu langsam.
    Er muss ca 60 Takte Haben, dann ist er erst das was er sein soll....

  • Worum es geht/ging?


    Nicht ums switchen in ein anderes Pattern, sondern darum, daß Pianoroll und Pattern gleich lang sein müssen, damit die Step LED ident mitläuft.


    das hab ich mit babbaxx schon geklärt.


    und sonst,....naja musikus wollte mich belehren :wink: was die musik mit Beats und Bars zu tun hat und etwas richtig stellen.


    Darf man darüber nicht schreiben, wenn ein User (babbaxx) den Unterschied von den beiden nicht kennt und er deswegen ein Problem mit FL hatte?


  • Nicht ums switchen in ein anderes Pattern, sondern darum, daß Pianoroll und Pattern gleich lang sein müssen, damit die Step LED ident mitläuft.
    das hab ich mit babbaxx schon geklärt.


    was ist denn die Lösung? Dann hat mein Vorschlag nix gebracht?


    Zitat


    und sonst,....naja musikus wollte mich belehren :wink: was die musik mit Beats und Bars zu tun hat und etwas richtig stellen.


    verstanden ;)


    Zitat


    Darf man darüber nicht schreiben, wenn ein User (babbaxx) den Unterschied von den beiden nicht kennt und er deswegen ein Problem mit FL hatte?


    klar darf man das, ich habs eher auf die problematik bezogen und nicht verstanden dass er begriffliche Schwierigkeiten zwischen Bar und Beat hat - dass du ihm schon geholfen hast, konnte ich nicht rauslesen ;)

  • Hallo FL Phil!


    Dein Vorschlag mit dem "Repeat Step Sequenzer" war gut, aber für Babbaxx insofern nix bringend, weil er nicht wusste, daß das die LEDs nur mit den Steps mitlaufen. Nicht aber mit der Pianoroll und diese LEDs eben eine Zeit lang verschwinden, falls die Pianorll länger ist.


    Also auf deutsch: Pianoroll und Steps Mischen geht für seinen Zweck nicht. Weil er die LEDs wie ein Metronom beobachten will. puhh.


    Ich denke das Problem wurde nun zerkaut.


    Und übrigens Musikus, falls du das liest.
    Du hast vollkommen recht, ich hab dummerweise nicht erwähnt das jenes Beispiel: 16 Bars und 64 Beats auf unseren häufigen FL 4/4 Takt bezogen sind.

FL Studio Shop.de