Channels Add one - Insert. Warum verhalten die sich anders

  • Hab gestern mit cheeches zwar eine Lösung gefunden,


    http://www.flstudio-forum.de/thread-20224.html


    aber wir würden gerne wissen, warum sich die Funktionen bzw. das Synthesizer verhalten anders auswirken.


    CHANNELS - Add one und Insert (via Step Sequencer)


    Wenn man im Step Sequencer einen Synthesizer hinzufügt (zb. den 3xOsc oder den harmor, ist egal) und den Pattern in der Pianoroll ablegt, kann man ihn mit der Maus oder dem Messer beliebig kürzen.
    Er hört dann an dieser Stelle auf zu spielen.


    Wenn man diese aber über das Menü links oben mit CHANNELS - Add one, einfügt, kann man sie nicht wie oben beschrieben kürzen.
    Sie spielen immer genauso lang wir sie im Patternselector gezeichnet sind.


    Es sei dazugesagt als grüner Balken in der Pianoroll.


    Warum ist da ein Unterschied?
    Obwohl in den Channel settings alles ganz genau gleich aussieht.


    Bitte um eine Erklärung.
    Das hat nichts mit Decay, release etc zu tun.
    Ich will ja nicht das Klangverhalten ändern.

  • Ja ne warte mal, es ist nicht nur der 3xOsc sondern alle Instrumente die ich einfüge. Das nächste ist noch etwas banaler -> Das Projekt welches du gemacht hast um mir etwas mit der Länge zu zeigen und hochgeladen hast, bei dem funktioniert der Trick mit dem >Insert<, wenn ich auf meiner Workstation ein neues Projekt öffne und auch versuche per Insert ein Instrument einzufügen, wird es wieder nicht gekürzt und läuft weiter.


    Es scheint also mit irgendeiner Einstellung zu tun zu haben, die sogar in den flp Dateien präsent ist.


    Ich habe zum Test einfach mal FL Neu installiert und alle Daten vorab restlos von meinem System entfernt, aber auch dies brachte keine Änderung und sogar mit der Installationsanweisung "Clear Settings" ist das Ergebnis nichtig.

  • Hi cheeches!


    Ja auch bei anderen generatoren via Channel - insert ist das problem, auch bei mir.


    Ich hab auch schon im internet gesucht, aber mit meinem englisch auch noch die richtigen Ausdrücke zu finden...?


    Wenn wir die wüssten, käme man vielleicht auch selber auf das Problem.
    Jedenfalls unter ...channel-add....etc. nix zu dieser Situation.


    Hast du schon auf die neueste 10.09 Version upgedatet?


    Vielleicht beim image-line support anfragen?



    An alle Forumsuser!


    Würdet ihr so nett sein und unser obiges Problem nachvollziehen?
    Jat das jemand von euch auch schon festgestellt, daß man via Channel - add (aus dem Menü links oben) heraus diese patterns in der Playlist nicht verkleinern, bzw. cutten kann, ohne daß er weiterläuft?

  • Ich füge meine Synths mal über Channels und mal über Insert ein.


    Hab das ganze jetzt auch mal probiert, einmal über Channels/ Add one/ 3xOsc eingefügt. Midinote eingefügt und versucht mit dem Messer zu kürzen. Die Midinote wird nicht gekürzt und wird bis zum Ende der Note gespielt.


    Dann hab ich den 3xOsc via Insert im Stepsequenzer eingefügt, das selbe getan wie vorher. Ich kam mit beiden Methoden auf das gleiche Ergebnis.
    Die Midinote wird nicht zerschnitten und bis zum ende der ursprünglichen Länge gespielt. Es werden jedesmal nur die Clips zerschnitten.


    Ich hab keine Ahnung wieso sich das bei euch anders verhält.
    Wieso macht ihr den Clip nicht unique und kürzt dann die Note?


    Gruss

  • Das Problem ist nicht im Pattern- sondern in der Playlist.


    Wenn man unten den Pattern einfügt, und dann mit der Maus kürzt, dann spielt er obwohl da nix mehr ist so lange wie der Pattern oben ist.


    Soll heissen, wenn ich von den 4 Takten (pianoroll) unten in der playlist die Hälfte wegschneide, spielt FL trotzdem 4 Takte wie oben.


    Bei mir ging es heute, aber ich möchte cheeches helfen.
    Wir kommen nicht drauf, wo irgendein was angehakt / markiert ist, was nicht sein soll.


    Hier von cheeches das Thema mit seiner problematischen untitled.flp Datei. http://www.flstudio-forum.de/thread-20224.html

FL Studio Shop.de