Bitte um Hilfe bei der Audio-/Gesangsaufnahme

  • Hallo
    Ich möchte meinen "Gesang" aufnehmen und gehe wie folgt vor:
    - Im Mixer einen freien Insert auswählen,
    - in die IN Sektion (oben rechts im Mixer) einen Input eingeben,
    - Auf Record drücken und das erste auswählen (Edison),
    - auf Play drücken, der Song startet und an der Stelle wo ich Gesang haben möchte fange ich an zu "singen" und die Ausschläge im Edison werden sichtbar,
    - nach der Aufnahme lösche ich im Edison die nicht benötigten Teile (Anfang),
    - klicke ganz rechts im Edison auf "send to playlist"
    - jetzt habe ich in der Playlist das Aufnahme-Sample und verschiebe es an die Stelle, wo ich es haben will.


    Und jetzt das Problem:


    Wenn ich den Song abspiele läuft von Anfang an zur Musik gleich mein Gesangsaufnahmesample, obwohl es erst viel später einsetzen soll (und ich es auch erst weiter hinten positioniert habe).
    Ich habe die Playlist und Patternliste durchsucht, aber nirgendwo anders eine "fälschlich" dorthin geschriebenes Sample entdecken können.


    Wie schaffe ich es, dass das Gesangssample erst dann einsetzt, wo ich es in der Playlist eingefügt habe?


    Vielen Dank

  • Hi!


    Ich weiss nicht, ob ich deine Frage ganz verstehe.


    Fängt der Edison erst mit dem Start des Gesangs an?


    Da gibts in Edison oben bei seinem Record Panel die Leds mit >On Input< und >on Play<.
    Bei on Input recorded er erst, sobald du singst.
    Bei On play nimmt er schon vorher auf.


    Und, ist es so, daß du dann den Song und den Track auf einer Spur hast?
    Dann musst du den richtigen Input, also nur den fürs Mikro im Mixer einstellen.

  • Edison is ja auch noch an und spielt den selben Sound auch ab. Mute Edison dann is alles gut.
    Generell solltest du aber Edison mit shift+e in den Mixer laden, dann nen Bereich wo du aufnehmen willst in der Playlist markieren.
    Edison nimmt dann synchron zum Song auf, und wenn dir ein Take gefällt kannst du ihn mit shift+c direkt an die richtige stelle schicken.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Die Aufnahme im Edison hat (wie gesagt) sehr gut geklappt. Es wurde nur der Gesang aufgenommen, obwohl der Song lief (sonst weiß ich ja nicht, wann und wie ich singen muss). Edison nahm schon am Anfang des Liedes auf, obwohl ich erst später anfing zu singen. Ich habe die stumme Sequenz im Edison einfach gelöscht, so dass wirklich nur ein Gesangssample übrig blieb. Dieses habe ich an der gewünschten Stelle in der Playlist eingefügt.


    Mit Beginn des Songs spielte auch mein Gesangssample (obwohl es erst später einsetzen sollte). Ich habe im Edison gesehen, dass er auch gleich mitspielte, als ich den Song startete. Also habe ich Edison aus dem Insert des Mixers wieder entfernt. Jetzt spielt mein Gesangssample nur an der Stelle, wo ich es wollte.


    (So ganz richtig kann dies aber auch nicht sein. Ich kann zwar das Gesangssample mit Effekten im Insert des Mixers unterlegen, aber nicht mehr im - nunmehr geschlossesen - Edison.)

FL Studio Shop.de