Wieso klingt mein Gesang unnatürlich;o)

  • (In Ergänzung an einen ähnliches Thema)
    Suchfunktion habe ich benutzt ("Gesang aufnehmen", "Gesang optimieren")


    Wenn ich eine Gesangsspur zu meinem Track hinzufüge, klingt sie so
    als wenn ich eine Gesangsspur auf den Track lege :wink:
    Der Gesang "vermischt" sich also nicht mit den anderen Instrumenten, sondern liegt wie bei einem Podcast darüber.


    Mit Reverb habe ich schon versucht "Räumlichkeit" zu schaffen, um den Gesang in den Track zu bekommen. Ein bisschen am ParaEQ2 gedreht, mal den Vocodex ausprobiert. Hat alles noch nichts genutzt.


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Leute, jetz is aber gut :D
    Musst singen lernen!! "unnatürlich" blabla


    :D



    Hauptfrequenz des Gesangs raussuchen (nicht die unterste), die ein wenig puschen.
    Unten rum ein wenig absenken.
    Mix nehmen, selbige frequenz absenken um Platz für den Gesang zu machen.
    fertig


  • Leute, jetz is aber gut :D
    Musst singen lernen!! "unnatürlich" blabla


    :D


    Das meint er bestimmt im Guten ;)


    Zitat


    Hauptfrequenz des Gesangs raussuchen (nicht die unterste), die ein wenig puschen. Unten rum ein wenig absenken.
    Mix nehmen, selbige frequenz absenken um Platz für den Gesang zu machen.
    fertig


    Und hier meint er es gut ;) -würd ich auch als Antwort geben, ohne das Material zu kennen!
    Ist das ein Song von Dir, wo Du im Arrangement aufnimmst oder ist der Song bereits als MP3,Wave gerendert ? die Hardware spielt natürlich auch eine Rolle, bei dynamischen Mikros (günstigerer Bauart) kann schnell der Bassbereich mumpfen oder die Höhen/mitten übersteuern...
    Wenn Du mit Hall arbeiten möchtest, achte darauf dass der Raum nicht kleiner als der Raum im Song ist, das klingt schnell unnatürlich...
    Lieber Gruß nach Berlin, de Phil

  • Danke


    Ich kann singen :D:D:D so ne Mischung aus Dave Gahan und Jimmy Summerville :icon_eek:


    Equipment ist ok. Wenn ich nur singe kommt es recht "wohlklingend" aus den Boxen raus.


    Ich werde mal ein Beispiel hochladen, wenn ich rausgefunden habe wie das geht.

  • Ist aber auch originell: Wieso klingt die stimme unnatürlich :D


    Ich würde empfehlen, in den Mix zu singen.
    Da kann man die Stimme besser räumlich platzieren.
    Und an die anderen Instrumenten genauer anpassen.


    Ist halt meine Erfahrung, auch wenn es in der Studiogebräuchlichen Anwendung vermutlich Praxis ist, zu der fertigen Soundspur zu singen.

FL Studio Shop.de