Referat/Jahresarbeit: Die Produktion elektronischer Musik.(Help;Gliederung)

  • Hallo liebes FL Studio Forum,


    Um mich kurz zu fassen; Ich habe mich, schulisch, entschieden eine Jahresarbeit ueber "Die Produktion elektronischer Musik" zu erarbeiten. Dabei muss ich ein Pensum von 25 Seiten schreiben.


    Nun meine Fragen an euch;
    -Wie könnte ich das am besten gliedern? (Strucktur/Reihenfolge)
    -Was sollte man rauslassen? (technischer Sicht, evtl. langweilig usw.)
    -Was sollte man aufjedenfall mit reinbringen? (Ich dachte mir sowas wie; Klangerzeuger/Synthesizer Aufbau und Funktion. Noch weitere Anregungen fuer mich?)
    -Gibt es geschichtlichen Hintergrund?, habt ihr vielleicht möglichst authentische Materialien, Daten, Links dazu?



    So, das sollte erstmal gefragt sein :D


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen wuerdet, Sachen ergänzen, Tipps usw.
    Ich neheme alles mögliche und nuetzliche endgegen, auch wenn es nur kleine Ergänzungen sind. Klein Vieh macht auch Mist ;) ,
    Also schmeißt einfach was in die Runde,...



    Gruß, Alex

  • Ok, Danke fuer den Hinweiß schonmal. Ich habe alle Threads dazu gefunden und gelesen, denke ich. (insgesamt drei Threads)
    Ein wenig hat es mir geholfen, allerdings waren das alles Themen, die spezifischer sind. Ich beschäftige mich ja quasi mit dem ganzen. :D


    Also meine Fragen gelten noch, hihi.
    Weil ich bin ziemlich confused mit der Gliederung. Ich dachte anfangs, dass wird bestimmt einfach, aber nun sitze ich hier und weiß nicht wo hinten und vorne ist :)


    Fuer weitere Hilfen und Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • Also ich hab auch mal eine Arbeit darüber geschrieben, allerdings ist das Ganze sicher schon 5 Jahre her.


    Würds irgendwie so gliedern:


    Einleitung
    Hardware (Was braucht man --> dabei auf verschiedene DAWs eingehen kurz)
    DAW
    Software (VSTi, Effekt VST, Masteringtools, externe nachbeabreitungsprogramm, sonstiges)
    Klangerzeugung
    Ablauf einer Produktion
    evtl. Gliederung der elektronischen Musik.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • was ein absolut essentieller punkt sein sollte ist die tatsache, dass es heutzutage bzw. in den letzen 10 jahren die moeglichkeiten gewaltig gewachsen sind um als laie und mit geringem budget schon selbst musik produzieren zu koennen. man nehme eine DAW, einen laptop, headphones oder speaker und schon gehts los. hier gerne mal ein paar daw*s vergleichen, eventuell noch auf diese "DAW kriege" (logic vs FL studio user) eingehen und deutlich zum ausdruck bringen, dass es der user ist und nicht die DAW. (dann sollte man aber doch noch sagen, dass erst ab fl 8 so einiges mehr moeglich geworden ist).
    hier ist es dann passable auch die extreme erfolgskarriere von bsp. avicii, afrojack, porter robinson etc zu erlaeutern. und spaeter noch drauf eingehen, dass die jungs eig noch sehr jung sind (20-25 jahre) und schon die dicksten festivalas (ultra, creamfields, tomorrowland) rocken. djs = neue rockstars. dann das noch mitbringe, sowie den vergleich von dj und producer.
    interessant ware noch wo du vorhast deinen schwerpunkt zu legen, aber ich hoffe dass dir meine ideen zusagen und du die weiter ausbauen und weiterentwickeln kannst!
    cheers

  • Ich würd da auch was schreiben wie:


    Geschichte: wie alles anfing. (erster Synthie in den 20er Jahren, erste erntsahfte Musik 70er Jahre >Kraftwerk<)


    Die Klangsynthese: Wie entsteht elektronische musik (was ist ein synthesizer,...)


    Vor und Nachteile: Vorteil= geringere Kosten weil man keine Musiker braucht, hält Millionen von Menschen bei laune, erreicht die Massen leicher durch die Medien wie Internet.
    Nachteile= nicht so lebendig


    Und dann dein Hauptthema: >Die Produktion<
    Vorteile, geringere kosten, Technik einfacher, billiger und weniger aufwendig als früher.
    Nachteile: die Kongurrenz ist größer als früher.


    Naja, sowas fällt mir dazu ein....:wink:

  • Vorallem solltest du dir die frage stellen wie sehr gehst du ins detail...
    25 seiten sind nicht viel.. vorallem nicht wenn man ordentlich und sauber mit absätzen etc arbeitet
    über synths alleine könnt ich schon 50 seiten schreiben :D
    aber soll ja auch kein technisches referat über synthese werden :)


    Aber 25 seiten hast du schneller voll als dir nachher lieb ist...
    am anfang denkt man omg 25 seiten.. puhh das is aber viel.. wenn aber der ball ersmal rollt.. denkt man ouha wie bekomm ich dies und jenes noch unter... gerade bei sowas komplexem wie musik produktion

  • Hi,
    für den Anfang ist es vilt. nicht schlecht nachzuschaun wo die grenzen zwischen elektronischer und "normaler" musik sind und ob die Grenzen fließend sind und dann unterschiede etc.


    Ich denke auch, dass man bei 25 seiten und bei sovielen Themen die es gibt überhaupt nicht bei jedem Thema so detalliert arbeiten kann.

  • haha, sehr gut !


    Danke Jungs, ich werde alles gesagte aufnehmen! sehr viele Sachen dabei, woran ich garnicht gedacht habe!
    Spitze, habe schon 4 Seiten nur um FLS 10 zu erklären, wenn das ncoh alles dazu kommt komme ich locker auf 25 Seiten :D
    Ja, 25 Seiten sind recht wenig fuer eine Jahresarbeit, aber das liegt daran, dass die Jahresarbeit eigentlich nur auf 4 Monate begrenzt ist :P da kamen noch Schulische Sachen dazu die das etwas runtergedrueckt haben, also von der Zeit.


    Ich bin aber tortzdem immer noch offen fuer infos, vielleicht hat ja noch jemand eine Bomben-Idee die ich mit reinbringen könnte xD


    Gruß
    [hr]
    Damn, ich brauch mal eben hilfe:


    Ich hatte mal im internet eine sehr gut PDF gefunden zur Frequenzeneinteilung, aber ich finde gerade garnichts, wtf!


    Kann mir jemand auf die schnelle sagen; wieviele Dimensionen ein Frequenzbild hat?, jetzt nicht detailiert, aber ich hatte irgendwas in errinnerung, dass Volumen 1 dimesnion, Pan 2 Dimension ist oder so ähnlich?
    Und dann noch die dimension "nach hinten" per effekte wie delay und hall, wie nennt man das?



    Gruß

  • wieviel dimensionenn ein frequenzbild hat ?? eigentlich nur zeit.. aber ohne amplitude natürlich auch keine frequenz also im grunde 2 :D


    aber so ganz versteh ich das dennoch nich :D


    musik ansich besteht eigentlich nur aus zeit und pegel


    es gibt aber volumen also pegel/lautstärke, panning, tiefenstaffelung, spektrum/frequenz ... das spielt aber alles zusammen.. für eine tiefenstaffelung z.b. brauch man immer auch eine art referenz linie im track.. ansonsten hast du z.b. einfach nur sound mit hall aber deswegen ist der noch nicht weiter hinten oder so.. sondern es wird dann kommt dann ja noch drauf an wieviel pegel das trockene signal hat.. und auch wie der rest des mixes gemischt ist.. und auch wie laut das signal eigentlich ist...
    zudem kommt es auch auf die compression usw an.. wie stark sich die transienten durchsetzten und sowas
    also das beeinflusst sich alles gegenseitig...kann man nicht wirklich als eigenständige sache ansehen..


    gibt keinen vor/zurück regler :D (bei ner stereo mischung surround mischung jetzt mal abgesehen ) aber einen lautstärke regler.. der kann unter umständen jenach spektrum etc.. auch für tiefen staffelung sorgen.. denn was weiter weg ist ist logischerweise auch leiser :)



    oder meinst du eion waterfall plot also ein wasserfall diagram eines spektrums? ... so eine 3d ansicht wo man den verlauf des spektrums sieht..dort gibt es die frequenz in der regel die x achse... den pegel.. in der regel die y achse und die zeit in der regel die z achse.. (zeigt also de verlauf des spektrums über die zeit)



    4 monate?? für 25 seiten ?? warum gabs sowas zu meiner schulzeit nich :D



    4 monate über musik produtkion schreiben :D da würd ich glaub ich mitlerweile n ganzes buch schreiben :D

  • Tambour hat schon einen sehr guten Ansatz.....wenn du keine Vorgaben hast ist die Sache recht einfach....stelle dir einfach vor das du jemanden erklären sollst was EM ist.....so das man hinterher weiss was gemeint ist. Ich denke da in erster Linie nicht an unwichtige Sachen wie Mode oder welches VST oder was weiss ich, gerade in ist. Sondern eine faktische Erläuterung wie:


    1. Vorraussetzungen um auf die Idee von EM zu kommen. Das hatte anfangs nämlich überhaupt nichts mit dem Gedanken an Musik zu tun (same ever ^^).
    2. Was macht die Definition von EM aus.
    3. Vorraussetzungen um die exakte Definition von EM überhaupt realisieren zu können (Hare/Software).
    4. Erstwerke/Vorreiter von EM (Band/Künstler/Erfolge)
    5. Entwicklung der Stillrichtungen
    6. Pro/Kontra von EM
    7. Fazit


    Lieben Gruss


    7th


    @Musikmagier...


    Musik hat nur 1ne Dimension.....Zeit. Alles andere definiert sich nach der Definition was Musik wirklich ist und das kann alles Mögliche sein (letzentlich nur Schall im Wahrnehmungsbereich des menschlichen Ohres). Ich denke das du die Variable Aufbau als 2te Dimension meinst. Was aber keine eigene Dimension ansich ist.

  • Habe letztes Jahr ebenfalls eine Jahresarbeit darüber geschrieben. Ich könnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen :)

FL Studio Shop.de