Audioclip

  • Hallo,


    also vorerst: entweder bin ich zu blöd, oder es gibt tatsächlich nichts hilfreiches in Google zu finden.. Deshalb entschuldige ich mich, falls diese Frage schon öfter gestellt wurde.


    Ich möchte einen Audioclip (z.B. selbstaufgenommener Instrumentsound) in FL einfügen.
    Soweit habe ich das hinbekommen.
    Wenn ich jetzt höhere Töne damit spiele, wird der Ton aber leider schneller, jedoch möchte ich nur, dass er höher wird, aber bei dem gleichen Tempo bleibt..


    Danke im Voraus

  • :D höher aber nicht schneller mit nur einem sample.. geht nur mit sachen wie timestretching etc.. also z.b. granularsynthese (granulizer) oder auch additive/spectral (re)synthese (harmor)
    ist aber immer mit qualitäts verlust verbunden.. bzw. klangänderung..


    wenn du ein sample schneller abspielst beschleunigst du logischerweise die rate in der sich die welle "hoch" und "runter" bewegt..also die frequenz.. somit die tonhöhe..


    also wenn du die tonhöhe höher spielst.. erhöhst du die frequenz also die rate in der sich die welle "hoch" und "runter" bewegt.. also die abspiel geschwindigkeit/tempo..
    das ist logischerweise ein festes physikalisches gesetz..


    um das zu trennen muss man wie gesagt wie oben vorgehen.. was sich aber eben auf den klang auswirkt..(je nach tool und stärke der tonhöhenveränderung stärker warzunehmen)

FL Studio Shop.de