Microtonic Pattern

  • Ich arbeite mit FL Studio 10 und komme mit der ganzen Patternsache noch nicht wirklich 100%ig zurecht.
    Mein größtes Problem tritt beim Arbeiten mit Microtonic auf. Ich bekomme es nicht hin der Bassdrum bzw. den übrigen Sounds jeweils einzelne Pattern zuzuweisen. Es werden immer allle Drums zusammen in einem Pattern abgespielt, auch wenn ich MT Nr. 2, Nr. 3 etc. nutze.
    Kann mir bitte kurz jemand erklären wie das genau funktioniert? Mit dem Largo hab ich es hinbekommen.

  • Ok, und wie umgehe ich das? Gibt es außerdem eine Möglichkeit zu verhindern, dass Microtonic grundsätzlich auch beginnt abzuspielen wenn ich im Song Modus auf Play drücke. Das ist schon etwas nervig.

  • Generell kannst Du beim microtronic den internen Sequencer laufen lassen. Wenn Du im Drumsequencer auf Stop drückst müsste der Sequencer anhalten obwohl FL quasi weiterläuft.


    Über das Midikeyboard sind die einzelnen Sounds zum Antriggern im Bereich C3 bis G3 hinterlegt, die Tasten für Patternwechsel findest Du 1-2 Oktaven höher.


    Sollte widererwartend der microtonic interne Sequencer nicht stoppen, ziehe Dir die Mididaten über das Midi Drag Feld in die Plugin-Instanz. Danach dürfte nichts mehr ungewollt loslaufen, denn dann orientiert sich das Plugin nur noch an den Midinoten, die im FL Piano Roll enthalten sind, die Du entsprechend verändern könntest. Dann kannst Du z. B. auch ohne Probleme mal das Drumkit wechseln, aber mit den Pattern vom Vorgänger.. ergibt interessante Drumloops.

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

FL Studio Shop.de