Kontrast zwischen Kick und Bassline

  • Ja, so ran gehen würde ich wie gesagt beim Subbass, weil du da echt ganz schlecht bewerten kannst.
    ob es passt....


    Was man aber mindestens allen empfehlen würde, ist alles was möglich ist an das Songtempo anzupassen (Delay /LFO/Reverb... was halt geht) .
    Ich Mach mal über das We eine Excel-Tabelle Fertig. Da braucht ihr keinen Taschenrechner und OpenOffice hat ja so ziemlich
    jeder.. bekomme ich gleich ein bisschen Übung.

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Mh.. die Grundaussage ist von Torsten Rödel (Dozent der SAE Leipzig). "Wenn Subbass, dann entlang der Tonart"
    Der Rest ist Erfahrung und zusammengetragenes aus Akustik/Harmonie/Physik...
    Ich mach das schon lange. War an der SAE und hab schon ein paar Bücher gelesen.


    Es gibt bei solchen Sachen auch Widersprüche. z.B :
    -Welche Box gibt Subbass linear wieder?
    -Welcher Raum macht das mit? --> die Welle kann sich in den wenigsten Räumen ausbilden
    und so pumpt man die Welle nur in einen Raum hinein und baut druck auf ähnlich wie beim Helmholzresonator


    Aber durch die Wiedersprüche ergibt sich auch der Sinn solcher Überlegungen.
    -Wenn ich die Welle schon nicht hören kann und sie auch nicht richtig ausbilden kann, dann muss ich andere Wege finden sie Einzuschätzen..und da bleibt noch
    die Mathematik...


    In den "Clubs" bekommt man dann nämlich so richtig mit (man hört da oft eine schlechte Tiefbass/Subbass Abbildung in den Clubs.
    Da sind die Boxen Größer und auch die Räume deutlich Größer und dort hört man besser ob der Bass passt oder nicht


    Einer kleiner Tipp (zu deiner Frage)
    -Bücherlesen = von einfach (Studioakustik -frieske (da kommt man mit Schulphysik gut rein), Harmonielehre, Synthese ) bis hart (Dickreiter auch Frieske /Audio-Encyklopedia/ Sengpiel)
    -Allerdings gibt es Erfahrungsgemäß Dinge die man schlecht Autodidakt auf den Schirm bekommt und da haben die einen (auch im Forum)
    gute Erfahrung mit Hofe gemacht und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der SAE gemacht, Da muss man allerdings wissen, ob man die zeit hat, das Geld und ob einem
    die Sache ist...


    Es ist ein langer Weg bis dahin aber irgendwann fällt das Wissen aus DAW/Akustik/Harmonie/Physik/Musik/Effekte/Aufnahme ineinander und man versteht die zusammenhänge und
    versteht zumindest worum es geht. Es freut mich natürlich sehr wenn jemand sagt "wow, wo hast du das her" oder "cool das hab ich noch gar nicht so gesehen" aber ich selbst
    sehe mich nur im unteren Mittelfeld, weil ich auch weis wie es bei den "Großen" zugeht.


    Eigentlich wäre die richtige Antwort auf deine Frage:
    Von der Geduld,Zeit, und Wollen...


    :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Ja cool, das klingt sehr wissenwert :) Zeit, Wollen und Geduld sind sowieso die wichtigsten sachen beim musizieren. na da hab ich wenigstens schonmal ein paar anregungen bekommen zum weiterbilden, echt erstaunlich wie tief das ganze geht. damit hätte ich nie gerechnet als ich mir mal fix die fl demo geladen hab um aus langer weile bisschen musik zu machen :D nach 4 jahren immernoch täglich neues wissen

  • Hab jetzt mal eine Frage zum Sidechain. Also generell Sidechain ist mir schon bekannt, aber wie kann mann denn einzelne Frequenzen Sidechainen?
    Wie oben beschrieben, alles was unter xy HZ ist soll man mit ner Sidechain versehen. Wenn ich z.B. meine Kick zur Bassline Sidechaine nehme ich doch die komplette Kick mit rein oder verstehe ich da was falsch?

  • Son SidechaineTutorial fehlt hier eh in den FAQ's, wollt ich mal anmerken. :D

    [hr]
    Gesendet von meinem Nokia 3210 ...


    :thebirdman: Jedes Mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert. :pottytrain2:


  • Hab jetzt mal eine Frage zum Sidechain. Also generell Sidechain ist mir schon bekannt, aber wie kann mann denn einzelne Frequenzen Sidechainen?
    Wie oben beschrieben, alles was unter xy HZ ist soll man mit ner Sidechain versehen. Wenn ich z.B. meine Kick zur Bassline Sidechaine nehme ich doch die komplette Kick mit rein oder verstehe ich da was falsch?


    ist das leichteste was gibt.frequenzen mit nem eq trennen und sidechainen


    ich ma mal ne anleitung zu :)

  • Bitte nicht so viele Antworten auf einmal :icon_confused:


    OK da nun nach fast 3 Tagen keiner anscheinend eine Antwort auf meine Frage weiß, gehe ich mal davon aus daß es A: viele es selber nicht kennen / können oder B: es wohl doch nicht so einfach zu sein scheint.:rolleyes:

  • Ok.Wenn du einen Bass hast dann Routest du den auf einen Mixerchannel,den widerum routest du auf 2 weitere Mixerchannel.Der erste bekommt einen eq mit einem lowpass bis 200Hz(diesen sidechainst du dann) und der zweite bekomment einen highpass ab 200Hz.


    Kannst alle über diese 2 Channels Routen und alles unter 200Hz wird gesidechaint.Ist jetzt nicht die optimalste Lösung da man am besten einen Phasenlinearen Equelizer nehmen sollte(der EQ2 ist keiner).


    So leicht ist das.

FL Studio Shop.de