Track auch nach Mastering zu leise?!

  • kompressor sollte aber nichts voller in dem sinne machen.. wenns trocken ist muss da mehr hall, raum, reverb und co ran. oder meinste einfach das was generell trocken ist? nich zu trocken im mix?.


    ich hoffe nich den fruity multiband xD vlt kommen andere mit dem klar aber meiner meinung nach ist der komplett müll :'D.
    und limiter der FL Limiter mit den einstellungen wie er schon aufm master ist? wenn ja dann ist das auch nichts gutes.. limiter ansich is nich schlecht aber die standardsetting ist bullshit.


    meine mastering kette in der regel:
    Brainworx Meter (zum vorher, nacher vergleich)
    Voxengo SPAN (analyse vorher)
    Elysia Alpha (zum komprimieren. minimal softshaper, gain pushen.)
    Brainworx DynEQ (deess bzw andere frequenzgebundene EQ automationen)
    Elysia Museq (frequenzielles anpassen von tracks zueinander auf nem album)
    Brainworx Digital v2 (M/S EQ fürs weitere anpassen.. basspushen, stereobreite erweitern, elemente per stereoanteil rausfiltern bzw rausholen)
    Brainworx Limiter (pushen bis -0,3db)
    Voxengo SPAN (analyse nachher)
    Brainworx Meter (nacher vergleich)


    in der regel.. also natürlich nich immer so. und auch auf alles angepasst jeweils.


    damit bekomm ich mein zeug auf DR7-3 wie halt gewünscht.


    master das zeug in ableton wegen F1-F8 mute/unmute buttons.. für A/B vergleiche. unteranderem. und weil der limiter in FL n problem hat.
    problem in ableton war nur immer das es plugins die aus sind nicht aus der CPU läd und sie noch weiterhin berechnet.. ohne sinn und verstand.
    bei nem 17 track album mit einzelnen vocalspuren dazu ist das nicht gerade sehr einfach zu handeln. und hatte mit meiner altenn i7 extreme probleme.
    17 tracks x 2 (beat + vocals) = 34 x 2 (original, mastered) 68 channels.. wovon die hälfte mit effekten zugestopft sind. abfuck xD..


    wollte ich nur ma anmerken wie praktisch die smart disable funktion ist.



    wenn etwas zu leise ist.. dann muss man es komprimieren und hochziehen.. in theorie. komprimieren = weniger dynamik und leiser.. makeup gain hochziehen um die peaks wieder hoch an an die -0,3db zu bekommen.

FL Studio Shop.de