gelooptes Sample & Reverb vertragen sich nicht ??

  • Hab leider nix dazu gefunden und werde auch nicht recht schlau daraus:


    Ich hab ein Pad geloopt und es mit der PinaoRoll 8 Takte lang gezogen, teils mehrstimmig. Dann einen Reverb drä¼ber, bisher kein Problem. Jetzt hätt ich gerne ä¼ber 32 Takte hinweg die RoomSize langsam kleiner gemacht, per Automation.
    Doch egal, ob ich es in FL oder als wav exportiert abspiele, klingts so, als wä¼rde bei jeder ä„nderung am Reverb das Sample neu anfangen, aber es geht den kompletten Part mit Tonfolgen durch. Ich hab mal aufgepasst: Sobald die RoomSize um ein Prozent verändert wird, tritt dieses Phänomen auf, das Sampole faded neu ein.


    Könnt ihr damit was anfangen? Kann doch nicht sein, dass sowas nicht funktioniert!


    Danke schonmal, viele Grä¼äŸe,
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    das klingt nach nem strangen problem.
    Kannst du mal die Beispiel Sounds hoch laden und vielleicht sogar die flp?


    wä¼rd das gern mal ausprobieren heute abend.

  • Hi Malek,


    hab einen Tipp bekommen: Die RoomSize bestimmt ja die Reflexionszeit, bestimmt also entscheidend den Charakter des Halls. Evtl. lässt sich sowas nur ohne Knackser neu berechnen, wenn diese Fades erscheinen?? Werd leider vorm Wochenende nicht dazu kommen, mir das nochmal näher anzuschauen, dann komm ich evtl. auf dein Angebot zurä¼ck!


    Es könnte aber auch reichen (fä¼r den Effekt, den ich erzielen will), den Hall zunächst zu 100% "beizumischen" und den Wert dann zu seknen. Ziel ist es, die Pads (im Intro) langsam aus dem Hintergrund weiter nach vorne zu holen.


    Ich probiers mal aus und berichte dann ;-)


    Sebastian

  • Klingt nach nem interessanten Effekt.


    Probier mal sowas.


    Du packst nen high cut drauf (so bei 200 hz) der sich langsam öffnet.
    Zur gleichen zeit kannst du deinen Hall der drauf liegt ä¼ber das kleine Rad daneben in der Intensität variieren, ich denke das hat den gleichen Effekt.
    also langsam zu drehen.


    Probier mal den FL Reeverb mit dem ambience preset, das ist ein extrem weiter hall.

  • Also, der HiCut macht sich nicht soo gut, damit hab ich schon wieder zuviel Hintergrund ;-) Aber auch ein schöner Effekt! Quasi durch die geschlossene Tä¼r


    Die Intensität des verwendeten Reverb kommt dafä¼r umso besser.
    Zu mehr als bisserl probieren hats leider zeitlich nicht gereicht :-(


    Wenn der Song fertig ist, erfahrt ihr es hier ;-)


    @malek: Danke fä¼r die Tipps!


    Viele Grä¼äŸe,
    Sebastian

FL Studio Shop.de