Lautsprecherexperten hier?

  • Ich weiß das Ferndiagnose schwer ist.
    Lautsprecher 1 aktiv
    Lautsprecher 2 passiv
    verbunden mit normalem Lautsprecherkabel an Klemmbuchse


    Lautsprecher 2 wird mit Lautsprecherkabel (geklemmt) an den aktiven angeschlossen > Stromkabel rein (kein Audiosignal anliegend) = Lautsprecher 1 (aktiv) stumm - Lautsprecher 2 brummt laut und gleichmäßig ("Sinuston").


    Lautsprecher 1 (aktiv) spielt im Alleinmodus einwandfrei.
    Audiosignale werden auf L2 nicht abgespielt.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, welche Box ich aufstemmen müsste - L1 (schickt "falsches" Signal) oder L2 (nimmt Signale nicht an)?


    Vielen Dank für die Mühe

  • :wink: Marke Eigenbau :wink:


    Die hat wirklich jemand selbst gebaut
    10 Zoll Woofer und zwei (?) Hochtöner (oben und unten)
    Aktive Box ca. 15 Kg!
    Passive Box ca. 12 Kg!


    Der Hammer ist, Die Box ist nicht viel größer als der Woofer, haut aber Sound mit wahnsinnigem Druck raus (alleine die aktive Box kann eine kleine Turnhalle, oder ein kleines Strandbad mit Hintergrundmusik beschallen) und gibt dabei den Sound superdeutlich wieder (bei Chilloutmucke hört man 30 Meter vom Strand im Wasser noch den Regentropfen im Sound plätschern).


    Da die aktive Box funktioniert, würde ich diese daher nicht unnötig öffnen wollen, es sei denn der Fehler liegt in dieser und jemand sagt "schau mal nach dem zweiten von links")

  • Man weiß jetzt natürlich nicht, was in den Boxen verbaut wurde bzw. wie die Schaltpläne aussehen,
    das macht die Sache schwieriger.


    Hat das System denn bis vor kurzem noch funktioniert?
    Gab es ein "Ereignis" seit dem die Boxen nicht vernüftig laufen?


    Alle Buchsen, Steckverbindungen und Kabel sind überprüft und einwandfrei?

  • Leider nein.
    Die Boxen waren oft im Gebrauch, dann ca. 4 Jahre auf dem Dachboden und sollten jetzt reaktiviert werden. Äußerlich ist nichts sichtbar. Die Woofer habe ich bei beiden schon mal abgeschraubt, aber keine verkohlten Transistoren oder ähnliches entdecken können. Um an die "Platine" richtig ranzukommen, müsste ich aber mehr aufmachen :(

  • Wenn die Boxen noch bis zur Verfrachtung auf dem Dachboden einwandfrei liefen,
    würde ich mir erstmal die Klemmbindungen und Kabel vornehmen.
    Es sei denn, es ist Wasser in die Boxen gelaufen...
    Ansonsten könnte ich mir kaum vorstellen, daß die durch reines "Rumstehen" kaputt gegangen sind.


    Hört sich irgendwie an, als würde bei der Verbindung zur 2. Box ein Kurzschluß entstehen...


    Gepolt ist alles richtig? Bzw. Du weißt genau, wie es verkabelt werden muß?


    Kannst Du mal ein Foto der Rückseite der aktiven Box mit allen Anschlüssen einstellen?


    Vielleicht hat der Musik Magier später noch ein paar Ideen.
    Veranstaltungstechnik ist ja sein Spezialgebiet. :wink:

  • So, man sieht nichts, die Fotos zeigen auch nichts. Ich habe die Anschlussklemmen mal abgeschraubt, da sieht man nichts außer den angelöteten Kabeln. Trotzdem hier ein paar Bilder
    [hr]
    und weiter gehts

  • genau, in der Ansicht vorne oben links das kleine Viereck (6,35 Klinke). Aber das Brummen entsteht schon, wenn keine Audioquelle angeschlossen, aber die passive Box mit Kabel verbunden ist.
    Die aktive Box im Solobetrieb hat keinerlei Brummen, auch nicht wenn eine Audioquelle angeschlossen ist.


    Habe gerade noch was probiert, was ich schon vorher hätte machen sollen. :BangHead: Ich habe eine andere pasive Box angeklemmt und die brummt auch. Also geht das Brummen von der aktiven Box (an die passive Box) aus. Der Fehler liegt also dort :(

FL Studio Shop.de