Welchen 88-Taster mit Hammermechanik würdet ihr empfehlen?

  • Hallo Leute,


    Ich hab vor mal wieder etwas Knete in mein Equipment zu investieren. Am besten in einen 88-Taster.


    Bisher hatte ich die Suche schon auf den hier eingegrenzt:


    http://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm


    , doch dann habe ich bei Recherchen im Internet heraus gefunden, dass er Lücken in der Anschlagdynamik haben soll, also dass er zum Beispiel werte zwischen 80 und 90 (0-127 geht es ja in der Midi-Velocity) nicht darstellt.


    Nun weiß ich nicht, wie schlimm das ist, da der Unterschied zwischen den Werten vielleicht marginal ist, aber ich will mich später nicht ärgern und frage mich, ob eventuell der hier:


    http://www.thomann.de/de/akai_…3269cb0fa1980f93bccab3b67


    Eine bessere Velocity-Auflösung hin bekommt?


    Ich persönlich hab leider nicht die Möglichkeit einen davon auszuprobieren, aber ich habe mitbekommen, dass der eine oder andere von euch einen der beiden bei sich im Studio stehen hat und mir eventuell zu seinem sagen kann, wie gut er ist.


    Ich persönlich bräuchte die ganzen Spielereien, die der Akai hat nicht, aber nett wären sie bestimmt.


    Kaufentscheidend ist jedoch das Klaviernahe Tastengefühl und die entsprechende Genauigkeit bei der Umwandlung von Spiel zu Midi Daten.


    Soll heißen, ich will das best spielbare Midi-Klavier. Der restliche Schnick-Schnack wäre mir fast egal.


    =)

  • Ich brauch sie auch nich. Aber wo ich sie schon mal hab ;)
    Ich kann nur sagen, das Akai hat finde ich die bessere Tastatur als Fatar. Du kannst damit so ziemlich alle 127 Stufen treffen (ich habe LANGE die Kurve in FL angeglichen und da wirds angezeigt), es funktioniert sofort und gut.
    aber sei gewarnt, mitnehmen kannste das nich, das sind 30 kilo.
    Sieht aber geil aus, spielt sich gut, anschlag im ersten moment etwas stockend wenns frisch von der Produktion kommt, gibt sicha aber, is nich das leiseste aber das nimmt man gern in kauf.
    FL lässt sich davon komplett steuern, vor zurück start stop aufnahme etc


    MPC pads sind nich die besten, reicht aber für samples und programmänderungen.
    Fader und so sind super qualität.


    Akai geht per USB dran und fertig, brauch kein Midi, kann aber MIDI out unt thru (glaube nicht sicher)
    Kein Netzteil! Strom über USB!
    Das Akai hat Aftertouch (noch nie gebraucht, is aber da),
    und das Akai hat nen Arpeggiator drin der retriggern und auch nach midi files melos spielen kann.
    Is halt ein geiles teil, kann ich nur empfehlen.
    Spiel ich genau so gerne wie mein Nord Piano, was preislich ne ganze nummer höher liegt. (Aber ne Fatar Tastatur hat!)



    Also Klaviernah --> Akai

  • Vielen Dank, dass ihr geantwortet habt =)


    @Weingang Das ist ja schon mal klasse zu hören, dass der wirklich so gut auflösen kann. Ja, ich will damit keinen Sport machen, das wird nur zum umziehen mal gerückt werden, ansonsten steht es nur rum :D


    Aeoxity Ich würde ja Preislich auch zum SL990 hingezogen werden, mich würde nur das Wissen stören, dass die Tastatur meine Eingaben nicht genau wahrnimmt. Ich hoffe das du mal Zeit findest auszuprobieren, ob du im 80-100 Velocity bereich es hin bekommst eine Taste immer so anzuschlagen, dass du möglichst alle Werte von 80-100 ein mal im FL-Fenster, direkt unter den Menüpunkten (FILE EDIT und so weiter) hin bekommst. Oder, ob du bemerkst, dass du immer nur Werte wie 80, 90, 100 hin bekommst, aber nie welche dazwischen. Und dann würde ich mich fragen, ob du beim Spielen manchmal das Gefühl hast, dass die Dynamik nicht ganz so wiedergegeben wird, wie du es eigentlich wolltest. Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen =)

  • Das mit der Dynamik hängt sehr stark vom VST ab.
    Pianissimo konnte ich wunderbar spielen, klang aber nie wirklich gut. Habs daher nich gekauft, jetz is die demo abgelaufen.
    Ich hab ja Alicias Keys, Klingt super kann ich empfehlen, aber die unterschiedlichen anschläge habe ich lange lange in FL angeguckt und die Kurve geändert damit es halbwegs so reagiert wie ich spielen mag (nämlich zwischen einem modernen Grotrian Flügel und nem 85 Jahre alten Grotrian Steinweg Klavier ;) )
    aber sobal er das auflöst, kannst du damit alles einstellen. Gerade mit FL.

  • Haha xD ich hatte gehofft diese Frage noch zu schreiben, bevor du geantwortet hast xD


    Aber, sind die Tasten aus Holz oder wieso ist es so schwer?


    Kannst ja auch ein ganz langes jaaaaaaaaaaaa schreiben xD
    [hr]
    https://www.akaipro.com/mpk88


    Achso, guck dir mal auf dieser Seite den blauen Button an, der da heißt: Free Sonicox vst oder so.


    http://www.sonivoxmi.com/AlesisAkaiDviPromo.asp


    Der bringt dich dann auf diese Seite. Vllt bringt dir die Aktion ja was =)

  • nicht wirklich aus holz, aber halt gute tasten. Und mpc pads. und regler
    :D
    is halt schwer das ding, kp warum, aber warum will man ein masterkey auch tragen (ich idiot :D:D)



    Und ne, krieg ich nix von :D abgelaufen sagt er

  • Wenn man kompakte Tastaturen sucht - so weit man das bei 88 Tasten noch sagen kann - sollte man sich auch ruhig bei Doepfer umschauen. Zudem sind deren Masterkeyboards aufgrund der Case-Bauweise sehr gut transportabel.

  • Ich würde auch döpfer nehmen, aber wenn man Fatar mit Akai vergleicht, will man glaub ich nich das Geld ausgeben mit dem man beide kaufen könnte :D


    Aber ja döpfer wäre cool, und sind die praktischsten, später bau ich mir mal eins in nen Produktionstisch.

FL Studio Shop.de