Vocals aufnehmen - Ein-Mann-Chor

  • Hallo,
    ich möchte einen "Männerchor" aufnehmen, der ich alleine bin.
    Dazu möchte ich (wenn es geht), nicht mehrere VocalSamples aufnehmen, sondern wie in einer Art LoopRecording bei jedem Loopdurchlauf den Gesangspart hinzufügend übersingen.
    Hat das schon mal jemand gemacht? Und wenn ja, mit welchen FL Einstellungen?
    Vielen Dank

  • Eine Möglichkeit:
    Du nimmst die erste Stimme im Edison auf und ziehst diese in die Playlist.. dort definierst Du Dir einen Loop über die Länge des Vocals (zb. 4 Takte).
    Dann stellst Du in Edison "Rec on Play"(od.so) an, schaltest den Rec-Button (Edison) scharf und startest per Play (FL) den Loop.
    Edison fängt direkt an zu recorden und setzt Dir nach jedem Loop einen Marker..
    also kannst Du den Loop sooft und in veschiedenen Tonlagen besingen, wie du magst...
    nach der Aufnahme suchst Du Dir die besten Takes (Loops) raus und fügst die in die Playlist ein...
    Du kannst Edison auch zum Projekt syncen, was beim Vorhören der Loops hilft - einfach die Kette (2.symbol v.l. oben rechts neben dem Scrubwheel) aktivieren und per "select" den Loop auswählen welcher sync mitlaufen soll...
    wenn da ein paar schiefe drin sind kanst du mit Pitcher od. Newtone noch verfeinern.

  • Phil hat ja eh schon einiges gesagt.


    Geb dir auch ein paar Tipps, so wie ich das (zuletzt gestern :D ) mache.


    Wenn ich ein Lied singe, dann versuch ich es ganz durchzusingen.
    Damit die momentane Stimmung und der Stil gleich bleiben.


    Nehme natürlich mit dem Edison auf.
    Dann noch ein paar mal einmal mit einer anderen Stimme.
    Mal tief, mal etwas näselnd, höher usw. Aber auch wie die erste Stimme. Speichere als Stimme 1, 2, u.s.w


    Nun in die Playlist ziehen.
    Natürlich such ich mir dann die besten raus.
    Schicke diese dann über den Mixer an jeweils eigene Channels.
    Werden dann mit dem Maximus, soundgoodizer u.a. bearbeitet.


    Dort wo sie nicht genau übereinander liegen, wird geslized und zurechtgerückt. Vor allem an den Stellen, wo der Chor singen soll.


    Mit dem Fruity Panomatic werden sie im Raum aufgeteilt und die Lautstärken angepasst.


    Von dem Newtone erwarte dir nicht zu viel, hab ich einmal und nie wieder probiert :eusa_doh:
    Wenn du ihn trotzdem probieren willst, Geheimtipp, gehts auch mit der Testversion.
    Die Tonhöhen zurechtrücken, verändern und während dem abspielen mit dem Edison aufnehmen.....aber pssst :eusa_think:


    p.s.: viel warmen Tee trinken und am besten mit einem Stamperl Spirituosen ÖLEN....los gehts :wink:

  • :occasion14: Danke für die Praxishinweise.
    Panomatic um im Raum zu verteilen - sehr schön.


    Du nimmst mehrere Stimmen einzelnd auf und legst sie dann übereinander? Wird die Summe dann nicht zuviel? Deswegen dachte ich, mit mehreren Durchläufen in eine Spur zu singen (natürlich mit dem Nachteil, das die Einzelstimmen dann nicht korrigiert (Newtone/Kerovee) werden können).


    (Praxis muss noch etwas warten, da ein Monitor beim Musicstore zur Reparatur ist. Ich leide schon unter Entzug. Kopfhörer sind zum Komponieren zwar super, weil man dann gleichzeitig tanzen kann, aber für genaues Arbeiten braucht man gute Boxen.)

  • Auf keinen Fall alles in eine Spur singen, wüsst nicht wie das geht.
    Meinst vermutlich in die gleiche Spur im Mixer?


    So wie bei den Instrumenten auch.


    Einzeln kannst du sie ja dann leiser machen, bzw. ergibt es sich ja durch die Im-Raum-Verteilung. Ist echt super, wirst sehen. :wink:


    Und hast nur so die Möglichkeit diverse Effekte im Mixer drauzulegen.


    So wie ich das bei meinem >How will it end< gemacht habe, auf den Chor (der auch aus 2 Stimmen bestand) den Delay2 fürs Echo genommen :wink:


    Und beim singen das Metronom einschalten, oder ein anderes (leiseres :D ) Perc-Instrument verwenden, daß du dann wieder weglässt.


    In Audacity die zu lauten/leisen Stellen Verstärken oder mit dem Hard LImiter auf ein gutes, relativ gleiches Level bringen.


    Immer gerade ins Micro singen, Popfilter, etc.
    Aber da wirst du ja eh schon Erfahrung haben :wink:

  • hard limiter? willste GARKEINE dynamik?
    würd da per hand das auf einem level halten... eine spur anhören automationclip erstellen und per hand auf z.b. -4db halten ungefähr.. natürlich nich alles ____ auf 4db.. sondern halt das es nich lauter wird + stellen die ZU leise sind

  • Hardlimiter natürlich nicht übertreiben :)
    Soll ja nur ein Beispiel sein. :wink:


    Ist aus meiner Erfahrung nach gescheiter in Audacity zu korrigieren, als den Limiter draufzuhauen, ummpf :icon_eek:


    Die Dynamic beim Singen kann halt schon krass sein, wenn man da nicht so viel Übung hat. Z.b. den Kopf vom Micro leicht wegdreht, die Entfernung varriert.


    Hab da erst mit einer Mundharmonika was aufgenommen, ich sags euch, ist nicht einfach. :eusa_doh:

  • Ich les mir jetz nich noch ne Tambour Redraw disse durch aber hier mein wissen:


    1. Kannst direkt in FL aufnehmen und Loop Recording an machen, dann is jedes mal ein neuer Take, wird schnell übersichtlich...


    2. Mixxer auf, leeren Kanal, shift + e drücken.
    Taddaaaaaa: Edison ist auf und bereit. Speichert immer die ltzten 5 min.
    markier im Song den Loop, drück play, sing.
    Wenn dir der gefallen hat der loop (zB der letzte) dann klatsch 3 mal.
    Sing weiter obs noch besser geht (aber nich länger als 5 min sonst is ja weg, sonst dreh die 5 im edison nach unten bis weg is)


    Dann mach bei Edison record aus.
    drück play, und Edison spielt automatisch mit ab. mit rechts und links tasten kannste die Takes suchen wonach du 3 mal voll ausgesteuert hast (klatschen).
    Die hörste an und nimmst einen. oder 3.


    Spielt er einen loop ab den du haben willst drücke shift und c und er ist in der playlist an der richtigen stelle.


    GANZ WICHTIG:::
    Entweder machst du jetz den CHannel vom neuen clip AUS, oder legst ihn auf einen anderen MIXERKANAL, sonst nimmst du den NOCHMAL auf.


    das zu vergessen und später erst zu merken versaut den Mix.


    So nehm ich vocals auf, geht ziemlich zeitsparend. Im Studio hat das da bei mir viel länger gedauert, nerviges neugestarte und rumgesuche.


    3. Loop VST suchen, hab nie eins gefunden.


    4. Cubase nutzen, FL is dafür nich ausgelegt Looper zu sein. Zumindest nich mit wave.



    Extra:


    6 Stimmen auf einer Spur is so laut wie 6 stimmen in 6 spuren.
    Also lieber einzeln.


    So, dann doppel alle parts. Nervt zwar, aber nimm alles 3 mal auf, bestes mittig, 2 an die seiten und leiser. oder 2 mittig mit überblenden wo immer das beste is. Hauptsache mehrere. Dafür musst du aber töne halt schon treffen können.


    tipp: vom mikro weg klingt schon anders genug für Backings.


    Dann haste so 3-4 samples pro stimme. die kansnte dann trennen. per Panorama. Nicht im selben Mixerkanal! mindestens haupt und hinterstimmen trennen.


    Unterschiedliche Stimmlagen kannste mittels EQ (alles was dunkel is und stört kann eh weg) einpassen, dass jeder so ein wenig seinen bereich hat und anders klingt.
    etc...


    Maximus und so sachen kannste direkt weglassen, du willst Chor...
    Hall und EQ sind hier deiner Wundermittel, sowie ein gute Kompressor (keiner mit 3 knöpfen, einer mit scalen und ner ansicht für die Wellenform.)
    Und comps werden nur zum einschränken benutzt, nich zum lautmachen, und ein EQ heißt aus gutem Grund umgangssprachlich "Entzerrer"


    Da kannste mich auch persönlich schon mal anhauen. Auf Soundcloud (link signatur) hab ich "not over you" in nem Contest mal gemacht, alternativ Titamium im Chor arrangement ich denke mal so nen Sound kannste auch erreichen. je nach sangeskunst.

FL Studio Shop.de