Längenproblem und Knackser bei Loop

  • Hey Leute,


    ich brauch unbedingt mal eure hilfe.


    Ich habe einen 2 bars langen Loops aufgenommen. Zumindestens war das Pattern 2 Bars lang, aber der Loop ist nun ein ganz klein wenig länger als 2 Bars.


    Wie passiert sowas und wie kann ich es vermeiden?


    Ich habe schon mal versucht die release time im Plug auf 0 zu setzen um halt ein nachklingen zu vermeiden, aber damit scheint es nichts zu tun zu haben.


    Habe außerdem Versucht den Loop wieder auf 2 bars zu kürzen im Edison, aber dann gibt es jedes mal am ende einen hässlichen Knackser. Der lässt sich auch nicht mit nem fade out entfernen.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Ich habe auch einen leichten Reverb drauf. Könnte den ja mal muten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, lade ich euch den Loop mal hoch und poste ihn hier!


    Wo kann ich das mit dem Nullpunkt denn in Edison erkennen? Ich habe den Loop einfach nur an der 2 Bar Markierung abgeschnitten.

  • Erkennen kannst du den Nullpunkt, indem du in deine Wellenform reinzoomst, im Zweifelsfall bis zum Maximum. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Auswahl am Nulldurchgang einrasten zu lasses. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in die Wellenform. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier wählst du Snap->Snap to zero-crossing aus.
    Wenn du einen Reverb drauf hast, dann hängt an deinem Loop mit ziemlicher Sicherheit eine Hallfahne dran. Die kannst du entweder dran lassen und deine Audioclips ineinander schieben, du kannst sie aber natürlich auch abschneiden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hallfahne hinten an der Audiodatei abzuschneiden und ganz am Anfang mit Kontextmenü->Edit->Paste mix einzufügen.
    Das hängt ganz davon ab, ob du den Hall haben möchtest.
    Ich persönlich würde drei Audioclips erstellen. Einen ohne Hall am Anfang für den Start, einen mit eingemischter Hallfahne am Anfang für die Mitte und einen mit Hallfahne am Schluß für das Ende.


  • Erkennen kannst du den Nullpunkt, indem du in deine Wellenform reinzoomst, im Zweifelsfall bis zum Maximum. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Auswahl am Nulldurchgang einrasten zu lasses. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste in die Wellenform. Es öffnet sich ein Kontextmenü. Hier wählst du Snap->Snap to zero-crossing aus.
    Wenn du einen Reverb drauf hast, dann hängt an deinem Loop mit ziemlicher Sicherheit eine Hallfahne dran. Die kannst du entweder dran lassen und deine Audioclips ineinander schieben, du kannst sie aber natürlich auch abschneiden. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Hallfahne hinten an der Audiodatei abzuschneiden und ganz am Anfang mit Kontextmenü->Edit->Paste mix einzufügen.
    Das hängt ganz davon ab, ob du den Hall haben möchtest.
    Ich persönlich würde drei Audioclips erstellen. Einen ohne Hall am Anfang für den Start, einen mit eingemischter Hallfahne am Anfang für die Mitte und einen mit Hallfahne am Schluß für das Ende.


    Jo, danke mann. Echt gute erklärung. Ich schätze mal das ich die fahne dann einfach dranne lasse. Hab auch nochmal probiert und scheint tatsächlich daran zu liegen. Außerdem scheint mir das loopen von Bässen mit LFO Modulation im allgemeinen recht tricky. Kann das auch mit dem LFO zusammen hängen?


    Denn bei jedem mal Aufnehmen ist der Loop geringfügig anders. Es gibt so ungefähr 4-5 Varianten die ich quasi erzeugen kann.


    Hier mal schnell der Loop damit ihr euch mal was darunter vorstellen könnt.


FL Studio Shop.de