FL Studio findet Samples nicht,die eig. da sind

  • Hallo,


    Zurzeit mache ich einen Mix für den Geburtstag eines Freundes und da mein Mixer kaputt ist, musste ich auf FL Studio umsteigen.
    Nun erfordert das ziemlich viele Samples(also vollständige Lieder) in dem Projekt und bewirkt außerdem,dass das Arragement sehr groß wird.Ich weiß nicht,ob das der Grund für mein Problem ist, aber es könnte irgendwie zusammenhängen.
    Also...ich hatte das Projekt geöffnet, hatte schon ein paar Lieder in einander gemixt, habs gespeichert und das Projekt geschlossen, um später weiter zu machen.Ich habe keines der im Projekt verwendenten Lieder verschoben, sie befinden sich immer noch im selben Ordner auf dem Desktop (Mp3-Format).
    Wenn ich nun das Projekt wieder öffnen will, so gibt FL Studio mir den Fehler, der kommt, wenn man Samples verschoben/gelöscht hat und FL Studio sie deswegen nicht mehr an der ursprünglichen Stelle finden kann,Fl Studio könne einiger der Lieder nicht mehr finden.Die Lieder sind jedoch immer noch alle im gleichen Ordner und im gleichen Format.


    Der exakte Wortlaut der Fehlermeldung:
    "Some data files required by this project could not be located."
    Dann folgt eine Liste der nicht mehr aufzufindenen Lieder, diese variieren teilweise.


    Ich hab keine Ahnung,wo mein Fehler liegt.Ich möchte FL Studio aber auch nicht neu installieren, weil ich Angst habe,dass Projekte/Samples dabei verloren gehen.


    Ich hoffen, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus!


    Marlon

  • Als erstes könntest Du den besagten Ordner in den FL Browser laden
    (options- file settings- Folder:..).
    Dann fl neu starten und Projekt erneut laden, dann wird dieser Ordner bei der Suche mit einbezogen...


    Da Du viele große Samples nutzt, solltest Du in jedem Channelsettingsfenster (im Stepeditor) den Punkt "Keep on Disk" (bei SMP> "Wave") aktivieren um den Arbeitsspeicher zu schonen.
    Wenn Du nur kurze Parts aus den Tracks nutzen möchtest, nutze den Edison um Parts rauszuschneiden/kopieren um diese als eigenständige (Loops/Samples) abzuspeichern..


    Hope this helps?

  • Also deinen ersten Tipp hab ich ausgeführt und das hat nicht geholfen :(


    Das mit dem "Keep on Disk" verstehe ich nicht, also wo ich da was machen soll.Die Idee, das mein Computer einfach überfordert wird,wenn ich
    ein solch großes Projekt öffne, halte ich für gut möglich, da dieser Fehler bis jetzt nur bei diesem Projekt auftrat, nicht aber bei kleineren,
    weniger anspruchsvollen.


    Es wäre nett, wenn du das nochmal wie für einen 5-jährigen erklären könntest :P Ich weiß nicht,wo das Channelsettingfenster im Stepeditor sein soll.


    Vielen Dank schon mal.

  • Kein Ding... kann nur grad keine Bilder einfügen..


    Warum die Dateien nicht zu finden sind, weiß ich leider auch nicht...
    Da hilft nur die einzelnen Spuren (die FL nicht findet) manuell zu ersetzen, das kannst/musst Du dann in jedem Channel
    so machen:
    Der Stepditor ist der Kasten mit den vielen kleinen Buttons (=Steps).
    In diesem werden die Instrumente und Samples geladen (=Channels). Wenn Du auf einen solchen Channel klickst öffnet sich das Channelsettings Fenster mit diversen Einstellmöglichkeiten. Dort im ersten Reiter "SMP" kannst Du den Ordner anklicken um eine Datei/Sample zu laden. Also dort den fehlenden Track suchen und bestätigen.
    Wenn Du das mit allen fehlenden Samples gemacht hast, kannst Du das Projekt (vorsichtshalber) als .zip ("save as" und dann "zip..") speichern. Dadurch wird eine ZipDatei mit dem Projekt-file und allen verwendeten Samples erzeugt - wenn Du diese lädst sind definitiv alle Tracks vorhande..


    Was ich mit der "kkep on Disk" Funktion meine ist folgendes:
    Jedes Sample, das im Projekt verwendet wird, wird in den Arbeitsspeicher geladen und der ist -jenachdem wieviel geladen und gerechnit wird - schnell voll...
    Um das zu umgehen, kann man die Samples auch direkt von der FEstplatte "streamen" und den RAM entlasten.
    Dafür diese Funktion (die findest Du wie oben beschieben auch im Reiter "SMP" im ersten Punkt "Wave")
    Das hilft aber nur das Projekt zu entschlacken..

  • Achso alles klar, ich bin zwar sehr gut vertraut mit Fl Studio, aber nicht so mit den Fachbegriffen ^^


    Die Keep On Disk-Funktion hab ich jetzt angestellt.
    Das mit der manuellen Suche nach den Samples ist ja geil, danke dafür.Wenn er jetzt etwas nicht findet,dann kann ichs einfach selber suchen,
    und ich weiß ja, wo es ist.


    Ich hab jetzt mal im FL-Studio-Ordner FL(extended memory).exe an Stelle von FL.exe gestartet und ich konnte das Projekt ohne Fehler laden.
    Ich weiß nicht genau,was das verändert, aber extended memory hört sich nach dem an, was ich brauche.^^
    Beim zweiten Versuch hat es wieder geklappt,also ist die Hoffnung groß,dass es jetzt immer klappt.


    Danke für die Hilfe noch mal.

  • Hui,dann heißt das, dass ich vorher immer nur 2GB Ram genutzt habe?
    Hab eigentlich 4GB, also sollte ich wohl ab jetzt immer die Extended Memory-Version benutzen.


    Danke für die Info!

  • Mittlerweile ist das Arrangement 130 Minuten lang und er findet schon wieder ein einziges Lied nicht,dass eigentlich da ist.Ich bin ratlos,
    vermutlich braucht man irgendeinen Mega-PC, um Projekte dieser Länge zu erstellen.
    An sich ist das Projekt nicht groß (250kb), FL ist wohl nur überfordert mit der Menge Liedern ,die geladen werden müssen...

  • Wenn es Audiodateien in CD-Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) sind, dann kommst Du etwa auf 10,1 MB pro Minute. Das ergibt in Deinem Fall 1323 MB, also ungefähr 1,3 GB, die irgendwohin geladen werden wollen.


    Das FL Audiofiles nicht findet liegt aber nur daran, dass sie nicht da gespeichert sind wohin sie in der Projektdatei verlinkt sind. Wenn Du zu Herrn Müller in der Burggasse 12 willst und der da nicht mehr wohnt, hast Du ein Problem. ;)
    [hr]
    OK, habe gerade erst gelesen, dass Du MP3s verwendest. :icon_redface:


    Hast Du denn da auch gar nichts verschoben an den Dateien? Vielleicht kommt ja FL auch irgendwo an eine Schmerzgrenze!? :eusa_think:

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hab nix verschoben/umbenannt etc. Hab den Ordner, in dem sich die Lieder befinden, sogar nebenbei geöffnet und kann deshalb bestätigen,
    dass sich die Datei zum Zeitpunkt des Ladens definitiv an besagter Stelle befinden.


    Ein anderes Problem,dass ich habe und welches wahrscheinlich damit zusammenhängt, ist, dass manchmal, wenn ich ein neues Lied in die Playlist ziehe, um es irgendwo reinzumixen, zwar ganz normal unten links dieses Symbol erscheint, dass etwas importiert wird, wenn das Lied aber importiert ist, ich an Stelle des eigentlichen Liedes nur ein irgendwie 0,5 Sekunden langes Sample ohne Ton importiert kriege, welches allerdings den Namen des usprünglich zu importierenden Liedes trägt :/ Das konnte ich bisher immer lösen,wenn ich FL Studio ein paar mal neu gestartet habe, aber gestern Abend hatte das dann auch nichts mehr gebracht.

FL Studio Shop.de