Melodien wie auf die Kicks legen?

  • Hey Leute!
    Ich möchte mich ganz gerne mit FL Studio 11 befassen.


    Nur wie kriege ich das hin, dass die Melodien genau auf die Kicks passen?


    Ich erstelle mit Sytrus immer coole Melodien (oder eher gesagt drücke sie), aber das passt hinten und vorne nicht. und wie die Abspeicherung funktioniert weiß ich auch nicht genau.


    Mir schwirren einige Melodien im Kopf rum, aber die Umsetzung klappt ja mal gar nicht.
    Ich habe also kein plan von FL/Plugins .;)


    Der 3osc ist auch ne NR für sich.


    Einen Rat wie ich anfangen könnte?


  • Ich habe also kein plan von FL/Plugins .;)


    Der 3osc ist auch ne NR für sich.


    Einen Rat wie ich anfangen könnte?


    joa, erstmal einlesen und lernen ;)


    Zum Umgang gibt es gute Einstiegsvideos vom Aries4Rce Beatz in der Tutorial Sektion und von ImageLine (Hersteller von FL) bei Youtube in englischer Sprache.
    Auch gibt es hier zu einigen PlugIns brauchbare Tutorials und Erklärungen..
    Sogar ein allgemein gehaltenes, um die einzelnen Sektionen eines Synthesizers besser kennenzulernen..
    Hier im Forum wurden fast alle Fragen mal gestellt und auch größtenteils beantwortet, da sollte Dir die "Suche" weiterhelfen..


    Und dann kannst Du mal schreiben welches Genre deine Melodien abdecken... (klingt nach Hardstyle :D ) - Am besten einmal vorstellen in der Vorstellungsrunde... und Dein Profil updaten..



    Du beschäftigst Dich schon mit der Demo von FL 11 oder willst noch? Verstehst aber nicht wie man abspeichert? - Das Projekt speichern "save as" oder "export as MP3".

  • Die TuT´s auf Englisch kann ich mir nur max 20 Min geben, dann habe ich die Schnauze voll, vom englischen.;)


    Einen Tipp, wie man seine erstellen Melodien auf die Kicks legt?
    Mich mit diversen Synthesizers auskennen zu müssen ist zu Anfang kein muss - würde ich sagen.


    Wenn ich meine im Kopf schwirrende Melodie unter Piano Roll umsetzen möchte, ist alles so unbeschreiblich schlecht.
    Entweder zu schnell, oder zu ungenau.
    Kriege ich auch nicht besser hin. Kannst du mir sagen, wie die Feinabstimmung unter Piano Roll funzt, und wie die Melodie-Button´s sich automatisch am Raster einrasten?:D

  • Herzlich Wilkommen to the Soundjungle


    Du machst ganz normal die Kick auf den Pattern. also das erste Kästchen, das 5. Kästchen, das 9. Kastchen.... Aber ich glaube du weißt das schon. ;). Dann klickst du bei diesem Kick-Channel mit rechts drauf und wählst das erste "Send to Piano Roll".( Oder setzt die Kick-Noten sofort darein.


    Dann navigierst du auf der selben Pattern-Nummer zum Sytrus-Channel und gehst da auf sein Piano roll(rechts-klick auf den Sytrus-Channel -> "Piano Roll"). Dann gehst du im Piano Roll ganz oben links in der Ecke auf den Pfeil(zeigt nach unten) und wählst "Helpers" -> "Ghost Channels". Nun siehst du druch das Piano-Roll von Sytrus auf das Piano Roll der Kick und kannst die Kick-Noten erkennen. Mit einem doppel-rechtsklick auf die durchscheinende Kick-note kommst du direkt auf das Piano Roll der Kick. So klappt das ganz gut mit der Übersicht der Noten-takte.

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

  • Besten Dank Meloverse.:)
    [hr]
    Könntest du ein Screenshot machen wie das auszusehen hat mit der Ghost Help Funktion?
    Entweder habe ich was falsch gemacht, oder die Methode liegt mir nicht. Bin aber wie oben beschrieben vor gegangen. Die ersten 4 Kicks passen logischerweise, und danach wird es hässlich.


    Ich verbringe damit echt Stunden, aber langsam nervt´s..

  • wenn du in der paino roll bist sind die ja grün, wenn die gost channels funktion an ist, sind die noten von der anderen grau.
    ob von den anderen ebenfalls die piano roll aktiviert sein muss weiß ich nicht, aber es muss im gleichen pattern sein.
    also wenn du kick in pattern 1 hast und melo in 2 wirst du nix sehen

  • Hier. KickandBass



    Sorry. Ich sagte da. Es darf nicht auf Pattern 2 alles sein. Natürlich geht das auch alles auf Patterns 2, nur nicht auf verschiedenen. Also du siehst die Gohst-Noten der Kick von Pattern 1 nicht auf Pattern 2

    Vor der Geburt einer akustischen Frequenz
    Generatoren für Gene,
    Filter für Individualität,
    EQ für Persöhnlichkeit,
    Effekte für Charakter.

    Einmal editiert, zuletzt von Meloverse ()

FL Studio Shop.de