Hardware-Synthesizersounds in FL übernehmen

  • Hallo zusammen,


    ja, manch einer wird die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn er mich hier schon wieder eine Frage bezüglich Hardware-Synth und FL stellen sieht, aber ich muss da einfach noch einmal genauer hinterfragen:


    Wie genau macht ihr das, wenn ihr etwas auf euren Synths spielt und in FL haben wollt? Die einzige Lösung, die ich bis jetzt habe ist die folgende: gewünschten Sound am Synth einstellen, einspielen, über Piano Roll eventuelle Fehler ausbessern, dann mit Edison aufnehmen und das Sample als Audioclip in die Playlist ziehen.


    Ok, diese Variante funktioniert, aber hat den großen Nachteil, dass ich nachträglich nichts mehr an der Melodie ändern kann und auch für eventuelle Breaks, Bridges oder sonstiges auch nicht mal eben eine/zwei/drei Blöcke in der Piano Roll verschieben kann, sondern alles komplett neu aufnehmen muss.


    Ist es nicht irgendwie möglich, dass sich FL den Sound "merkt" und sich die Einstellungen aus dem Synth zieht, so dass ich letztendlich einfach wieder via Piano Roll meinen gewünschten Sound steuern kann, wie ich will?


    Ich fürchte die Antwort hier lautet "nö, du Trottel", aber wie macht ihr es dann am besten? Geht es irgendwie komfortabler, als von mir zu Anfang beschrieben? Wenn nein, stört euch dieses Vorgehen nicht? Ich finde es recht aufwendig und umständlich, aber vielleicht fehlt mir bislang auch einfach nur die Routine dazu...


    Freue mich auf eure Antworten!

  • Wenn du willst, dass dein Hardwaresynth beim laden eines FL-Projekts gleich ein von dir programmiertes Preset an die Hardware sendet, musst du ja irgendwie die Midi-Sysex Daten senden. Ich weiß nicht, ob FL sowas kann und ob der jeweilige Hardwaresynth solche Datenpakete speichern kann.
    Einfach nur ein Speicherprogramm deines Hardwaresynth aufzurufen, sollte über die Midi-Programmwechselbefehle des Midi-Out -Plugins gehen. Was du senden musst steht in der Midi-Implementation-Chart des Synth.

  • Ok, das klingt, als könne es mir Hoffnung machen, auch wenn ich natürlich mal wieder nicht so ganz verstehe. Wie kann ich das hier über das MIDI-Out-Plugin an meinen Microkorg weitergeben? Und, vielleicht noch viel wichtiger: Was ist, wenn ich zwei verschiedene Sounds vom Korg gleichzeitig abspielen lassen möchte? Das dürfte dann nicht gehen, oder?


    Viele Grüße

  • Sorry, aber ich habe wirklich keine Zeit einen Privatkurs für das Lesen von Midi-Implementation-Charts durchzuführen! Da musst Du Dich schon mal selber im Internet schlau machen.


    Was willst du denn eigentlich machen?
    - Einfach nur einen gespeicherten Sound des Microkorg von FL aus aufrufen? Geht über das Midiout Plugin.
    - Parameter des Microkorg in Echtzeit von FL aus steuern? Müsste über die programmierbaren Regler des Midiout Plugins gehen mit den entsprechenden Befehlen.
    - Ganze Speicher-Bulkdaten des Microkorg in FL speichern und später wieder an den Microkorg senden? Musst du schauen, ob der Microkorg sowas überhaupt kann.
    - Mehrer Sounds des Microkorg gleichzeitig? Ist das Teil überhaupt Multimode fähig?


    Was mir hier wieder beispielhaft auffällt, ist die Tatsache, dass sich Leute immer wieder irgendwelche Sachen kaufen und sich hinterher erst Gedanken machen, was sie damit machen wollen. :D


  • Wenn du willst, dass dein Hardwaresynth beim laden eines FL-Projekts gleich ein von dir programmiertes Preset an die Hardware sendet, musst du ja irgendwie die Midi-Sysex Daten senden.


    FL Studio kann nicht bzw. nicht vernüftig mit SysEx-Daten umgehen, insofern ist die Einbindung von externen MIDI-Geräten in FL echt mangelhaft.
    Aber das ist auch nicht der Anspruch von FL.


    Trotzdem ist die Einbindung von externer Hardware auch in anderen Programmen (z.B. Cubase) stets tricky.
    Es ist halt alles nicht so schön "Total Recall", als wenn man alles in der Box hat.


    Das ist halt der große Nachteil an externer Hardware.
    Somit würde ich immer die Audio-Spur aufnehmen, wenn man Noten ändert,
    nimmt man die Audiospur halt noch mal auf.

  • Zurbo
    Du kannst deine Fragen nicht ordentlich formulieren und wenn man dann hilft und um weitere Angaben bittet machst du jetzt auf beleidigte Leberwurst oder wie? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass man dir in einem Forum auch gleich noch das Mitdenken abnimmt. Ein bißchen mehr Eigeninitiative ist immer hilfreich ;)


  • Du bist echt n komischer Vogel, Musikus.


    Naja, ich verzieh mich dann mal wieder hier. Weiß schon, warum ich so lang nicht anwesend war. Mr. Freeze hat meine Frage außerdem auch passend beantwortet, danke.


    Wegen so einem Quatsch und einer Antwort, die Dir nicht passt???
    :D versteh ich nicht, wozu geben wir uns hier eigentlich Mühe????


    Das was Du eigentlich willst ist: Die Midi-Noten, die Du auf dem Keyboard spielst, in der FL Piano Roll aufnehmen und diese sollen dann (wenn Du deinen Track abspielst) an den Synth gesendet werden, welcher den eingestellten Sound spielt - welchen Du dann wieder (wenn alles stimmt) als Wav aufnehmen kannst....
    Also Midi Out an Midi In und umgekehrt vom Synth ans Midiinterface (od. Soundkarte).. das hat nun nix mit Sysex direkt zu tun.. Im Prinzip das was Freeze schreibt!


    Wenn Du auch willst dass FL den richtigen Sound ansteuert, musst Du diesen (sofern es kein Standartpreset ist) im Gerät speichern und später bspw. per Programchange aufrufen.... einfacher ist speichern, manuell laden und dann erst von FL ansteuern lassen ....


    Der Microkorg spuckt nur einen Sound aus..



    ...aber das wirst Du dann ja eh nicht mehr lesen ;)

FL Studio Shop.de