Maschine in Fl Studio 11 ! HILFE

  • Guten Tag,


    ich habe mir eine Maschine zugelegt und wollte gleich mal anfangen einen kleinen Test in Fl Studio zu machen.
    Ich habe Maschine in Fl Studio als Plugin geöffnet.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe 4 Sounds in die Group A geladen und zu jedem Sound eine Melodie aufgenommen.
    Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Sounds in jeweils ein eigenes Pattern in FL Studio bekomme, damit ich diese dort separat bearbeiten kann ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!


    LG :)

  • Das ist jetzt zwar keine Antwort aber ich hab das selbe Problem bei dem Plugin Fpc. Ich hab aber eine mehr oder weniger umständliche Lösung, ich lad den Sample zweimal also einmal im Plugin und einmal als Patern. Wenn ich dann mit dem Fpc meine Drums gesetzt hab dann Kopier ich das auf jeden einzelnen Sample. Wär aber auchmal interressant zu erfahren wie das geht.

  • So.. ich habe das wie folgt gelöst.
    Ich habe einmal Maschine offen und 4x Midi OUT, welche ich mit Maschine verbunden habe.
    Jetzt habe ich meine 4 abgegrenzten Sounds, aber habe folgendes Problem:


    Wie bekomme ich das nun in den Mixer ?
    Ich habe Maschine im Mixer aber die Midi Outs nicht, denn ich würde da gerne noch mit dem EQ arbeiten ( Mit dem von Fl und nicht mit dem von Maschine ).


    LG

  • Hi IcedWorm,


    wie arbeitest du denn mitter maschine?


    also ich mach das folgendermaßen (mit fl10.. aber fl11 dürfte nicht anders sein)...
    ich lade maschine in fl.. dann lädst du instrumente in der maschine software.. da wo du die instrumente siehst.. da gehstes oben in das menü.. und da gibts relativ weit unten nen butten mit assing midi oder so (bin gerade nicht am rechner)... das enablest du ...
    dann kannste den maschine modus verlassen (shortcut solltest du ja kennen) und bist im midi modus.. dann kannste die einfach ganz locker ansteuern...


    zum thema mit den routing.. geh in den wrapper von fl.. da stellste auf auf automap output.. damit haste dann die maschine im mixer.. dann bei den outs in der maschine die einzelnen kanäle auswählen...


    ist alles recht einfach... und mit ein paar klicks zu machen!
    wenn du noch fragen hast.. schreib mir ruhig ne pn..


    gruss
    amperr

  • Die Maschine habe ich bereits im Mixer drin und die Outputs im Fruity Wrapper (maschine) gehen von 0-16 , doch wenn ich jetzt die einzelnen Midi Outs anspiele, dann reagiert immer nur der gleiche Mixerchannel und zwar der, wo die Maschine ist.
    In dem Video hat es bei ihm geklappt, dass dann ein anderer Mixerchannel für dafür zuständig war, bei mir leider nicht.


    @ amperr : Meinst du: Pattern Drag Mode -> Midi ?
    Wenn ja, dann habe ich das bereits erledigt.


    Ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht.


    LG

  • Hi IcedWorm,


    okay du hast also die einstellungen im wrapper gemacht. grundsätzlich sendet die maschine ja auch den sound in den mixer wie ich das verstanden habe!
    Jetzt gehts darum die einzelnen sounds in die unterschiedlichen kanäle zu bringen.


    Nachdem du also die wrapper einstellungen gemacht hast... hast du dann auch in der maschine bei "out" den kanal eingestellt?
    Wenn nicht.. dann mach das mal ;)


    Gruss
    Amperr



    EDIT
    hier ist der regler (wo out 1 steht)
    http://www.traktorbible.com/im…ine_ks4_groupa_output.png
    du musst nur oben halt nicht auf group sondern auf sound gehen.. aber der regler ist der gleiche.. da kannste einstellen auf welchen kanal der sound gesendet werden soll...

  • Ok, danke amperr und co.


    Meine Vorgehensweise ist wie folgt.


    Ich öffne Maschine in FL.
    Lade die Sounds in Maschine und erstelle Midi Outs, die ich mit Maschine verbinde ( Immer 1 Midi Out für einen Sound)
    Dann stelle ich in Out von Maschine die Outputs ein, wobei das dort ein wenig komisch ist. ( Ich stelle z.B Out 5 ein und im Mixer kommt es in Insert 12 an ? :D)


    Ich hoffe, dass ich das so verstanden habe :O


    Lg und danke nochmal an alle !!!!


    EDIT:
    Falls ihr mal meinen ersten Track hören wollt: :)

FL Studio Shop.de