Traktor vs. Serato

  • Der Onkel amperr hat mich nun entgültig zum Dj umgekrempelt, deswegen muss ein DVS her.


    Traktor haben wir schon ausgiebiger testen können. Eigentlich ganz cool, aber immer noch Probleme wegen Latenz und Schlupf. Vom Sound ganz zu schweigen: schneidet eiskalt bei 15 kHz ab! The Fugg? Warscheinlich wegen den FFT Koeffizienten...


    Jetzt die Frage: Hat hier einer Serato und scratcht? Der Großteil der hier anwesenden Elektrofraktion kommt warscheinlich nie mit wirklich zeitkritischen Cuts in Berührung. Mich würde hald interessieren, ob Serato 'besser' ist, wenn es darum geht.



    Stizzi, Tomess

  • Hey Flippz, danke für den Tip, ich war schon fast überall nur da noch nicht :D


    Werd ich mir mal geben, aber selbst wenn du nicht scratcht kanns du doch bestimmt was zu Audioqualität sagen. Wie gesagt, bei Traktro war ich etwas überrascht, allerdings muss man warscheinlich für die Reaktionsgeschwindigkeit Audioqualität einbüßen...mir ist z.B. folgendes aufgefallen:


    Kicks bekommen beim Durchlauf ein 'Attack'. Man kann es nicht nur hören sondern auch an der Wellenform sehen. Der Punch wird durch den Algorithmus 'verwaschen'


    Generell erscheint alles irgendwie matschiger. Da ich viel 'natürliche' Instrumente und Vocals sample fällt es doch ziemlich deutlich auf, dass eine 'Digitalkomponente' dazu kommt. Wie ist das denn bei Serato?


    Es gibt ein Video, wo bei das Saxsophobn doch noch ziemlich natürlich klingt (soweit man das über Youtube beurteilen kann). Traktor macht da nach meine Ohren keine so gute Figur, und da ich es primär im Studio benutzen will ist mir das etwas wichtiger als z.B. Stabilität...

  • Ich lege nur mit Serato auf, zu Traktor kann ich leider nichts sagen.


    Bei mir hören sich die Tracks genauso an als würde ich sie in meinem normalen Audioplayer abspielen. Bei der Wellenform lassen sich auch keine unterschiede erkennen, ob ich sie in Audacity betrachte oder in Serato, bis auf die Farben ;)


    In Serato hast du jedenfalls die möglichkeit den Auto Gain wert einzustellen bzw. komplett auszuschalten. Hinter dieser Option wird sich sicherlich irgendein Kopressor befinden, wenn es mich nicht täuscht... Gibts das auch bei Traktor? würde mich jedenfalls wundern wenn nicht. evtl. da mal nachschauen?

  • Hallo zusammen,


    amperr hat mich darum gebeten, hier mal Stellung zu nehmen. Ich lege Musik im Bereich House, Dance und Electro auf und arbeite mit sowohl mit Traktor als auch mit Serato.
    Jedoch scratche ich nicht.
    Also Unterschiede im Sound sind mir nicht aufgefallen (Vllt. habe ich auch so krass und direkt noch nie darauf geachtet. Werde ich am Wochenende mal nachholen und ggf. hier berichten)
    Was mir allerdings wohl aufgefallen ist:
    Serato hat wesentlich kürzere Reaktionszeiten als Traktor. Also wenn man beispielsweise einen Track in ein Deck lädt, ist Serato flotter. Außerdem reagiert es direkter/flotter, wenn ich zum Beispiel das Jogwheel vom CDJ drehe.


    Meiner Meinung nach tun aber beide Programme genau das gleiche. Ich denke auch hier ist es einfach eine Geschmackssache (Und evtl. der Preis).


    Ich für meinen Teil nutze in letzter Zeit Serato einfach lieber, weil mir die Oberfläche besser gefällt und es für mich persönlich "aufgeräumter" bzw. strukturierter wirkt. Den einzigen Minuspunkt bekommt Serato von mir, weil ich die Wave-Form Darstellung zu klein finde. Da muss man echt ne Lupe für haben :D Das hat Traktor besser gelöst finde ich.


    Gruß,


    Mike M.

FL Studio Shop.de