Anfängerfrage bzgl. Patterns und der Playlist

  • 'n Abend,


    habe eine Frage zu Patterns und der Playlist. ...
    Habe nun auch die 11er Version und finde sie einfach klasse! Habe dennoch noch nicht so viel Erfahrung mit "FL Studio" (allgemein). Habe zwar schon vor längerem das Prinzip der Patterns, Channels und der Playlist verstanden (zumindest das Meiste davon), jedoch was mich etwas stört, ist, dass wenn ich mehrere Elemente eines bestimmten Patterns in der Playlist drinne habe und von den ganzen Elementen nur 1 - z.B. in der Länge - ändern möchte, dass dann gleich alle genauso mitgehen. Mir ist natürlich bewusst, dass man im Step sequencer - mit den Patterns - die Elemente in der Playlist steuert - so wie man es einstellt -, weil die Elemente in der Playlist sind ja quasi die Patterns im Step sequencer selbst. ...
    Ich möchte nun von meiner selbst erstellten 303 Bassline - mit "Sylenth1" - kurz mehrere Takte aussetzten - an einer bestimmten Stelle bzw. an mehreren Stellen, wo ich dann z.B. einen ganz kurzen "Wobble Bass" einfügen möchte. Ich könnte für die Bassline/das eine Element zwar einen neuen Pattern mit einer entsprechend verkürzten Bassline (verkürzte Bassline in Form eines verkürzten MIDI-Events in der Piano roll) erstellen und das dann (einmal) einfügen oder auch eine Volumenautomation erstellen, die an der Stelle ganz runter geht und danach wieder hoch, doch dass alles wäre doch etwas zu aufwendig, oder!?
    - Gibt es denn evtl. noch eine andere, einfachere Lösung?


    - Hier noch ein kleines Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/7928/zgq.png]


    :thx: im Voraus!
    MfG ;)

  • k.a. was genau du meinst :?:


    du weißt das du auf der playlist die einzelnen pattern zerschneiden u. beschneiden kannst, zurecht schieben und klonen, unique machen und neu bearbeiten kannst!?. . ..
    [hr]

    - Hier noch ein kleines Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img32/7928/zgq.png]


    :thx: im Voraus!
    MfG ;)



    schau,... du kannst jeden patter zerschneiden auf der playlist oder kleiner machen/ziehen ... genauso wie im piano roll usw pp.


    mach sie noch unique um sie leicht abzuändern o. spezifisch umzuändern usw pp.

  • Danke, ja. Also, ich kann das Element das verkürzt werden soll auch verkürzen (in der Playlist) oder mit dem "Slice"-Werkzeug beschneiden, dachte anfangs auch: das wäre die Lösung, jedoch läuft die Bassline trotzdem noch weiter.
    - Soweit ich weiß heißt "unique" "einzigartig", vielleicht muss ich das ja unique machen, wo finde ich dieses Werkzeug, vielleicht funktioniert's ja so?


    Danke!
    MfG

  • mach sie unique und zieh die path (sag ich jetzt mal so) in der piano roll kürzer.... ich denke mal du nutzt einen loop!?
    unique machen heißt nichts anderes als klonen.


    Rechts klick. auf dem patter. im menü finden ^^



    edit
    bzw
    links oben der kleine kasten am patter/ rechts klick

  • Super, danke!
    Ich musste nur den gewünschten Audio clip als einzigartig ("unique") markieren und die Note in der Piano roll gewünscht verkürzen(/verlängern). Es hat nun so einfach funktioniert, danke!


    P.S.: Sorry, für so eine Frage! :icon_redface:


    Trotzdem danke nochmal!
    MfG ;)

  • Dann machst du am besten einen Automationclip mit der Lautstärke(Rechtsklick auf den Volumeknob -,Fader -->>create automationclip)

    dann erstellste dir einen punkt im clip an der stelle wo die bl aussetzen soll und ziehst den punkt nach unten.wenn sie wieder einsetzen soll machste wieder einen punkt und ziehst den punkt hoch



    [mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=12794[/mp3]


    Oder klickst im Clip des Samples(Instruments) oben links auf die ecke (vor dem clipnamen) und gehst auf Make unique.


    Oder clonst das sample


    oder ziehst den clip kürzer das geht auch

  • Danke, Nico!
    Habe es aber bereits mit der Lösung von DerMrBen; mit der Option "Make unique" und der gewünschten Verkürzung der Note in der Piano roll geschafft.
    Trotzdem, auch die Automation wäre natürlich eine gute, nützliche Lösung.


    Vielen Dank!
    LG

  • Wo wir gerade beim Thema Playlist / Pattern sind ...


    Also ich bin ja auch noch FL-Beginner, schaffe es zwar mir meine Pattern zu basteln und diese als Song in der Playlist zu arrangieren.


    Dennoch finde ich es noch etwas komisch.
    Vielleicht habe ich es aber auch noch nicht ganz durchschaut.


    Ich bin von früher das normale Konzept gewohnt je Spur ein Instrument mit den dazugehörigen Daten (Noten, Events).


    Bisher habe ich es so gemacht das ich quasi den (fast) kompletten Song in einem Pattern von 16 Steps (hat bisher zumindest so gelangt) gebaut habe.
    Und dann habe ich den jeweils gecloned, umbenannt (Bass, Kick, Snare, Pad, usw.) und dann alles was jeweils NICHT dazu gehört gelöscht.
    Dann habe ich in der Playlist die Spuren entsprechend Benannt (Kick, Snare, Pad, usw.) und dort die jeweiligen Pattern platziert (ggf. "Make Unique", Umbenannt und Pattern abgeändert).


    Somit habe ich im Grunde wieder die klassische Aufteilung von Spur- Instrument - Daten.


    Aber ich denke damit arbeite ich am Konzept von FL vorbei.


    Dann könnte ich mir die Pattern ja gleich sparen und direkt in der Playlist in den Spuren arbeiten.


    Mir ist halt die Aufteilung der Playlist nicht so ganz klar wenn ich im Grunde jedes beliebige Pattern mit jedem beliebigen Instrument auf jede beliebige Spur legen kann (vielleicht komme ich mit so viel Freiheiten nicht klar :eusa_think:).


    Vielleicht kann mir jemand noch mal einen sinnvollen Workflow erklären !?



    EDIT:
    Zusatzfrage, kann man die Automations-Clips / Tracks auch komplett einklappen ? Man kann sie zum Child machen, das weiß ich. Dennoch bleiben sie sichtbar. Schön wäre es wenn man sie zwecks Übersicht komplett ausblenden kann.

  • Du kannst auf File -->> New from Template -->> Other -->> Blocks gehen dann hast du Quasi den Patternmode mit der Playlist gemischt.oder lädst nur ein neues Projekt ohne Template,machst einen Rechtsklick auf den Track und wählst Lock to Content.Wenn du jetzt wieder einen Rechtsklick auf auf dden Track machst dann kannst du unter Current Clip source dein pattern aussuchen.


    Edit:Vielleicht sollte ich erstmal Fragen welche fl version du hast :D


  • Du kannst auf File -->> New from Template -->> Other -->> Blocks gehen dann hast du Quasi den Patternmode mit der Playlist gemischt.oder lädst nur ein neues Projekt ohne Template,machst einen Rechtsklick auf den Track und wählst Lock to Content.Wenn du jetzt wieder einen Rechtsklick auf auf dden Track machst dann kannst du unter Current Clip source dein pattern aussuchen.


    Edit:Vielleicht sollte ich erstmal Fragen welche fl version du hast :D


    Steht doch in meinem Profil ...
    FL 11 Signature


    Also meine Frage zielte nicht darauf ab einen klassischen Modus zu aktivieren (so nenne ich es jetzt mal).
    Ich bin auch für anderes offen (vielleicht erweist es sich ja als viel besser).
    Bin mir nur nicht sicher ob ich das Konzept richtig verstanden habe.
    Wie macht ihr es denn ?
    Packt ihr in der Playlist in eine Spur immer nur Pattern EINES Channel oder mischt ihr das auch ?
    Wie ist euer Workflow ?

  • Also ich benenne die Spuren mit: Drums,Bassline,Percussions,Lead,Pad,Arp,Atomationclips usw. und Packe dem entsprechen auch nur die sachen da hin wo sie hin gehören.Wegen der übersicht und so.so musst du auch nicht lange nach deinen verschieden sachen suchen :)

  • Dafür gibt es jetzt (zwar noch in Englisch) dieses Video:
    http://www.flstudio-forum.de/s…3757&pid=200679#pid200679


    Ich selbst fange oft mit einem Loop in einem Pattern an,
    zb. Drums, Bass, Keys, Synth...
    Wenn der Loop gefällt, per "split by channel" aufteilen (somit erhält jedes Pattern den Namen des aktiven Channels) und in der Playlist jedem Pattern-Channel einen eigenen Track geben - so bin ich es auch aus anderen Programmen gewohnt und es hilft mir die Übersicht zu bewahren..
    da es aber mehrere Möglichkeiten gibt, ist das nur eine von vielen.
    Du kannst die Automation auch auf denselben Track legen wo das automatisierte Channel Pattern liegt..

  • Ok


    Dann bin ich aber ja doch nicht so komplett neben der "Spur" ;-)
    So mache ich es ja auch.


    Und zu der anderen Frage ...
    Kann man Automations-Clips / Spuren komplett ausblenden ?
    Bei Cubase z.B. kann man Spuren zu Gruppen zusammenfassen und die Sub-Group einklappen.

  • in 11 gibt es die Möglichkeit einem Track einen/mehrere Subtracks zuzuordnen - die lassen sich zwar nicht ausblenden aber verkleinern... rechtsklick auf Track und "group with above.."

  • also ich mach das immer folgendermaßen:


    eine spur in der pl für drums aller art
    eine für bass
    eine für melo
    eine für synths und so weiter.
    die drums haben eine spur und jedes weitere instrument auch ne eigene....


    im mixer jedoch hat jedes instrument einen einzelnen kanal... also auch alle drum elemente einen eigenen..


    ums etwas übersichtlicher zu halten mach ich das folgendermaßen:
    drums alle gelb
    bass blau
    melo grün usw....


    im step editor lass ich die instrumente so benannt wie se sind (falls ich mal probleme mittem projekt hab weiss ich wenigstens was da in dem slot war) aber färbe die nach dem oben genannten schema ein...


    gruss
    amperr


  • in 11 gibt es die Möglichkeit einem Track einen/mehrere Subtracks zuzuordnen - die lassen sich zwar nicht ausblenden aber verkleinern... rechtsklick auf Track und "group with above.."


    Ja, "group with above" habe ich auch schon gefunden bzw. in der Anleitung gelesen. (ja, ich habe sie komplett gelesen ;-) ).


    Aber irgendwie bringt das nicht den Effekt den ich mir erwartet hatte.
    Welchen Effekt hat "group with above" überhaupt, außer das der Track etwas eingerückt wird ?


    Zusammenschieben ... ja, ok.


    Aber eine Filter-Funktion wie es sie im Step-Sequencer gibt wäre für's nächste Update schön.
    [hr]


    Ah, das klingt interessant.
    Werd' ich mal probieren.
    Habe bisher manuell immer "Clone" gemacht und dann in jedem Pattern das überflüssige gelöscht.
    Wenn das mit einem Step ginge ... perfekt.


    Video gucke ich mir mal an.

FL Studio Shop.de