DAW gesucht.. unschlüssig bei der Entscheidung

  • Hey Leute
    Ich bin noch nicht so lange bei FL Studio und hab bis jetzt auch nur die Demo.
    Außerdem hab ich die Demo nur auf meinem Windowsrechner. Ich hab aber hauptsächlich einen Mac mit dem ich arbeite.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich Cubase 7 oder FL Studio 10/11 nehme.
    Hat jemand von euch FL Studio auf einem Mac laufen ohne Bootcamp oder Parallels, also mit win,crossover etc.??

    Ich hab gesehen das es auch Cubasenutzer unter euch gibt und wollte mal Fragen ob man in Cubase sowas genauso einfach wie in Fl studio machen kann. Also bei dem leadsynth muss man nen reverb über die melodie sidechainen, das geht in FL recht einfach aber ich würd gern wissen ob sowas genausoeinfach in Cubase geht.


    Also ich würde mich freuen wenn ihr mir die Entscheiden der DAW etwas einfacher gestalten könnt.


    lg

  • na kommst du mit der demo denn klar? also ich hab alle daw durch die es gibt.ich dachte immer,das ich mit der anderen besser fahre als mit der , die ich hab.dann kam flstudio und leider ist es hier nicht möglich, einfach zu verkaufen.....auch wegen free update. also war ich gezwungen mich endlich mal in eine daw reinzuarneiten und siehe da.....was besseres gibts nicht für mich.maximal wäre ein cubase lite eine ergänzung aber ich wöllte nix anderes mehr haben.


    ich nhab lange mit cubase gearbeitet und die audiobearbeitung ist wirklich toll aber in fl studio stecken so viel kleine sachen die es kaum wo anders gibt.und jetzt kommt das agument was man nicht untern tisch kehren sollte......ein leben lang updates !!!!!!!!!

  • Ich arbeite so gut wie garnimmer mit FL Studio sondern fast nur noch mit Cubase.
    FL Studio benutze ich eigentlich nur noch um schnell mal nen Loop zu machen. Und da sind wir auch schon bei einem weiteren Knackpunkt: mit FL lässt sich schneller als in jeder anderen DAW etwas basteln. Zudem blickt man bei FL recht schnell durch.
    Mir liegt eben Cubase etwas besser, aber das ist Geschmacksache. Wie schon geschrieben wurde... Die Audio Bearbeitung ist in Cubase super. Es hat auch weitere Vorteile, aber FL ist trotzdem nicht verkehrt.

  • ok.. also mit der Demo komm ich gut klar, aber auch Cubase ist für mich "einfach" also ich kanns gut bedienen.
    hast du dir mein soundbeispiel mal angehört? weißt du ob sowas in cubase einfach zu lösen ist?


    P.S welche kleinigkeiten meinst du?

  • " Es hat auch weitere Vorteile, aber FL ist trotzdem nicht verkehrt."


    Was meinste für Vorteile? also ich arbeite fast nur mit softsynths.
    wenn man nur mit audio arbeitet ist cubase klar besser.

  • im zweifelsfall kann man fl (ja das komplette studio) auch als vst in Cubase einbinden wenn man sich nicht entscheiden kann. bin mir gerade nicht sicher obb das mit der demo auch geht. falls du dir zufällig mal was hardwaretechnisch holst zB ein Audiointerface oÄ. Cubase LE wird meist hinterhergeschmissen. Ansonsten ich arbeite nur mit FL. Auch für Liveauftritte nutze ich FL. Zusammen mit einem Launchpad ist der LiveMode echt super. man kann sogar nebenbei Produzieren (während man Live die Menge "bespast") wenn man lust hat :D


    Just my 2 Cent

  • Vorab: ich bin bei FL 9 hängen geblieben. Möglich dass sich in 10 und 11 einiges getan hat... (???)
    Aber Vorteile von Cubase sind z.B.
    -Audio Bearbeitung
    -bessere Effekte nach meiner Ansicht
    -Automationen schreiben liegt mir bei Cubase besser
    -Echtzeit rendern (wichtig wenn man einen Virus TI benutzt)
    -manuelles Einfügen von Instrumenten oder Samples in den Mixer um diese mit Effekten füttern zu können finde ich bei FL furchtbar. Auch weil die Bezeichnung des ersten Instruments/Samples bei einem Wechsel bestehen bleibt (unübersichtlich)
    -Die BPM Berechnung von Audiomaterial bei Cubase ist top usw...


    Das Soundbeispiel habe ich mir nicht angehört. Aber Sidechain bei Cubase klappt einwandfrei :)

  • orbit303 weißt du wie man in Cubase effekte wie delays,reverbs sidechainen kann. Also das der effekt solange gedrückt wird wie die Melodie(zB) spielt und wenn sie aufhört kommt nen hammer Reverb nach. das wird in jeder 2. prodution von elektronischer Musik verwendet.

  • Wichtig ist einfach nur dass man damit klar kommt. Cubase ist mir halt lieber, aber das ist subjektiv. Die einzige DAW die ich nicht empfehlen würde ist Reason weil sie keine externen VSTs erlaubt (war zumindest früher so). Wobei die Reason eigenen Geschichten super sind...

  • also eine frage stellt sich mir noch...
    Cubase ist ja eine der "großen" DAWs, also es wird auch in großen Studios genutzt.
    Aber eignet sich Cubase auch für "on the way" producing? also mal eben im Bus, im Auto oder im Flugzeug.
    Mit FL geht das ganz gut aber ob das mit Cubase besser geht weiß ich nicht und das würde ich gern mal wissen.


    lg

  • naja, cubase ist ja etwas aufwendiger in sachen midispuren erstellen als FL desewegen kanns ja sein das es "unbequem" ist Cubase nur mit maus und tastatur zu verwenden


    Außerdem wird ich sagen das dermixer in cubase besser ist als der in FL. Stimmt das oder seh ich das falsch?

  • also ich hab damals mit der 6er version angefangen
    also damals musste man glaube noch F12, midiinstrument hinzufügen, art der spur, midispur, erzeugen

  • wie schon gesagt, die DAW ist völlig egal. benutz einfach die, die dir taugt. vielleicht könntest du mal nen blick auf ableton (etwas anderer workflow) oder reaper werfen.

FL Studio Shop.de