Analoger Synth

  • Moin,


    ich möchte mir gerne einen analogen Synth zulegen.
    Da ich letztens in einem Studio einen Probetag absolvieren durfte habe ich viel neues kennen gelernt darunter auch viel Analoges. Und ich muss sagen ein analoger Synth bringt wirklich eine schöne Wärme mit, klingt einfach anders als ein Vst. Da ich gerne ab und zu in mein Studio investiere, ist das mein nächstes Ziel.


    Wichtig ist mir das der Synth:
    2 Osc + Sub Osc + NoiseGen.
    Low Band High Pass Filter + Resonanz ( am besten nicht extrem kreischend ) 12 + 14 schaltbar
    LFO
    Distortion als Effekt
    CV Ein/Ausgang
    hat


    Falls jemand selber analoge Synths hat und mir eine Empfehlung aussprechen kann, wäre ist sehr dankbar :D!

  • Danke dir!
    BS2 wurde auch in der aktuellen Beat empfohlen. Soll auch weit aus mehr als nur für Baesse geeignet sein, ist auf jeden Fall eine Option fuer mich, falls sich nichts mit CVA finden laesst.

  • Also ich habe mich ein bisschen über den Arturia Minibrute erkundigt weil ich mir den evtl zulegen will.
    Soundtechnisch soll der wirklich richtig gut sein, kann man auch in diversen Youtubevideos hören.
    Allerdings ist anscheinend die Verarbeitung ehr bescheiden. Bei manchen stand der laut Erfahrungsberichten nicht gerade auf dem Tisch und es sind irgendwelche Einzelteile in der Verpackung rumgeflogen.


    Das ist das Teil:
    http://www.thomann.de/de/arturia_minibrute.htm


    Und hier ein Youtube Review:

  • Da hatte ich auch ein Auge draufgeworfen. Ich arbeite seit langem mit dem BCR/F2000 von Behringer, und die sind auch alles andere als "gut" verarbeitet, aber ich komm damit klar.
    Vielleicht hat den ja jemand hier im Forum, bin bislang immer gut gefahren, wenn ich ne Meinung von Leuten die das Produkt hatten, gehört habe.

  • Ich bin stolzer Besitzer des MiniBrute (ein geiler Synth :D ).
    Es stimmt, dass er nicht ganz eben auf dem Tisch steht, das mit den losen Teilen wurde inzwischen allerdings behoben. Es handelte sich hier um die Metallplättchen, die für die Gewichtung der Tasten zuständig waren. Anscheinend waren die nicht stark genug festgeklebt (lässt sich aber leicht mit Sekundenkleber beheben). Inzwischen wird ein besserer Kleber verwendet. Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität gar nicht schlecht (für den Preis).


    Der Synthesizer ist allerdings etwas "speziell", was hauptsächlich an seinem Oszillator und an dem Filter liegt. Der Oszillator (es gibt nur einen + Suboszillator) kann verschiedene Wellenformen miteinander mischen, wodurch man sehr komplexe Wellenformen erstellen kann. Einen zweiten Oszillator vermisst man nur selten.


    Das Filter ist ein Steiner-Parker Multimode Filter (wurde bis jetzt anscheinend nur in einem einzigen Synthesizer aus den 70ern eingesetzt) und es hat einen recht eigenen Klang. Es ist eher bissig und manchmal auch etwas zickig, man braucht viel Fingerspitzengefühl. Außerdem hat es nur eine Flankensteilheit von 12dB. Es klingt aber sehr eigen und passt sehr gut zum Rest des Synthesizers.
    Mit diesem Synthesizer kann man sehr interessante Klänge erzeugen, die man so aus einem anderen Synth nicht herausholen kann.


    Ein Video, das mich sehr beeindruckt hat und das auch den Charakter des Synths sehr gut zeigt ist dieses hier:


    Es wird hier allerdings noch zusätzlich ein Tape Delay (Maestro Echoplex EP-4) verwendet.

  • Mensch Boron, danke dir!
    Jemanden wie dich habe ich gesucht, jemand der so einen Synth hat und aus eigener Erfahrung berichten kann.
    Also was ich nun von dir raushöre, es scheint ja wohl so zu sein, dass der Synth wirklich "anders" ist und einen sehr eigenen Charakter hat. Also das wäre für mich ein klares Plus. Ich finde das immer sehr gut, wenn sich etwas abhebt und nicht extrem 0815 ist.
    Schade ist nur das man nur 12 Db stellen kann, und nicht 24, aber darüber könnte ich wohl hinwegsehen.
    Der BrutePottie scheint es ja auch in sich zu haben.


    Dann hab ich noch eine Frage an dich. Was für Sounds hast du damit bislang so gemacht, Leads, Basses, Fx, Percussions oder mehr noch?
    Und wenn ja, für was eignet sich der Brute am besten?


    ____


    Und gucke mir grade das Video an, bislang sag ich nur eins WOW :D

  • Der Synth ist alles andere als 0815, wenn das Filter nicht so viele Leute abschrecken würde, hätte dieser Synth definitiv das Zeug dazu, eine Legende zu werden.


    Der Brute Factor nimmt das Audiosignal und speist es erneut in die Filtersektion ein. Dadurch wirkt der Sound etwas fetter, wird etwas verzerrt und man kann bei extremen Einstellungen interessante Ergebnisse erzielen, sofern man den "Sweetspot" findet.
    Bis jetzt habe ich eher Noise-Experimente gemacht und etwas rumgespielt. Ich würde sagen, man kann mit dem Minibrute sehr gut Basslines und FX erzeugen. Einfache Leads sind auch möglich. Percussion habe ich noch nicht getestet, aber ich habe gelesen, dass die Hüllkurve recht schnell sein soll, es sollte also möglich sein.


    Ich persönlich würde allerdings sagen, dass seine größte Stärke Bässe sind. Ich denke auch, dass sich das Filter recht gut für Acid-artige Sounds eignet.


    Was ich persönlich am meisten an diesem Synthesizer schätze, ist die Tatsache, dass jeder Regler einfach belegt ist und dass es keine Presets gibt. Man hat jederzeit den vollen Überblick über seinen Sound und man wird dazu verleitet zu experimentieren und genau das sollte man auch mit diesem Synthesizer machen. Man sollte ihn nicht für Standardsounds einsetzen, sondern eher als Experimentierplattform.


    Durch seine CV-Anschlüsse und den Audioeingang hat man auch die Möglichkeit, einen Expander mit einzubinden wie z.B. den MFB Nanozwerg. Man hätte dann quasi den MiniBrute um einen Oszillator erweitert (irgendwann, wenn ich mal wieder etwas Geld übrig habe und in Experimentierlaune bin, werde ich das vielleicht auch machen).


    _____________
    Edit:
    Ich hab hier ein Video gefunden, in denen zwei Minibrutes eingesetzt werden, einer für Lead und einer für Bass... man kann also auch normale Sounds machen:


    _____________
    Edit 2:
    und noch ein Video... diesmal zum Thema Percussion:

    so, jetzt reichts aber :D
    ______________
    Edit 3:
    Sorry, aber einen hab ich doch noch... hier bin ich noch auf ein paar Videos gestoßen, die sehr gut zeigen, was das Besondere an der Oszillatorsektion und dem Brute Factor des MiniBrute ist (sofern man sich ein wenig mit den Wellenformen auskennt, die ein Oszillator normalerweise produziert):



    (also bei mir haben diese Videos schon gereicht, um zumindest mal respektvoll eine Augenbraue hochzuziehen... :D )

  • Danke dir für deine großartige Hilfe!
    Also ich finde es wirklich klasse, dass du auch sagst, dass es nicht der Standart ist sonder etwas spezielles. Fuer mich momentan DER Kauffaktor.
    Und von deinen 3 Edits bzw. den Videos habe ich selber auch nochmal 3 entdeckt, die anderen beiden sind auch total faszinierend.
    Wahnsinn, damit geht echt ne Menge, wirklich ne Menge. Auch bin ich begeistert von den CVAs, das ist fuer mich auch sehr wichtig.
    Und Thomann kennt mich schon ganz gut, und der Preis ist auf jeden Fall im Rahmen. Also momentan bin ich doch sehr positiv ueberzeugt.
    Ich werd da noch ein paar Naechte drueber schlafen und mir das ueberlegen, aber bislang WOW :D


    Nochmal, danke an dich :)!

FL Studio Shop.de