FPC Plugin richtig einstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum mitgelieferten FPC vST von FL STUDIO.
    Angenommen ich habe ein Vocal Sample auf einem PAD, z.b. mit "work it".
    Wenn ich jetzt ein Pad auf dem work it drauf ist, mehrmals hintereinander drücke kommt work it work it work it etc. und es überlappt sich.


    Ich möchte es aber entweder so machen, dass es sich z.b. so anhört:
    "wo wo wo wwww work it". Sprich ich drück 4-5x auf die Taste und bei jedem erneuten drücken unterbricht das vorherige sample und beginnt von vorne, sprich am ende sobald ich das letze mal draufgedrückt habe, soll es das sample komplett abspielen. Irgendwie echt schwierig zu beschreiben....


    Ebenso wollte ich nachfragen ob es möglich ist, fast genauso wie ich es genannt habe, nur noch mit dem unterschied, dass das letze "work it" nur komplett ausgesprochen wird, bis ich die taste komplett durchgedrückt habe und erst dann loslasse sobald das sample fertig ist. (genauso wie bei slicex, wenn ich eine taste vom Marker gedrückt habe)


    Meine letzte Frage lautet:
    Worin liegt der Vorteil sich z.B. ein Akai MPD-18 zu kaufen, wenn ich letzendlich die Pads auch mit dem MidiKeyboard bedienen kann?



    Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken, ansonsten versuche ich es nochmal zu erklären.


    Danke!


    yash

  • - Wähl das Pad aus
    - oben rechts bei Midi Note in cut und cut by die selbe nummer auswählen -> sobald das Pad nochmal angeschlagen wird, wird der vorherige Anschlag gestoppt.


    Um das Sample nur so lange spielen zu lassen, wie du das Pad gedrückt hälst, benutz einfach einen Volume-Envelope.
    Attack kurz, Decay kurz, Sustain hoch, Release kurz - fertig...


    Der Vorteil eines DrumPadsgegenüber einem Keyboard ist eigentlich offensichtich - anderes Spielgefühl... Auf einem Drumpad kannstdu viel leichter einen Beat spielen, als auf einem Keyboard...

  • hey,


    Dankeschön ! Vorallem für die flotte antwort.
    Ich habe es mit der Cut funktion probiert, funktioniert 1A.


    die 2 Variante mit dem Volume Envelope hat leider so nicht funktioniert...


    Also liegt der Hauptunterschied beim Drumpad letzendlich nur in der Haptik, oder hat es auch einiges mehr an Funktionen zum gegenüber dem Keyboard?

FL Studio Shop.de