WAV Datei ist RIESIG!!

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe ein Problem und zwar folgendes: Ich habe nun meinen Song fertig und möchte alle Spuren einzeln als WAV Datei exportieren. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: Exportieren-->WAV--> dann natürlich Split Mixertracks und die Depth bei WAV ist 24bit.
    Das exportieren verlief ohne jegliche Probleme. Als ich dann die Datengrösse der einzelnen Spuren anschaute sah ich da 145 MB pro Spur!! Ich hab dann nochmals beim kleinen Exportfenster nachgecheckt und wenn ich das Lied als MP3 exportieren würde, kommts auf ca. 18 MB.
    Meine Frage: Ist das so dass die WAV-Dateien so riiiiiiiiieeeeesiiiiiiig sind??? Ich meine 145 MB pro Spur und insgesamt habe ich 22 Spuren.....wtf


    Freundliche Grüsse, RobotsAreAlive

  • mp3 sind ne art konvertierte wave Datei! ;)


    --> warum der größen unterschied? wenn du in wave expotierst wird der das stück exakter gerendert, da es selbst für den mensch nicht hör- und wahrnehmbare laute expotiert. Mp3 filtert eben alle die solchen raus.


    meine ich ma so mitbekommen zu haben!

  • gerne! ;)
    [hr]
    achso und die größe der wav Datei schließt sich nur aus der länge der Audio spur (in zeit) und der Qualität in die gerendert werden soll, glaub bei wav schimpft sich das depth.


    kannst also nichts machen um die Datei kleiner zu bekommen, außer die Audio spur zu kürzen oder die Qualität zu mindern.

  • Was haste denn mit der wav vor.....mastern lassen?


    Also Grundsätzlich, eine Wav Spur eines Tracks in 16 Bit hat schon 60-80 MB....
    145 in 24 Bit halte ich noch für normal....


    CD`s sind wenn sie fertig sind 16 Bit.....also ist ein ca. 6 min Track ca. 60-80 MB groß
    eine MP3 in 320 kbps hat ca. ein viertel davon.....(eine wav in 16 Bit hat 1411 kbps)


    Also kommt immer drauf an was Du damit machen willst.....
    Wenn Du die Spuren mastern lässt liegst Du bei 24 Bit schon richtig....

  • Nur "Nice to Know":


    Mp3s arbeiten auch mit sogenannten Verdeckungseffekt..(bin mir in der Definition
    jetzt nicht ganz sicher aber..) wenn man in einem Rauschen einen Sinuston unterbringt und
    dieser 3db leiser ist, als das rauschen wird dieser Sinuston nicht wahrgenommen. Nachteil ist
    das, das mit einer Vielzahl von Tönen in einer Mp3 passiert und man bei (sehr genauen)
    hinhören der Bass darunter leidet


    Wir hatten das allerdings schon mit etwa 12 Personen getestet und wer meint "Ich höre den
    Unterschied zwischen Mp3 und Wav" der wird bei solchen Tests schnell eines besseren belehrt...
    wir hatten die Wav als 128kbit mp3 präsentiert. für das Mischen oder Mastern sind mp3's aber
    ungeeignet, da man mit EQ'S und anderen Effekten arbeitet. Da brauch man einfach alle
    Informationen. Eine 320kbit mp3 rein vom hören her von einer Wav zu unterscheiden ist
    (fast) unmöglich ..man muss da auch wissen "wo" genau man hinhören muss und wenn
    dann im A/B- Vergleich weil man mit eq und sonstigen effekten arbeitet und da brauch
    alle informastionen die in einer Sounddatei stecken

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Ergänzend dazu......Hab mir den Unterschied erst gestern Nachmittag in nem kleinen Club angehört,
    dort stehen zwei Subbässe zu den normalen Bassboxen zusätzlich.....da muss ich sagen ist ein
    ordentlicher Unterschied zu hören.....das Tiefbasswummern fehlte bei der 320 kbps Mp3 gänzlich....
    Also nicht das was man hört sondern eher spürt.....zu Hause ist der Unterschied für mich weder
    mit der Abhöre noch mit meinem Audio Technica rauszuhören....
    Da ist das denke ich ein wenig Genremässig abhängig....bei einem 90er Trance Kick
    der sehr satt und ohne Nachwummern produziert ist wird man das weniger raushören als
    z.B. bei einer aktuellen Techhouse Nummer wo dann doch öfter mal ein gewisses Nachrollen
    der Kick gewollt ist...(Kick mit Subbass unterlegt bzw. gelayert)...allerdings wie gesagt.....auf großen Anlagen mit Subbass....zu Hause eher nicht....

  • Ich finde auch, dass man auf großen PAs schnell merkt, wo die Grenzen von MP3s sind.
    Auch Artefakte im hohen Frequenzbereich werden schnell deutlich.
    Wo genau der Übergang von merken/nicht merken ist, kann man kaum sagen.
    Alles abhängig von der Bitrate, dem Codec und dem Ausgangsmaterial.


    Ich reagiere mittlerweile sehr allergisch auf MP3s besonders auf meiner Studioabhöre.
    Und 128Kbit sind für mich definitiv viel zu wenig, da brauche ich noch nicht einmal A/B.


    Um zurück zum Thema zu kommen, während der Produktion haben MP3s nicht zu suchen.
    Nur gaaanz zum Schluss, wenn es um das online Publizieren geht.
    Aber auch da bitte auf Aussteuerung achten, damit´s nicht beim Umwandeln zu Schäden kommt.

  • Naja, "nichts zu suchen" ist da ja auch relativ....
    Wenn ich z.B. nur einen Remix mache den ich auf SC hochladen will
    und z.B. die Vocals, die ich ja meist eh nochmal klanglich verändere,
    nur als Mp3 hab....naja dann ist das halt so.....
    In Tracks die ich über ein Label veröffentliche, da geb ich Dir recht,
    da kommt mir auch keine Mp3 in die Daw.....


    Das ist m.E. immer Abhängig davon, was man damit anfangen möchte.....


  • Naja, "nichts zu suchen" ist da ja auch relativ....
    Wenn ich z.B. nur einen Remix mache den ich auf SC hochladen will
    und z.B. die Vocals, die ich ja meist eh nochmal klanglich verändere,
    nur als Mp3 hab....naja dann ist das halt so.....


    Gut, alles davon abhängig, was für Musik ich mache bzw. wieviel Effekte ich draufklatsche bzw. welches Qualitätsniveau ich erreichen möchte.


    Aber wenn ich in der Produktion mit MP3s arbeite, kann ich keine herausragenden Ergebnisse erwarten. :wink:


    Letztendlich, wie so oft, jedem das Seine.

  • 16/24bit = Downsampling
    MP3 = Kompression


    Zum abspielen sollte man schon eine Wavedatei im 16/24bit Format haben. Wobei bei vom Downsampling betroffen sind.
    Das hat etwas mit Bitrate und Frequenzbereich zu tun. (Weiß jetzt auch nicht zu 100% wo dort das Sampling vernachlässigt)


    MP3's in 320kbits sind an sich auch in sehr guter Qualität, jedoch hört man einen mehr oder weniger deutlichen Unterschied zur Wave,
    je nach Kompression im Mix. Wenn du die Mixer Tracks (so wie ich) in guter Qualität sichern möchtest, würde ich schon 32bit empfehlen,
    da dieses Format das Verlustfreiste ist, und sich Qualitativ zur Nachbearbeitung am besten eignet.


    Also 32bit, 35 Spuren sind bei mir zusammen auch schon mal 3-4GB groß. Pro Spur so 100MB. Kommt auf die länge des Tracks an. (Mein Beispiel jetzt 5min.)


    Also MP3 lieber nur wenns nicht anders geht. Fürs Handy reichts aber aufm PC würd ich immer ne gute Wave da haben ^^.


    PS: Hab letztens rausgefunden, dass nen bekannter von uns mit 128kbits im Club auflegt. -.-

FL Studio Shop.de