Wie berechnet man die Resonanzfrequenz von einem 20l Boxengehäuse?

  • Hey, Frage steht ja schon im Titel, ich stell mich gerade doof an das zu googlen, find einfach nix.


    Ich will nicht die Resonanzfrequenz mit dem Treiber zusammen, sondern alleine die, von einem Würfelförmigen 20l Gehäuse.


    Kennt jemand ne Fromel?


    Danke!

  • Edit (mache mal einen Satz daraus):Soll es eine Bassreflexbox werden?


    weil da musst du sie soweit ich mich erinnern kann selbst festlegen...für welchen Zweck brauchst du sie..ich finde da sicher was...
    [hr]
    die Freiluftresonanz in der Pdf ?

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Nein, ist ne geschlossene Box. (Besserer/weniger schneller Bassabfall, war mir wichtig)


    Naja ich baue mir gerade meine eigenen Studio-Monitore, wenn mans so nennen will. ^^


    Und brauchen tue ich das mehr oder weniger aus Interesse. Ich saß eben erst da und hab die 2. verleimte Box angeguckt und mal hineingesprochen und da kommt es eben sehr brummig zurück. Und ich wollte nun wissen, auf welcher Frequenz das wohl brummt. Und da ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, wie ich das berechnen würde ...


    Es wäre also nicht lebenswichtig, aber mich würde das schon sehr interessieren ^^

  • Hab ich auch schon gesehen aber wie ich es überblicken konnte, ist die Resonanzfrequenz auch dort kein Parameter
    den man berechnen kann, sondern für die Eingabe in den Rechner vorausgesetzt ist ..was mich jetzt ein wenig
    verunsichert....muss ich gestehen


    Ich frag mich echt in welchem Kontext er das brauch...
    [hr]
    edit... wenn du darein sprichst und was aus der Box raus kommt ..dann ist das doch ein ziemlich großer Helmholzresonator...zumindest das Prinzip ...
    oder nicht? ich glaube nicht das die Resonanz deine Boxeininnenwand erzeugt...sondern das Luftvolumen darin, denn um die die Eigenresonanz der Box zu hören muss schon eine
    größere mechanische kraft vorhanden sein ...z.B ein großer eingebauter Lautsprecher

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Du meinst die Resonanzfrequenz fs? Ja, das ist die Resonanzfrequenz des Chassis. Die erfährt man bei Hersteller.


    Ansonsten ist nur noch die Resonaz der komplett zusammengebauten Box von Bedeutung.
    Man spricht da von der Einbauresonanzfrequenz: Einbauresonanzfrequenz fc=fs*Qtc/Qts


    Die Resonanzfrequenz der Box ohne Chassis? Macht keinen Sinn das wissen zu wollen.

  • Richtig da war der Knackpunkt..ich wusste noch das man die Frequenz nicht berechnet....


    Yellow P. hat aber in seinen Lautsprecher Hinein gesprochen (ausgebauter Lautsprecher) und was herauskam, war eine Resonanz...
    Diese Resonanz hat aber nix mit dem Bau einer geschlossen Box zu tun, sondern viel mehr mit Helmholz oder einer Bassreflex Box
    ..weil diese Resonanz ja durch die Luftsäule entsteht und das "Lautsprecherloch" wie ein Bassreflexrohr wirkt...so denke ich
    jedenfalls..wenn ich mir das vorstelle was da raus kommen würde. Wenn das so ist, ist die Frage eigentlich falsch gestellt
    und bei einem geschlossenen System nicht relevant ... "Deckel drauf" dann gibt es die Resonanz nicht mehr

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • die 205Hz Resonanz können schon stimmen, wenn er bei seiner etwas größeren Box bei 91HZ liegt (Beispielrechnung in der Link).
    denn je größer die Box, desto tiefer ist die Resonanzfrequenz (klar hat ja mehr Luftvolumen )

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

FL Studio Shop.de