Creative Commons, wer macht´s?

  • Das Thema Creative Commons Lizenzen ist hier im Forum schon einige Male mehr oder weniger intensiv behandelt worden


    Ich möchte wissen, wer von Euch hat seine Musik unter Creative Commons Lizenzen gestellt?
    Und welche der sechs Möglichkeiten unter CC 3.0 habt Ihr gewählt?
    Warum und welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

  • Missbrauch wird wohl nie auszuschließen sein... schönes Beispiel ist die US Marine und Britney Spears.. hehehe... :D :D


    Also alle meine Songs sind CC BY-NC-SA 3.0:
    http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


    Für Kommerzielle Nutzung sollten sich Interessierte einfach an mich wenden... mit ner kleinen Spende (geht zu 100% an Charity) ist jeder dabei... :D


    Einnahmen bis jetzt: 0€ :D :D :D
    Entweder sind meine Songs so scheiße, oder es ist die allgemeine Kostenlos Mentalität... :D
    Aber ich mache Musik weils mir Spatz macht... also mache ich weiter bis mich jemand deckt... :D :D :D


  • Für Kommerzielle Nutzung sollten sich Interessierte einfach an mich wenden... mit ner kleinen Spende (geht zu 100% an Charity) ist jeder dabei... :D


    Hmm, was machst Du denn, wenn ein DJ einen Deiner Songs auf einer kommerziellen Party/Disco-Veranstaltung spielen möchte?
    Wenn er sich an die Rechte hält, würde er Deinen Song vermutlich nicht spielen,
    denn er würde wohl kaum vorher anfragen, weil ihm das bei mehreren Songs unterschiedlicher Künstler zu aufwendig wäre... :eusa_think:


    Gäbe da sicherlich noch bessere Beispiele...


    Da es sich in meinem Fall um eine Non-Profit-Projekt handelt, wäre mir die Promotion wichtiger als ein paar läppische Euros,
    die vielleicht jemanden davon abhalten, die Musik in was weiß ich was zu verwenden.
    Wenn Du verstehst, was ich meine...

  • "Hmm, was machst Du denn, wenn ein DJ einen Deiner Songs auf einer kommerziellen Party/Disco-Veranstaltung spielen möchte?"


    ich würde mich freuen :-) ....aber ein dj darf im grunde alles spielen,so lange der veranstallter gema zahlt.ich weiss nicht wie es wäre wenn du persönlich was dagegen hättest.dann kommt sicher eine unterlassungsklage zur anwendung was in dem fall ja sicher übertrieben wäre.

  • Ja, das mit dem DJ ist ein schlechtes Beispiel.


    Ein besseres Beispiel:
    Fotograf Herbert Allesknipps möchte seine Webseite mit cooler Musik untermalen.
    Hat aber keinen Bock für Musik zu zahlen und sucht gezielt nach Musik unter CC
    mit Freigabe zur kommerziellen Nutzung.
    Dann wäre man mit dem Lizenzmodell von Doc Sommer außen vor und das nur wegen ein paar Kröten...

  • Jup, Du hast Recht, Freeze... mein Grundgedanke war eigentlich, dass diejenigen, die mit meiner Musik Geld verdienen, einfach ne kleine Spende springen lassen, bzw. mit mir in Kontakt treten, sollte es um eine andere Art "Zusammenarbeit" gehen sollen.
    Ich sehe das alles nicht so eng, aber ich bin mir nicht sicher ob es besser ist, die Songs komplett freizugeben, also CC inkl. Kommerzieller Nutzung... :grübel:
    Stell Dir mal vor, Mercedes ist von meinem BierSong begeistert und nutzt diesen in der nächsten Mercedes Werbung und Spendet nichts... auch Plöd.... :D :D :D


    Aber ich sehe schon ein, dass es als DJ sehr aufwendig ist jeden einzelnen Künstler anzuschreiben und mit diesen in Verhandlungen zu treten.... absolut nicht praktikabel...


    Deswegen würde ich mir schon eine GEMA Alternative wünschen... :D


    @ Johnny: THEORETISCH darf Dein DJ meinen Song ohne meine Genehmigung eigentlich nicht spielen (Kommerziell), denn ich hab nichts mit der GEMA zu tun... ;)
    Aber das wäre von Künstlerseite ne Art Selbstmord, oder?? :D :D


    Also stelle ich mir die Frage:


    1. "CC alle nur nicht Kommerziell" zu kompliziert, nicht praktikabel
    2. "CC alle inkl. Kommerziell" keine Kontrolle, keine Spenden/Einnahme Garantie


    Tja... GEMA kommt mir in dieser Form nicht in die Tüte, bleibt nur das Hoffen auf die Alternative... :D

  • Du hast schon recht.....es ist allerdings schwer einen geeigneten weg zu finden.auf der einen seite will man seine ideen ja nicht verschenken aber auch nicht daheim rumgammeln lassen.so eine echte lösung scheint es nocht nicht zu geben.viele künstler machen es so,das sie ihre alben kostenlos zum download anbieten und dann über konzerte das geld wieder rein holen.allerdings können die sich das leisten,weil sie rang und namen haben


  • Also stelle ich mir die Frage:


    1. "CC alle nur nicht Kommerziell" zu kompliziert, nicht praktikabel
    2. "CC alle inkl. Kommerziell" keine Kontrolle, keine Spenden/Einnahme Garantie


    Tja... GEMA kommt mir in dieser Form nicht in die Tüte, bleibt nur das Hoffen auf die Alternative... :D


    Vielen Dank für Deine Antworten und ehrlich gesagt bin ich froh, dass Du auch ins Grübeln geraten bist und genau verstehst, was ich meine. :wink:


    Wenn wir jetzt Dein Beispiel mit Mercedes weiterspinnen...
    Unter CC heisst es ja, dass der Name des Künstlers genannt werden muss.


    Sprich, wenn Mercedes jetzt in einem Werbespot Deine Musik nimmt und am Ende des Spots ganz klein "Musik: Dr. Sommer" eingeblendet wird.
    Ich meine, "Häh?", scheiß auf die Spende, die Promotion ist mehr wert.


    Selbst, wenn es nicht gerade Mercedes ist, sondern nur die Bäckerei um die Ecke.
    Aber das sind Referenzen und PR Möglichkeiten, die man als Künstler immer gebrauchen kann.
    Es sei denn, man hat den Vertrag mit einem Major Label bereits in der Tasche und 20 Mio Youtube-Clicks. :D
    [hr]


    auf der einen seite will man seine ideen ja nicht verschenken aber auch nicht daheim rumgammeln lassen.


    Natürlich verschenken, was will man denn heutzutage verdienen damit?
    Wenn überhaupt, bringen gut besuchte Konzerte ein paar Euro in die Bandkasse oder Merchandising.
    Die paar Euro über Downloas etc.? Das ist doch nur peinlich...


    Die Leute sollen die Musik für lau laden, Spaß haben, an ihre Freunde verteilen.
    Nur so kann man doch bekannt werden.


    Dieses affige "ich will aber Geld für meine Arbeit haben" ist doch echt von gestern.
    Die paar Kröten? Sorry, das lohnt den Aufwand nicht, den Krams in die Kaufportale alá iTunes zu drücken.
    Klar, Berufsmusiker müssen Geld verdienen. Aber wer ist denn hier im Forum Berufsmusiker?
    Oder habt ihr alle noch den feuchten Traum vom großen Durchbruch? :D
    Aber selbst der wird nicht ausgeschlossen, wenn man erstmal seine Musik verschenkt. :wink:

  • Dr. Sommer in der Mercedes Werbung im Abspann?? WIE GOIL IST DAS DENN??? Hehehe... :D :D
    Naja... die CC regelt ja nicht unbedingt wie die Namensnennung stattfinden soll... z.B. könnte Mercedes das am Ende in dem, wie immer zu klein gedruckten, Disclaimer setzten.... im sinne von "20% auf alles!! (Disclaimer: außer Tiernahrung und genoppten Kondomen, music by Dr.Sommer)" :D :D :D
    in YT gäbe es auch die Möglichkeit dies im Text unter dem Video zu machen, usw.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du also alles sozusagen unter CC inkl. Kommerziell veröffentlichen um deine Person als Künstler zu pushen und bekannter zu machen? Und wenn Du dann einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hast, erst dann anfangen Deine Werke zu Monetarisieren? Hmm... auch ein Weg.... setzt aber voraus, dass der Künstler kein "One Hit Wonder" hat, den er sowieso für alle schon freigegeben hat... :D :D :D


    Aber ich muss mir mal darüber Gedanken machen.... ;)
    Was hältst Du von der o.g. Alternative zur Gema?


  • Hmm... auch ein Weg.... setzt aber voraus, dass der Künstler kein "One Hit Wonder" hat, den er sowieso für alle schon freigegeben hat... :D :D :D


    Konzerte geben und Groupies abschleppen geht dann immer noch.
    Und dafür machen wir das doch alle, oder? :lol:




    Was hältst Du von der o.g. Alternative zur Gema?


    Klar, im Prinzip super, nur steckt mir das noch zu sehr in den Kinderschuhen.
    Man kann ja auch noch nachträglich in die GEMA eintreten, wenn´s denn sein muss. :wink:

FL Studio Shop.de